MIUI10: Smart Lock nachinstallieren

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

qtex

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

Xiaomi hat ja leider die Smart Lock Option für das deaktivieren der Sperre per Bluetooth Gerät, Standort usw deaktiviert. Kann man diese irgendwie aktivieren?

Ich habe mir ein Xiaomi Gerät aus China gekauft und bin von ausgegangen dass die Grundfunktionen von Android bei Xiaomi vorhanden sind!

Grüße

Ich meine, unter <Weitere Einstellungen> <Sicherheit> <Vertrauenswürdige Geräte>.

Und/oder:
mr.a schrieb:
Einstellungen - Sperrbildschirm & Passwort - Erweiterte Einstellungen - Entsperren mit Bluetooth Gerät.
Kann aber gut sein, dass dies nur mit Xiaomi Geräten geht?

Außerdem schau mal bei Einstellungen/weitere Einstellungen/Privatspähre/Trust Agents:

Anhänge

• PhotoEditor_20181228_120018900.jpg
    PhotoEditor_20181228_120018900.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 1.113
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht nur mit Xiaomi Geräten wie z.B. dem MiBand. Habe aber keine Lust immer ein MiBand im Liegen zu haben damit das Gerät im Auto immer entsperrt ist.

Auch mal auf das Bild geklickt? Stammt vom RMN5 mit dem aktuellsten Stock Miui 10 Rom.

Auch schon gemacht, leider ohne Erfolg.
Gibt es vielleicht eine smartlock APK zum Download?

K. A., aber Miui 10 hat definitv, wie du auf dem Bild sehen kannst, Google Smart Lock implementiert.
Kannst du unter Trust Agents nichts einstellen/aktivieren?

Was ist denn für Miui auf deinem Gerät, China oder Global?
Falls es ein China Rom ist? Google Apps sind aber installiert und funktionieren?
China Roms werden ja ab Werk nicht mit den GApps bestückt!
Also auch kein Smart Lock. M. E.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Bild zu sehen ist habe ich auch aktiviert.

Smart Lock ist im Android ja verankert, ich bin auch über Umweg (Icon in Statusleiste bei einer neuen Bluetoothverbindung) da rein gekommen. Ich konnte aber nicht das Entsperren per Bluetooth oder Standort auswählen.

Ich habe MIUI10 China drauf, Global scheint noch nicht vorhanden zu sein.

Vielleicht verrätst du auch mal um welches Gerät es genau geht!? ;)-old Warum in China gekauft?

Face lock ging bei mir erst als ich z.b. die Region auf Indien umgestellt hatte.

Welches Gerät hast du?
Ich denke wenn du Smart Lock aktiviert hast, geht entsperren per Bluetooth über den Pfad aus Post 2.
Den es anscheinend bei Miui 10 nicht mehr gibt? Jedenfalls finde ich dort nichts!

Hier geht es um Smart Lock, nicht um Face Unlock!

Ich habe das MiPad4 und nutze es zum Teil im Auto, daher nervt es immer wenn ich erst den Pin eingeben muss wenn ich es entsperren möchte. Zudem wollte ich mir eigentlich ein Xiaomi Smartphone kaufen, kann ich aber ohne Smartlock vergessen:(

Im Bild kann man sehen welche Option ich meine, diese gibt es bei Xiaomi nicht.

Anhänge

• Screenshot_20181228-143650_Settings.jpg
    Screenshot_20181228-143650_Settings.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.719
Ja, Smart Lock in der Form, wie du es kennst, wird von Xiaomi wohl nicht unterstützt.
Und das, obwohl ich irgendwo las, dass Xiaomi Smart Lock erfunden haben soll?
Entspricht wohl nicht mehr deren Sicherheitsvorstellungen?

Doof mit dem Pad! Du könntest lediglich, bevor du ins Auto steigst, was in den Einstellungen machen.
Bildschirm beim Laden immer an
Ich denke selbst wenn es eine Smart Lock App gibt, würde Miui die sicher blocken.

Man muss ein Xiaomi Gerät ja nicht unbedingt mit Miui betreiben.
Auf meinen RMN4 habe ich LineageOs 15.1 drauf. Smart Lock funktioniert einwandfrei!
Gibt es für das Pad aber nicht. Man müßte bei XDA mal schauen, was verfügbar ist?

Ist alles etwas zu Aufwendig, vor allem wenn man weiß dass es auch einfach geht!

Bei XDA habe ich paar wenige Custom Roms gefunden.
Das letzte CR habe ich vor paar Jahren auf einem Galaxy S2 aufgespielt, natürlich zuerst was falsch gemacht und ewig gebraucht bis es wieder funktionierte, daher lasse ich es lieber. Zudem weiß ich nicht wie es sich mit den Sicherheitsupdates sowie Systemupdates heutzutage verhält, habe keine Lust immer alles neu zu installieren.

