MIUI on Nexus vs. Xiaomi vs. Other

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thoddü

Thoddü

Enthusiast
1.035
Hi,

man sagt ja immer, dass erst ein Nexus einem wirklich vermittelt was Geschwindigkeit bei Android bedeutet. Gilt dasselbe auch für MIUI? Also ist MIUI auf einem Xiaomi spürbar schneller unterwegs als auf einem Nexus bzw. anderen Gerät?

Im Moment hab ich ein Note 2. Dafür basiert MIUI auf der Stockrom. Damals, zu S2-Zeiten, hatte ich MIUI auf CM-Basis, was schon spürbar schneller war.

MIUI ist für mich kaufentscheidend. Das Mi4 ist mir zu teuer, das Mi3 überlege ich noch. Ich überlege aber auch, ob ich mir nicht ein Nexus holen soll, für das MIUI verfügbar ist.

Also, wer kann von einem Wechsel berichten und mal zu den Geschwindigkeitsunterschieden aufklären? Auf dem Note 2 hakt's schon hin und wieder. Dazu sind viele Funktionen ja nur für Xiaomi-Devices verfügbar (MiKey,...). Macht es also Sinn, auf ein Xiaomi zu wechseln, wenn MIUI wichtig ist?

PS: Kann man zur Not auch in die Kaufberatung packen, hat hier aber m.M.n. besser gepasst.

Also ich weiss zwar nicht wie MIUI auf anderen Geräten ist, aber auf meinem Mi2S läuft es komplett flüssig. Hänger und co. kann ich fast nie feststellen (und dabei bin ich immer auf der dev-Rom und nicht auf der stable). Letztendlich läuft MIUI auf den Mi-Geräten super und du hast für ca. 3 Jahre (nach Gerät-release) sichere Updates. Bei den Nexen ist die Sache mit den Updates nicht ganz so sicher. Zum Beispiel hat bisher noch kein nicht-Xiaomi Gerät MIUI v6 - was viel besser ist als v5 - und welches es bekommen wird ist nicht vorauszusehen. Und so wird es sich dann auch bei MIUI v7 (was ja schon in der Mache ist) verhalten...
Also wenn du sichere Updates willst, dann musst du dir eh irgendwann ein Xiaomi-Handy holen... ;)

(Btw:
Ich glaube der Robert aka Mi-Cheffe/RG302cc verkauft grad sein Mi3, falls gebrauchte auch in Betracht gezogen werden. :))

Ja werden sie, aber nur bestimmte (64GB, schwarz). Hab eben ne geportete Version auf mein Note 2 geflasht (CM-based), dann lief erst nix mehr und jetzt muss ich hier alles ändern wg. der Mountpoints...kurzum: Es nervt. Werde dann wohl doch auf ein Xiaomi zurückgreifen. Mi4 und Mi3 haben aus meiner Sicht ohnehin keinen großen Unterschied.

Hab ein Mi3 und bin der Meinung das die Miui auf den Mi Geräten eben am besten läuft, da sie ja logischerweise dafür optimiert sind. Also volle Miui Funktionalität gibts nur auf nem Mi Gerät. <--- ist nur meine Meinung lasse mich aber gerne eines besseren belehren