MIUI, V6 macht mir kein Spass mehr...

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Satty

Satty

Erfahrenes Mitglied
182
Ich mache mir mit dem Post vieleicht keine Freunde, aber es ist nur meine Meinung und keiner muss meiner Meinung sein ;)

Ich hatte lange gewartet, bis ich meinem MI2S ein Update V5 auf V6 gegönnt habe. Seit ein paar Tagen spiele ich nun täglich mit MIUI-V6 und bin inzwischen recht genervt. Dabei sind es nicht nur die noch vorhandenen Bugs, es ist die Ausrichtug der ROM, die mich insbesondere als Europäer so nervt.

MIUI war für mich immer eine ROM, die leicht zu bedienen ist und Viele Möglichkeiter zur Anpassung bietet. Das einige Dienste von chinesischen Online-Angeboten (für mich und die meisten Europäer) nicht nutzbar waren, war nicht so schlimm. Man konnte diese Online-Inhalte schnell in den Hintergrund wischen oder ignorieren.

Wie sieht es nun bei V6 aus?

Immer mehr Online-Inhalte auf chinesisch, welchen man immer schwerer entkommt.

Als Beispiel die Einstellungen für den Klingelton, hier sah man in V5 immer erst die Liste der Online-Klingeltöne (schwer nutzbar, wegen chinesischer Schriftzeichen). War aber nur eine Liste und konnte man schnell weg wischen und zu den Offline-Tönen gehen. In V6 sieht das nun ganz anders aus. Man bekommt erst die blinkenden und unverständlichen Online-Empfehlungen mit Bildern angezeigt. Wenn die Seite nicht im Cache ist, wartet man, bis man in der Mitte einen Button für die Offline-Liste antippen kann.

Das setzt sich in immer mehr Apps fort. Das system dahinter... bei Öffnen der App immer erst eine aufwändige Empfehlungsseite öffnen und erst spät die Auswahl der Offline-Bereiche einblenden. Man hat auch den Eindruck, als ob die Offline-Inhalte immer weiter in den Hintergrund rücken sollen und dadurch absichtlich umständlich erreichbar sind.

Beispiele, wo das schon umgesetzt ist

  • Einstellungen für Klingeltöne hab ich ja schon beschrieben
  • Themes exakt das gleiche Schema wie bei den Klingeltönen
  • Audioplayer, Videoplayer öffnen prominent eine Empfehlungs-Seite, seine Offline Inhalte sucht man regelrecht.
  • Internet-Browser: Statt seine favoriten leicht per wischen zu erreichen, bekommt man einen chinesischen Newsfeet. Die eigene Favoritenliste ist nun deutlich umständlicher zu erreichen.
  • Radio ist ganz kurios. Hier bekommt man erst man nur ein Internetradio. Nur wenn kein Netz verfügbar, wird ein Button für das UKW-Radio sichtbar
Bei den Einstellungen und Themes kann man mit leben, wenn man die nur alle paar Wochen ändert. Aber die anderen Apps nutze ich mehrmals täglich und kann diesen aufdringlichen Online-Empfehlungen nicht mehr enkommen.

Gut... Apps kann man austauschen, aber wie sieht es mit den anderen vorzügen von MIUI aus?

Features inzwischen Standard, überflüssig oder kurios

Viele Möglichkeiten, wichtige Aufgaben schnell zu erreichen und anzupassen waren eine Stärke von MIUI. Seit Android ICS hat sich aber auch dort viel getan. Inzwischen bietet auch die Lollipop Basis viele Möglichkeiten der bequemen Bedienung (z.B. Notification Bar). Einen besonderen Mehrwert bei der alltäglichen Bedienung wird immer schwerer zu finden.

Dann hab' ich mir die 53 Tipps zu MIUI V6 durchgelesen, um mehr über besondere Features zu erfahren. Ja, da sind ein paar interessante Dinge dabei, aber ganz ehrlich... ich hab' sicher wieder 50 der 53 Tipps vergessen und nutze diese besonderen Funktion überhaupt nicht.

Also ja, MIUI V6 bietet sicher noch einige extra Features, aber die meisten davon braucht man nicht wirklich. Einige sind u.U. sogar als kurios zu bezeichnen... offensichtlich entworfen unter dem Motto, da muss noch ein Feature rein. (z.B. Notifications kann man jetzt auch durch links wischen entfernen, wenn man zuvor etwas nach rechts wischt)

Schneller zum Ziel ist nicht mehr

Jeder, der V6 installiert hat, wird sich mehr oder weniger über die "tollen" Einstellungen freuen. Wobei hier ja noch etwas Hoffnung besteht, das dort noch etwas aufgeräumt wird.

Aber auch sonst benötige ich nun oft mehr Wischgesten und Tapps um zum Ziel zu kommen, weil ich irgendwelchen Online-Angeboten ausweichen muss. Manchmal muss ich sogar warten, bis ein ensprechender Button eingeblendet wird. Wo das nicht der Fall ist, ist es dann meist aber auch kein Unterschied mehr zu vanilla Android.

Was bleiben mir für Möglichkeiten?

Jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden und bewerten. Aber ich werde nicht auf MIUI V6 bleiben.

Da kann ich also nur zurück auf MIUI V5, was derzeit meine einzige Option ist. Evtl. schafft es Ivan noch, eine stabilere AOSP Version für mein Handy zu veröffentlichen. Zumindest die 5.1er Version scheint hier deutlich besser zu laufen, wie zuletzt die 5.0er Version.

Satty,
mit einem Stück toller Hardware in der Hand,
etwas verzweifelt, weil die Software nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kinkigll33, lamor200, Raketengras und 5 andere
Wieso solltest Du Dir damit keine Freunde machen?
Der Beitrag ist aus Deiner subjektiven Sicht plausibel, Du hast alles "verargumentiert" und letzlich eine persönliche Meinung geäußert. Es ist alles sachlich vorgetragen und keiner wird beleidigt.

Wenn man sich mit so einem - gerade für heutige Forumsverhältnisse wohl mehr als überdurchschnittlichem Beitrag - keine Freunde mehr machen sollte, dann würde wirklich verdammt viel schief laufen!

Was Audio-/Videplayer betrifft, stimme ich Dir zu 100 % zu, das nervt mich seit langem auch schon! Gerade lokale Files sind kaum noch handlebar. Offline Dateien sind z.B. im Offline-Modus immer alphabetisch nach Titel (des MP3 Tags!) sortiert, das nervt tierisch!
Die Suche sucht außerdem nur online u.s.w.

Den Rest sehe ich - außer die extrem verschlimmbesserten, total unübersichtlichen Einstellungen - weniger kritisch.

Es ist meiner Meinung nach immer noch eine optisch ansprechende ROM, sie kann optisch beliebig angepasst werden, sie kommt direkt vom Hersteller, sie wird wöchentlich upgedatet, wartet auf Feedback der Community (welches Du genau SO abliefern solltest, nur dann kann sich etwas ändern!), ist auch für "alte" Geräte des Herstellers verfügbar, hat zig Mehrwert in Form von Apps an Board, die der Vanilla-Android Version fehlen, sie hat eine starke Community, u.v.m.

Wo Licht ist, ist aber auch Schatten - hier ist meine Liste der Sachen die ich nicht so mag:
- Einstellungen (manches nur noch darüber erreichbar, manches als App) ferner total unübersichtlich
- Audio- & Videoplayer mit allem Drum und Dran
- keine Audio-Controls mehr auf dem Standardlockscreen
- die nicht genutzte Androidmöglichkeit mehrere Lockscreens (mit Widgets) anzulegen
- die globale lokale Suche (Fingerwisch von unten nach oben), kann zwar laut Einstellungen auch nach Einstellungen suchen, tut dies aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vedat, Keks66, Atomic Tomcat und eine weitere Person
Danke, man macht sich mit Kritik halt selten Freunde...

Ich werde V6 jetzt auch nicht sofort runter werfen (bin zu bequem) und im entsprechenden Thread sicher auch noch zum nächsten Update berichten. Weil es halt primär nicht Bugs sind, welche mich stören, wird sich halt leider nicht viel ändern.

