MIUI v8 - Allgemeine Diskussion

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thoddü

Thoddü

Enthusiast
1.035
Hello,

MIUI v8 ist im Anmarsch und wird am 10. Mai vorgestellt:

Xiaomi MIUI 8 Launch on May 10: New Notification Shade, Notes & Phone App - News - Xiaomi MIUI Official Forum

Die neuen Apps sehen fürs erste nicht schlecht aus. Die Notificationbar wirkt mir zu unaufgeräumt, das ist bei v7 anders. Die Telefon-App hingegen gefällt mir gut. Die Notizen-App scheint wieder überwiegend Spielerei zu sein, kennt man ja bei Xiaomi.

Ich habe die Befürchtung, dass Xiaomi MIUI noch weiter verschlimmbessert, als sie es ohnehin schon getan haben. Die v6 hab ich übersprungen (mangels Gerät). Aber als Beispiel: Bei der v5 konnte man mit einem Swipe down auf dem Icon der Notizen-App gleich eine neue Notiz erstellen. Die Funktion wurde einfach beseitigt.

Zudem waren die Einstellungen, die ja sehr umfangreich sind bei MIUI, bei der v5 noch in Kategorien unterteilt. Bei der v7 ist einfach alles ein heilloses Durcheinander.

Bugs gibt es auch noch genug. Statt diese zu fixen, wird dann an einer neuen Version gearbeitet. Da wäre bspw. die Tatsache, dass MIUI ständig den Speicher bereinigt und bei einem Tabwechsel im Browser jedes Mal die Seite komplett neugeladen wird - egal mit welchem Browser.

Meine Erwartungen sind also ziemlich gedämpft, Xiaomi hat stark nachgelassen in den letzten ~3 Jahren.

Was meint ihr?

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Muhamed
Wollte eben Thread erstellen :D

Ist noch zu früh, um zu sagen, ob es besser oder schlechter ist. Im Grunde macht Xiaomi nichts falsch aber die Updates sind deutlich schlechter geworden. Bugs wurden damals schnell behoben und jetzt dauert es um einiges länger.

Was mich ja auch beunruhigt ist, dass die Community immer mehr ausgeschlossen wird. Langfristig weil Xiaomi auch international starten, aber so machen die sich keine Freunde außerhalb Chinas. Die Gründe kennt auch nur Xiaomi selbst.

Was MIUI immer ausgemacht hat, war die leichte Anpassung durch unendlich viele Themes. Die Möglichkeit der Customization eines Themes wurde man aber unter v7 de facto beraubt, weil der entsprechende Button beim Start der App einfach verschwindet. Klingt erstmal nach Bug, ist aber von Xiaomi gewollt, wie ein Mod im xiaomi.eu Forum vor einiger Zeit mal bestätigte.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Also die neue Notification Bar gefällt mir fast besser als bei MIUI7, aber andererseits könnte genau diese auch von einem Touchwiz-Gerät abgeschaut sein.

Jedenfalls war MIUI5 optisch der Hammer, MIUI7 sieht genauso aus wie EMUI von Huawei.

Thoddü schrieb:
Was mich ja auch beunruhigt ist, dass die Community immer mehr ausgeschlossen wird. Langfristig weil Xiaomi auch international starten, aber so machen die sich keine Freunde außerhalb Chinas. Die Gründe kennt auch nur Xiaomi selbst.

Was MIUI immer ausgemacht hat, war die leichte Anpassung durch unendlich viele Themes. Die Möglichkeit der Customization eines Themes wurde man aber unter v7 de facto beraubt, weil der entsprechende Button beim Start der App einfach verschwindet. Klingt erstmal nach Bug, ist aber von Xiaomi gewollt, wie ein Mod im xiaomi.eu Forum vor einiger Zeit mal bestätigte.

Bin mir nicht ganz sicher, ob du die individuelle Einrichtung von Fonts, Icons, Statusleiste etc. meinst, aber die Funktion kann immer noch über einen Klick auf das "User-Icon" und dann Bearbeiten ausgeführt werden

route9 schrieb:
Also die neue Notification Bar gefällt mir fast besser als bei MIUI7, aber andererseits könnte genau diese auch von einem Touchwiz-Gerät abgeschaut sein.

Jedenfalls war MIUI5 optisch der Hammer, MIUI7 sieht genauso aus wie EMUI von Huawei.
Huawei hat auch alles von MIUI übernommen.

@axperiense. Doch, genau die meine ich. Die Funktion wird nach einer Sekunde absichtlich ausgeblendet.

@Thoddü. Ja passiert bei mir auch, da die Funktion aber weiterhin erreichbar ist, stört es mich nicht so sehr :-D

Es zeigt halt nur was aus Xiaomi geworden ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.