Miui-Optimierung und Speicheroptimierung

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jimmy78 schrieb:
...wäre ein kurzes Feedback dazu für mich interessant.
Ob es sich lohnt von der xiaomi.eu wegzugehen, pro und cons,usw...

Das wäre dann gut in einem separaten Thread untergebracht. Hier würde es dann nicht mehr passen ;)

• Danke
Reaktionen: Cua
Machen wir, liebe Moderatoren:thumbsup:
Werde mal am WE zu Werke gehen und einen neuen Mi-Globe Thread eröffnen.​

• Danke
Reaktionen: Holger und Jimmy78
Mister Lon schrieb:
Ich habe die Optimierung wieder schnell eingeschaltet, als ich nach einem Neustart den Kuddelmuddel gesehen habe. Ein Mix aus Stock Android und MiUi
Öhm, wo ist denn da ein Kuddelmuddel, und wo um Himmels willen kommt Stock Android zum Vorschein (mal abgesehen vom Menüpunkt Datenverbrauch - der außerdem *zusätzlich* ist, die Anzeige von MIUI bleibt ja weiterhin, wenn man z.B. über die Statusleiste rein geht)??:scared:
Das irritiert mich jetzt wirklich schwer :D Ich hab die ja bei allen Geräten ausgeschaltet, insofern habe ich keinen direkten Vergleich mehr, für mich ist das aber definitiv MIUI. Kann sein, dass es in kleinen Details weitere Abweichungen gibt, aber mich hat da beim Umstellungen nicht SO deutlich angesprungen, wie das jetzt bei dir den Anschein macht ;)
Hie und da war es aber hilfreich, va. im Zusammenhang mit Benachrichtigungen und unerwünschte Stops von Apps (Internetradio bricht ab, z.b.)

Speicheroptimierung hab ich bei allen in dem Zuge auf niedrig gestellt. Persönlich habe ich da keinen Unterschied bemerkt, das resultierte einfach nur aus einem Tipp im Zusammenhang mit einer Problembehebung im Zusammenhang mit den typischen MIUI-Knäcken "Benachrichtigung", Apps werden ungewollt geschlossen.
Jimmy78 schrieb:
Die Speicheroptimierung hatte ich auf Mittel, und mit der aktuellen xiaomi.eu 8.2.1 weekly permanent 1,3 GB RAM frei.
Habe ich hier auch immer mindestens frei (von 4GB), aktuell sind es 1,8. Das hängt aber sicher mit der Nutzung zusammen, wieviel RAM die Apps überhaupt benötigen und mit wie vielen verschieden überhaupt hantiert wird, was man alles noch selbst an im Hingergrund werkelnden Dingen installiert hat.
Inzwischen ist es ja so, dass auch nach einen Neustart des Gerätes alle Apps wieder im RAM landen, die vorher da auch waren. Ich habe es manchmal beim RN4, dass ich merke, irgendwas saugt da im Standby mehr als üblich oder führt zu "Unruhe". Alle paar Tage mal bzw. wenn es auffällt, schmeiße ich daher alles aus dem RAM und reboote. Dann läuft es wieder ruhiger.
Manche Apps muß ich aber nach Benutzung mit Gewalt killen - so z.B. die Vodafone-App. Obwohl ich die bei der Akkuoptimierung auf "wird beendet" gesetzt habe, hört die nicht auf zu werkeln und saugt deutlich. Ob DAS vielleicht daran liegt, dass ich die MIUI-Optimierung AUS habe?

@Keks66
Hätte Screenies machen sollen...Mist!...vergessen. Hatte auf einmal durch das Abschalten der MiUi Optimierung dubiose Doppelfunktionen am Start...eben auch bei der Funktion "Datenverbrauch". Meine ganzen Einstellungen für mein mobiles Daten-Limit waren verschwunden. Auch unter der Einstellung "Akku" wurden mir merkwürdige Schaltermenüs angezeigt.
Hatte plötzlich die "Benutzer" Einstellung wieder sichtbar, so wie man sie von Stock Android kennt.

Also an der Warnung Seitens Xiaomi scheint was dran zu sein: Es ändert sich mächtig was in der Ui, wenn MiUi Optimierung deaktiviert wird.....war mir nicht mehr stringent genug und machte auf mich einen kuddelmuddigen Eindruck.

Wenn ich Stock will, nehme ich irgendeine AOSP ROM. Ich will aber MiUi...und die bitte nicht gemischt mit Stock!