Im englischen MI-Forum gibt es natürlich die Möglichkeit, direkt Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zu posten. Meitens muss man sogar einen Reply verfassen, um überhaupt den Download zu sehen. Aber dort steht dann der Post irgendwo zwischen 400 "Great", "Awesome", "Stunning"... ;) Zu V5 hatte ich mal auf einen Vorschlag gepostet, aber der wandert in kurzer Zeit auf Seite 2, weil da einfach zu viel los ist.

Ich befürchte halt, das Xiaomi darauf angewiesen ist, das die Kunden diese Online-Inhalte nutzen. Sie verdienen ja weniger an den Geräten selbst. Deshalb denke ich, das es bei der verstärkten Orientierung an Online-Inhalten bleiben wird.
 
Du kannst (und solltest) Feature-Requests posten. Die gehören Dir alleine.
So kann man die Kritik jeweils für einzelne Punkte verfassen und abgeben. Ein Request für den Audioplayer, einen für den Videoplayer u.s.w.
Ist etwas Arbeit, kommt aber dann eher an... Was natürlich nicht heisst, dass sich daran dann etwas ändert. Bin aber mal gespannt, ob nicht bald auch wieder "Global" Versionen verfügbar sind und man darauf nicht Rücksicht nimmt. Dort könnte dann auch das Google Zeugs vorinstalliert sein etc.
Auf Dauer werden die an so etwas nicht vorbeikommen...

Die Fokussierung auf die Online-Inhalte ist aber mehr als verständlich: Bei den fairen Preisen und der niedrigen Marge MÜSSEN die zwangsläufig (vor allem bei der Unternehmensbewertung!) auch mit anderen Dingen Geld verdienen. Da bieten sich genau solche Sachen an. Dann muß es aber entweder ein globales Angebot sein oder man geht unterschiedliche Wege. Wirf die Flinte nicht zu schnell ins Korn, da kommt bestimmt noch eine Menge!
 
Das ist doch mal ein schönes Thema, wo ich persönlich direkt mal meine anhaltende Begeisterung loswerden kann :laugh: (Hab dich also auch noch lieb, Satty :D )
Aber ja, wie geschrieben, ich bin immer noch begeistert, auch wenn ich eure Kritik absolut nachvollziehen kann und vielmals sogar teile! Dennoch überwiegen für mich einfach sehr die Vorteile.
Ich sehe es z.B. so: selbst wenn ich ein Phone kaufe, das wenig bloatware drauf hat, ALLE kommen sie mit der *kompletten* Palette an Google-Apps, von gmail über maps bis talkback. Ich persönliche nutze ausser dem Playstore aber genau GAR keine dieser Apps. Es folgt also erst mal eine Orgie des deaktivierens dieser Systemapps. Miui hat (wenn überhaupt) den Playstore, die erforderlichen services und manche (cmiui) noch gmail - fertig, großartig für mich!
Bleiben ein paar Xiaomi-apps und Dienste, von denen ich auch einige deaktiviere, weil ich nichts davon nutze.

Music- und Videoplayer habe ich kaum mehr als einmal geöffnet: ich sah, ok, die gehen direkt online - weg damit, eigene alte bekannte Apps drauf, fertig :) Ja, find ich auch blöd, vielleicht ist das um Geld zu machen, vielleicht lebt man in China aber auch noch mehr online als hierzulande? Keine Ahnung, aber ich kann das ja ersetzen, somit ist in dem Bereich alles gut für mich.

