Miui Patches für Stagefright-Lücken

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine angebliche Lösung ist laut dem englischen Miui Forum einfach MMS automatisch herunterladen zu deaktivieren.

kokurya schrieb:
Eine angebliche Lösung ist laut dem englischen Miui Forum einfach MMS automatisch herunterladen zu deaktivieren.

Was anderes würde mir im Moment auch nicht einfallen. Sicher nicht sehr elegant. Was aber nicht arbeitet, kann auch nix kaputtmachen. Ob es da, wenn es denn so viele Schwachstellen sind, aus China jemals einen Fix geben wird :confused2:

Wie ich dem Artikel bei HEISE entnommen habe, handelt es sich um ein Problem in der Multimedia-Verarbeitung. Damit ist aber alles betroffen, was mit Video/Filmchen zu tun hat. Inwiefern das Abschalten des automatischen Downloads von MMS mir helfen soll, ist mir bei anderen Anwendungen (whatsup,youtube o.a.) ein Raetsel. Nur etwas aeltere Geraete werden keinen Patch erfahren und man muss jeden Tag damit rechnen, gehackt zu werden. Damit ist Android ansich zum Tode verurteilt. Es nuetzt nun mal gar nichts, wenn Google Patches ausliefert,
Diese aber von den Herstellern nicht eingepflegt und ausgerollt werden. Das kostet nur Geld und bringt nix. Wir sollen dann neue Geraete kaufen. Toll. Ich hab mein S1 gerade mal ein halbes Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Meldungen waren auch nur für MMS. Erst bei späteren Meldungen kam die Infizierbarkeit durch Videos und co.

Da ich im Browser Videos immer deaktiviert habe, denke ich sollte es kein Problem sein...

Eine / die allgemeine Diskussion um die Sicherheitslücke führt bitte hier: Stagefright Exploit

In diesem Thema soll uns wirklich nur interessieren, ob/wann/für welche Geräte/Roms von Xiaomi Patches ausgeliefert werden.

Ich verschiebe diesen auch ins Allgemeine Xiaomi-Forum. Es mag zwar fraglich sein, ob z.B. für V45 beim 1S noch was kommt, aber für alles was MIUI V6 nutzt bin ich da eigentlich eher zuversichtlich.

• Danke
Reaktionen: Anjoe
Habe mal meine/unsere Flotte getestet ;) So hinterm Gerät immer die decuro Version, nv= not vulnerable laut Test (6 Tests werden derzeit durchgeführt)

MiPad 5.7.26 nv
Redmi 1S 5.7.16 nv
Redmi Note 4G 5.7.16 nv
Mi4 cMiui 5.7.2 1. rot
Redmi 2 2/16 5.4.24 1. rot

(Zum Vergleich: Jiayu F2 3 von 6 rot)

Wie weit auch immer man sich darauf verlassen kann. Kann ich in keinster Weise beurteilen.

Nachtrag, interessant:
Keks66 schrieb:
Mi4 cMiui 5.7.2 1. rot
Da die ja mit die ältestes war, hab eich gerade mal cMiui 5.7.31, also die aktuellste, aufgespielt - siehe da: alles GRÜN :D

• Danke
Reaktionen: Anjoe und balu_baer
Keks66 schrieb:
Da die ja mit die ältestes war, hab eich gerade mal cMiui 5.7.31, also die aktuellste, aufgespielt - siehe da: alles GRÜN :D

Wurde auch Zeit, die war ja steinalt! :D
Ich nehme an, dass das Mi2s meiner Frau euch noch gefährdet ist; das muss ich mal testen.

@Keks66
Wie gut die Apps ist kann ich leider nicht sagen, aber da sie von den Entdeckern des Stagefrightdetector Exploits ist, sollte sie wohl richtig sein.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Redmi 1S mit decuro 45.0 hat noch 2 rot
mit neuem ROM wie oben alles grün

• Danke
Reaktionen: Keks66
Beim Mi2s mit aktueller original Xiaomi Rom (eng) ist laut App auch alles safe. Bei der V5 von meiner Freundin gibt's aber noch Lücken.

Beim Mi4i mit Version 5.8.6 ist alles grün.

Mi2S mit 5.8.13 komplett grün

Es gibt ja ein frisches Update der Testapp, die auf eine weitere Lücke prüft - und damit ist jetzt auf meinen oben getesteten Softwareständen erst mal Schluß mit "NOT vulnerable". Muß also doch noch was kommen, schau mer mal...

Redmi 1S mit decuro 5.7.16 hat jetzt eine Lücke, .3864 :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei RedMi 1S mit 5.7.30 Gobal ist "nur" eine Lücke offen:
CVE-2015-3864

Xiaomi Mi3

cMiui 5.8.6 auch eine Lücke

So, endlich hat es decuro updates gegeben - habe direkt mal das 1S beglückt (V7 5.8.20), und laut aktuellem stagefright detector alles in Butter! :D
Redmi Note nehme ich dann jetzt auch in Angriff.
[DOUBLEPOST=1440331255,1440328773][/DOUBLEPOST]Der Vollständigkeit halber, hatte nichts anderes erwartet: Redmi Note 4G und Mi4 mit V7 5.8.20 jetzt auch vollständig im grünen Bereich :thumbup:

Zuletzt bearbeitet: