MIUI Verschlüsselung?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anjoe

Stamm-User
231
Ich muss doch mal die Frage in die Runde stellen, weil es da sicher Leute gibt, die mehr Ahnung von Android-Programmierung haben:

Ist eine Verschlüsselung der Daten auf einem Android-Phone schwierig im System zu verankern? Da es das ja ansonsten schon durchaus seit Jellybean (oder vielleicht sogar länger) gibt, fragt man sich ja sonst, ob das bei MIUI mit Absicht weggelassen wird...

Es gibt ja für einzelne Bereiche (z.B. mail) zwar Apps, die ihre Daten selbst verschlüsseln können, das ist aber nicht gerade die Lösung. Man weiss ja bei den vielen möglichen Apps die von Adressen bis hin zu Bankdaten viele persönliche Daten verarbeiten oft nicht, welche Risiken bei Verlust des Phones bestehen.

Also bei mir auf dem Mi4i gibt es unter den Einstellungen "Privatspähre -> Telefon verschlüsseln". Man kan also nicht sagen es wird bei MIUI mit Absicht weggelassen.

Laut Beschreibung soll man da auch nicht mehr an die Daten kommen wenn man sein Passwort/Pin/Muster vergessen hat.

Sorry, dann nehme ich alles zurück. Hatte gelesen, dass sich jemand beschwert, dass man auch bei MIUI 6 das Telefon nicht verschlüsseln könnte. Bei MIUI 5 gibt es ja wohl keine "Privatsphäre". :sad:

Jetzt muss ich aber doch noch mal fragen: Habe jetzt mal MIUI V6 installiert und finde keine "Privatsphäre".

Und (gehört vielleicht nicht hier hin) bei den Berechtigungen fehlt ja die Möglichkeit den Apps Zugriff auf die Identität zu verweigern :confused2:

Die Bezeichnung und auch Anordnung der Einstellung unterliegt leider gewissen Unterschieden und Veränderungen bei den Versionen oder auch Geräten... Privatsphäre ist bei decuro meist "Datenschutz". Bei cMiui (Mi4) ist es auch die Privatsphäre. Allerdings bietet dieses auch keine Möglichkeit das Phone zu verschlüsseln.
V6 vom Mi4i basiert auf Lollipop, das gibt es sonst ja auch nur fürs Mi2(s), der Rest ist alles Kitkat-Basis. Finde ich auch immer wieder mal verwirrend das Ganze ;)

Identitätszugriff kann ich auch nicht finden bei den Berechtigungen. Gab es das sicher unter V5?

Keks66 schrieb:
Identitätszugriff kann ich auch nicht finden bei den Berechtigungen. Gab es das sicher unter V5?

So, hat etwas gedauert, bis ich die V5 wieder drauf hatte...

Ja, definitiv! Screenshot_2015-06-25-11-05-03.png

• Danke
Reaktionen: Keks66
Jetzt wird es aber immer unübersichtlicher:

Habe auch mal ein SOKP-Rom auf Basis Lollipop draufgemacht. Da fehlt auch die Möglichkeit die Telefon-ID zu blocken. Ob das ein Feature ist, dass man bei Android (Google läßt grüßen) mal wieder bewußt geblockt hat. Wobei ja offiziell ab Kitkat wieder überhaupt keine Berechtigungen eingeschränkt werden können.
Nebenbei bemerkt, ist das ROM sauschnell und scheint über 100 MB weniger im RAM zu brauchen. Über 400 MB freies RAM habe auch bei Miui nocht nicht gesehen...

Aber mit der Optik kann ich mich derzeit (noch) nicht (mehr) anfreunden...