Ich mag die Optik, die ich wesentlich eleganter und filigraner finde als "normales" Android. Ich mag die integrierten Tools wie Rechteverwaltung, Firewallfunktion, Applocker und so. Ich spare mir hier tatsächliche einige Tools.
Wenn ich auf einem anderen Phone mal wieder vor die Frage gestellt werde, ob ich eine Aktion mit dieser oder jener App ausführen möchte (aber keinen Standard wählen möchte), muß ich ja immer 2 mal tippen, bis die gewünschte Aktion erfolgt. Inzwischen frage ich mich: wie doof ist DAS denn?? Miui macht's doch schon lange vor, dass es auch mit einem Tipp geht. Eine Winzigkeit, an der ich mich erfreue :D
Eine weitere: die Schnelleinstellungen - eine wahre Augenfreude gegenüber dem kastigen bislang gewohnten Kram (wobei sich da bei 5.x evtl. endlich mal was tut?) Die Heligkeit direkt per Schieber regelbar, sehr fein. Mit 2-3 Tipps ist mein Phone zum rausgehen umgestellt, oder zuhause wieder auf Wifi und dunkler etc.
Einzig störte mich eine Weile, dass die Music-Player-Geschichte oben nicht zu entfernen ist, auch nicht bei deaktivierter App. Inzwischen sehe ich sie aber eigentlich nicht mal mehr ;)

Als unrund empfinde ich bisweilen durchaus aber auch die Einstellungen und Verteilung der Optionen auf selbige und andererseits Konfiguration via App (Sicherheit, v.a.) Bei seltener genutzten Dingen muß ich oft überlegen, wo das jetzt noch gleich versteckt war.
Und vermissen tu ich die normale Datenverbrauchsanzeige, da kann ich mich mit miui-eigenen nicht wirklich anfreunden. Andererseits ist der toll zu konfigurieren mit Monats- und Tageslimit - ich finde das gelungen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Satty, whity76 und Atomic Tomcat
Wo wir gerade bei Apps und Einstellungen sind:
Ich kann z.B. überhaupt gar nicht nachvollziehen, warum Backup & Restore nur noch über das Einstellungsmenü zu finden sind und nicht mehr wie früher als App!
 
  • Danke
Reaktionen: Satty
Ist auf jeden Fall angenehm, dass konstruktiv auf mein Post eingegangen wird. Das es auch andere Meinungen gibt, war ja klar und ist auch wichtig, dass die gepostet werden.

Ich hab' ja schon geschrieben, dass ich bequem bin und schon alleine deshalb scheue ich etwas den Marathon, wieder auf V5 zu wechseln. Die V6 bekommt also noch etwas Zeit.

Leider kann mann z.Z. mit Bordmitteln nicht Audio, Video und Radioplayer deaktivieren. Wenn die Version für mein Gerät etwas ausgereifter ist, mache ich mir vielleicht die Mühe und werfe ein paar Apps aus der ROM und verwende andere Apps. Ist im Moment halt noch nicht wirklich eine komfortable Lösung. Die nächsten Updates wird man sicher aufspielen wollen/müssen.

whity76 schrieb:
Backup & Restore nur noch über das Einstellungsmenü
Zumal die "alte" App dann gestartet wird, also noch da ist. Nur leider ohne Start-Activity und nicht stand-alone aufgerufen werden kann. Aber das war schon bei den letzten V5 so gelöst. Das gleiche jetzt beim UKW Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich apps ja weiterhin mit Titanium sichere, nehme ich selbiges auch zum deaktivieren der unerwünschten Apps.
An sich war auch das updaten keine Problem, die blieben deaktiviert. Aber nachdem ich hie und da doch ein paar kleine Böckchen bei den Geräten hatte, bin ich im Zweifel, ob die nicht durch so etwas auftreten. Muß und will ich aber mit leben ;)
Eins weiß ich: wöchentliche volle Updates mache ich nicht mehr. Ich bin derzeit bei allen drei Geräten zufrieden und lasse die erst mal so. Habe ja alle drei komplett neu aufgesetzt. Ich verfolge halt die Changelogs und wenn ich meine, da ist was bahnbrechendes, DANN werde ich wieder aktualisieren.

Man muß natürlich sehen, daß das bei dir, Satty, etwas anders ist, mit V6/Lollipop. Alle anderen haben ja als Basis wohl V6/Kitkat, und ich vermute, das ist insgesamt etwas ausgereifter.
 