Und der "Monkism" geht bei mir noch weiter:
Ich hasse es, Apps im RAM zu haben! Alles was sich im RAM befindet öffnet sich zwar schneller, aber wenn ich es Tage nicht brauche, nimmt es mir Platz weg, kostet mich Energie und, wie du so schön bemerkt hast, erzeugt es "Unruhe"....wie in einer unorganisierten Vorratskammer, die wahlos vollgepropft wurde. War für mich auch ein Entscheidungsgrund für die xiaomi.eu ROM. Hier räumt sich die Vorratskammer automatisch auf....und zwar in von mir vorgegebenen Intervallen....sehr effektiv mit Root und jetzt bitte keine Diskussionen über Taskkiller!:scared:

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist da auch nichts gemischt bis auf wie gesagt die Datenverbrauchs-Einstellung, sonst kann ich keine Unterschiede in irgendwelchen Menus feststellen.

Allerdings habe ich gerade festgestellt dass sich die Einstellung AKKU > AKKUVERBRAUCH sofort beim Aufrufen wieder beendet mit Fehlermeldung... dann MIUI Optimierung wieder eingeschaltet und siehe da es läuft wieder.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Echt schräg, was du da berichtest, @Mister Lon :D Ich will übrigens auch MIUI und sonst nix. Wobei ich die Datenverbrauchsanzeige von MIUI daneben finde, einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits.

"Einstellungen" -> Akku gibt es doch gar nicht?! Bei mir führt der Weg über "Sicherheit" -> Akku, meint ihr das?
Bei mir schmiert da auch nix ab. (Wobei bei mir mi-globe läuft) Aber ja, das sind schon Dinge, die mal passieren können - sag ich mal ;) Hängt aber nicht per se mit Optimierung an/aus zusammen. Ich habe letztens 2 Fons (RN4 und R3s) von Magisk auf Supersu umgestellt: beim RN4 bekam einzig Adaway keine Rootrechte mehr nach Update auf 8.2.1, beim R3s war es ein Versuch: aber nach der Umstellung konnte ich endlich meine Lieblingsradioapp wieder aktualisieren und benutzen. Macht alles keinen wirklichen Sinn - passiert aber, in dem Sinne meine ich das ;)

Bei meiner Xiaomi.eu ROM gibt es die Einstellung Akku durchaus :D vorher hatte die offizielle Global Dev, ich meine auch da war sie vorhanden... 'Sicherheit' habe ich übrigens unter 'weitere Einstellungen' und da is nix mit Akku.

Screenshot_2018-02-23-08-32-04-443_com.android.settings.png Screenshot_2018-02-23-08-32-14-287_com.android.settings.png

• Danke
Reaktionen: Keks66
Wacka, da war ich blind, dank Screenshot gefunden ;)
Mit Sicherheit meine ich die App.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Nochmal ein Nachtrag zur Miui-Speicheroptimierung, die ich bei mir deaktiviert hatte. Wie ich bereits geschrieben habe fing mein MI5S nach ein paar Tagen an träge zu wirken. Öffnen und schließen von Apps war auch irgendwie laggy.
Habe die Speicheroptimierung daher vor einigen Tagen wieder auf MITTEL gestellt.
Das Phone läuft nun wieder geschmeidig wie früher. Kann das deaktivieren daher nicht empfehlen.

(Xiaomi.eu 8.2.1 weekly, Miui9)

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Baumstamm und Holger
Ich habs am Mi Mix 2 deaktiviert und keinerlei negative Auswirkungen feststellen können. Bisher.

Hab es an einem Note 4 auch aus und null Probleme bis jetzt.

Ca 3 Monate.

Mi5s - seit knapp einem Jahr deaktiviert. Keine negativen Auswirkungen. (Xiaomi.eu, MIUI9)

MIUI Optimierung an meine Xiaomi Mi Mix 2s deaktiviert und nun dadurch wurde von jeder einzelnen App die Zugriffsberechtigungen gelöscht. Beim öffnen der Apps muss man diese jetzt erst wieder akzeptieren oder ablehnen.

Außerdem haben die App-Symbole einen etwas "alten Look" und sehen eher eckig aus und nicht mehr rund, siehe Foto:

IMG_20200724_203115.jpg

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz, balu_baer und Jorge64
Kann man diese Berechtigungen irgendwie sichern und nach dem Ausschalten der MIUI Optimierung wiederherstellen? Ist ja extrem mühsam dann wieder alles einzustellen.