Ich werde erst mal das MiPad entsperren da die Wartezeit um ist und auf die Global Version hoffen;)

Es geht hier: Sperrbildschirm & Passwort/Eiweiterte Einstellungen/ entsperren mit Bluetooth Gerät.

Siehe Post3:
Ja, das geht nur mit Xiaomi Geräten wie z.B. dem MiBand.

In dieser Option kann man keine Fremdgeräte benutzen:(

Klar geht es auch einfach, aber wohl nicht unter Miui?

Eines kann ich dir sagen, bei LOS z.B. wirst du mit Sicherheitsupdates besser versorgt, als mit Miui!
Wenn du Mitte des Monats ein Update machst, hast du immer das aktuellste Sicherheitsupdate.
Dazu nur das komplette Rom runterladen und per Custom Recovery installieren.
Dann noch den Dalvik sowie den Cache wipen und rebooten. Kein Datenverlust!
OTA geht leider nicht, da für das MiPad4 z.Z. nur inoffizielle LOS Versionen angeboten werden.

Edit:
Den Unlock muss man glaube nicht mehr auf der Xiaomi Webseite beantragt werden? => Mi Devices Bootloader Unlocking FAQ: Announcement, Troubleshoot, and Tips - Complaints/Advice - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Es reicht auf dem Gerät einen Mi Account einzurichten und in den Entwickler Optionen folgendes zu aktivieren:
USB-Debugging
OEM Unlock
Mi Unlock Status (Gerät hinzufügen)

Zum prüfen anschließend ins Fastboot booten und das Mi Unlock Tool starten.
Wird dir eine Wartezeit angezeigt, hat alles geklappt und du kannst nach Ablauf der Wartezeit entsperren.

Hier könntest du dich schon mal einlesen, falls es über den Unlock hinaus gehen soll?
=> [Device Team][Sep'sTechClass#4]Mi Pad 4: Unlock BL, Flash TWRP/Rom and More! - Mi Pad 4 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Willst du die TWRP unter Miui Stock nutzen, muss man glaube noch das Lazyflasher.zip flashen?
Da solltest du bei XDA noch einwenig nachforschen.

Willst du LOS flashen, mußt du vorher unbedingt (wegen der Miui Verschlüsselung) in der TWRP unter “Löschen/erweitertes Löschen“ Data formatieren. So kenne ich es von anderen Mi Geräten.
Schau in der Anleitung Part 7 Step 6, da wird fast alles formatiert, nur Data nicht. Seltsam!
Denn nur mit einem Factory Reset bekommt man die Verschlüsselung nicht weg. Dazu muss man formatieren!

Zuletzt bearbeitet:
Es soll ein inoffizielles LienageOS16.0 für das MiPad4 geben:
[ROM][9.0][UNOFFICIAL] LineageOS 16.0

Den Unlock habe ich eben gemacht, das Tablet ist jetzt “frei“.

Du hast geschrieben:
Dazu nur das komplette Rom runterladen und per Custom Recovery installieren.
Dann noch den Dalvik sowie den Cache wipen und rebooten. Kein Datenverlust!

Das hört sich etwas umständlich an. Ich würde auf das Gerät am liebsten ein mal das Image aufspielen und nie wieder bei müssen, ist ja doch immer mit Zeit verbunden:/

Es sind ja noch einige Zwischenschritte nötig bis das Image drauf ist, da kann ja noch einiges schief gehen... Bin jetzt etwas unentschlossen was ich machen werde.

Hat das Mi Pad 4 kein Face Unlock? Hat sogar mein Mi Max 3... musst mal die Region auf HongKong oder Indien stellen und dann unter Sperrbildschirm & Passwort nach dem Punkt Gesichtsdaten schauen...

Und was ist mit DTTW in Kombination mit deaktivieren des Sperrbildschirms(Entwickleroptionen)!? Wäre das keine Option, Display einschalten musst du ja so oder so!? :)-old
qtex schrieb:
Ich habe das MiPad4 und nutze es zum Teil im Auto, daher nervt es immer wenn ich erst den Pin eingeben muss wenn ich es entsperren möchte.
Wozu überhaupt die Sperre wenn du eh daneben sitzt?

Faceunlock hat es, finde ich aber nicht so gut da es etwas träge ist. Wenn ich es im Auto habe ist die Kamera nicht ganz auf mich gerichtet, daher ohne Funktion.

DTTW nutze ich, muss dann aber den PIN eingeben. Was meinst du genau mit: Kombination mit deaktivieren des Sperrbildschirms?