Satty schrieb:
Leider kann mann z.Z. mit Bordmitteln nicht Audio, Video und Radioplayer deaktivieren. Wenn die Version für mein Gerät etwas ausgereifter ist, mache ich mir vielleicht die Mühe und werfe ein paar Apps aus der ROM und verwende andere Apps. Ist im Moment halt noch nicht wirklich eine komfortable Lösung. Die nächsten Updates wird man sicher aufspielen wollen/müssen.

Noch ein Vorteil der Original Xiaomi ROM: Deinstalliere die Anwendungen und sie sind weg bis ein Update der App kommt, also im Normalfall für längere Zeit. Stichwort Inkrementelle Updates...

Du brauchst unliebsame Apps nur deinstallieren, benötigte installieren und die wöchentlichen Updates ändern an dem Zustand nichts... Bis eben wirklich mal eine App upgedatet wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Keks66 schrieb:
Und vermissen tu ich die normale Datenverbrauchsanzeige

whity76 schrieb:
- keine Audio-Controls mehr auf dem Standardlockscreen

Also soweit ich weiss war beides in Planung bzw. schon in einer Test-ROM drinnen gewesen. Diese Features sollten also definitiv demnächst kommen. :)

Ansonsten ist meine Meinung gegenüber der v6 immer noch sehr positiv. Ich bin immer noch verliebt in den neuen App-Wechsel-Screen, die neue Musik-App find ich (auch dank kostenlosem Musik-Streaming/-Download) super und das Design find ich eh super gelungen. Deshalb halte ich v6 für einen sehr gelungenen Vorstoß die ROM edler zu gestalten und mit mehr Services auszustatten. :)

Eure Punkte dagegen sind aber natürlich immer noch total annehmbare Kritikpunkte und da ist es bei verschiedener Prioritätensetzung natürlich verständlich, dass v6 für den ein oder anderen nichts ist... ;)

Btw:
Super zu sehen dass hier in der kleinen Xiaomi Gruppe ein kritischer Austausch auf einer super sachlichen Stufe diskutiert werden kann. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: whity76, Satty, Roquette und eine weitere Person
Also nach dem nächsten Update werde ich mal versuchen mit Austausch einiger Apps das ganze mehr nach meinen Wünschen zu gestalten.

Ist ja nicht so, dass ich den "Unterbau" schlecht finde, ganz im Gegenteil. Scheint schon so zu sein, dass hier mehr die mitgelieferten Apps für mich das Haar in der Suppe sind.

Mal schauen was passiert, wenn ich da gründlich ausmiste :) Wenn das ROM das überlebt, kann ich am Samstag eine Liste posten, was man alles entfernen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Satty schrieb:
Ich hab' ja schon geschrieben, dass ich bequem bin und schon alleine deshalb scheue ich etwas den Marathon, wieder auf V5 zu wechseln. Die V6 bekommt also noch etwas Zeit.

Du machst dir keine freunde mit dem thread? hast eher einen dazu gewonnen da ich mindestens genauso faul bin und ich nun das auf das updaten verzichten kann :lol:

Hab schon rom und gapps geladen also war startklar :D

Mich stört genau das gleiche wie dich denn ich lebe noch offline mit meinen inhalten. Ich bin zB noch oldschool und nutze meine mp3s und nicht irgendwelche clouds oder musikstreaming...
 
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat, Keks66 und Badnerle
Ich empfand es hier schon immer als sachlich, respektvoll und vernünftig.
Aber es ist auch keine Wunder: Wir bewegen uns in einer Nische - und sollte es hier 12-jährige Fanboys geben, dürften die in der Minderheit sein und sich zwangsläufig anpassen müssen ;).
In diesem Sinne: Danke und auf genau so ein weiteres Miteinander!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:

lamor200 schrieb:
Mich stört genau das gleiche wie dich denn ich lebe noch offline mit meinen inhalten. Ich bin zB noch oldschool und nutze meine mp3s und nicht irgendwelche clouds oder musikstreaming...

Geht mir genauso!
Was bei den derzeit verbreiteten Angeboten in Bezug auf die monatliche Datenflat auch kein Wunder ist ;). Mein Gig würde ja nur 2 Tage reichen...
Und außerdem brauche ich das Gefühl der Kontrolle über die Files.
Streamen ist so "unbesitzig"...
 
  • Danke
Reaktionen: Atomic Tomcat, Spasstom und Badnerle
lamor200 schrieb:
Mich stört genau das gleiche wie dich denn ich lebe noch offline mit meinen inhalten. Ich bin zB noch oldschool und nutze meine mp3s und nicht irgendwelche clouds oder musikstreaming...

Jup, bin ich auch. :)
Nur jetzt kannst du dir halt auch mp3's bzw. Musik von Xiaomi in der App herunterladen und storen. :D
Ansonsten benutz ich die Video-App eh nur für das abspielen von Videos, die ich über die Galerie-App oder den Dateimanager öffne. Von daher seh ich da den Startscreen eh nicht und die Theme-App benutz ich nur für online-Themes. Für mich (als old-school offline-Nutzer) gibt es also effektiv keine Nachteile in der Rom... ;)
 
OFFTOPIC
whity76 schrieb:
Backup & Restore nur noch über das Einstellungsmenü zu finden sind
Das hat mich auf eine Idee gebracht...

Code:
private void startBackupActivity() {
        Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_MAIN);
        intent.setComponent(new ComponentName("com.miui.backup","com.miui.backup.BackupActivity"));
        startActivity(intent);
    }
Ehemalige Anlage findet sich jetzt in diesem Post: https://www.android-hilfe.de/forum/...-angekuendigt.645350-page-8.html#post-8812327
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whity76
Coole Idee, funktioniert einwandfrei, Danke!
Entwickle ja auch seit Jahren selber (MS Welt), vielleicht sollte ich mich doch auch mal an die Plattform Android herantrauen...
 
Ja, komme auch mehr aus der Windows Welt, aber für einfache Sachen reicht es auch für Java/Android.
 
Hallo,
ich schmeiße mich jetzt mal mit in das getümmel und gebe auch meinen Senf dazu.
Ich Persönlich benutze ein Xiaomi redmi note 4g und bin mit der MIUI V6 vollkommen zufrieden.
DIe Originale kann man sich schenken die ist überhaupt nicht zu gebrauchen und hat mir einfach viel zu viele übersetzungsfehler und bugs.
Ich Persönlich vertrete gerne www.miui-germany.de und muss ehrlich sagen die leute sind top es geht nur um miui und alles ist auf dem neusten Stand. man kann sich selsbt die ROM´s dort für MIUI v6 für das passende Xiaomi Gerät herunterladen und KInderleicht installieren.
Also ich finde selbst mit bequemlichkeit bekommt man solch leichten sprung hin ;)

Mit freundlichen Grüßen
Darkkon
 
Mit "zu bequem" meinte ich den Rückschritt auf V5. Müsste ein Fasboot-Image flashen, CWM flashen und dann ein CWM Restore... zwar nur Tapps/Klicks, aber im Moment halt zu bequem.

...oder wenn ich ganz ehrlich bin, ich will der V6 eine Change geben ;)

Aber werde sicher auch noch eine deutsche ROM testen, die Leute übersetzen ja nicht nur, sondern räumen auch gleich noch etwas auf.
 
Darkkon schrieb:
DIe Originale kann man sich schenken die ist überhaupt nicht zu gebrauchen und hat mir einfach viel zu viele übersetzungsfehler und bugs.

Welche "originale" denn? Meinst du die von miui.com?

Darkkon schrieb:
Ich Persönlich vertrete gerne www.miui-germany.de und muss ehrlich sagen die leute sind top es geht nur um miui und alles ist auf dem neusten Stand.

Die von miui-germany ist (soweit ich weiss immer noch) einfach ein re-upload der decuro-ROM. Also decuro übersetzt die miui.com und miui-germany stellt deren Arbeit nochmal auf die eigene Seite... ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
11
Aufrufe
530
borussiabvb2020
B
moo2
Antworten
4
Aufrufe
465
moo2
moo2
T
Antworten
5
Aufrufe
178
Thomas06
T
Zurück
Oben Unten