MIUI - mit Root Akku Warnton abschalten!?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
21.705
Mich nervt der Ton bei niedrigem Akkustand da er die Lautstärke des Klingeltons annimmt, mir reicht es schon dass dann immer die LED blinkt als hätte ich eine Nachricht bekommen... ist aber nur der niedrige Akkustand. :rolleyes2: Die Meldung weg zu klicken bekommt man dann noch zusätzlich aufgezwungen. :thumbdn:

Müsste doch mit Root kein Problem sein die entsprechende Datei zu entfernen, falls jemand weiss wo!? Danke

Du brauchst keine Datei entfernen.

Einstellung Apps und Benachrichtigungen > Alle Apps > Burgermenü Systemprozesse anzeigen > System UI > App Benachrichtigungen > Akku

Habe mir damals auch einen Wolf gesucht:laugh:
Mein Mido ist gerootet, aber ich denke, diese Benachrichtigungen kann man auch ohne Root einstellen:thumbup:

Bei mir tönt und blinkt jetzt nix mehr!

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, iieksi und balu_baer
Danke für den Hinweis, leider finde ich den Punkt "Systemprozesse anzeigen" nicht (Xiaomi Mi5 mit ROM cpMIUI, basierend auf der China Dev).

@balu_baer Hat deine ROM vielleicht die Suchfunktion innerhalb der installierten Apps? Da finde ich bei mir auch bei ausgeblendeten Systemprozessen diese Systemapp.
Alternativ kommst Du glaube ich mit ner Firewall (in meinem Fall NetGuard) an die App-Benachrichtigungen. Könnte mir vorstellen, dass das auch mit anderen Firewalls oder ähnlichen Apps geht.
Screenshot_2018-06-21-08-11-13-807_eu.faircode.netguard.png

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und balu_baer
Danke euch, Mädels - hab's gefunden:

Einstellungen -> Bereich "APPEINSTELLUNGEN" -> "Installierte Apps" -> Punkt "Akku & Leistung" -> Benachrichtigungen -> Ton deaktiviert.
(Anzeige von Systemprozessen war bereits aktiviert, d.h. da hatte ich vor Jahren schon mal dran herumgespielt :biggrin: )

Bin gespannt; heute Abend stellt sich dann heraus, ob's das war :thumbup:

2018-06-21 08.27.40-Clipboard.jpg

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Chris75 und iieksi
Habe leider bei beiden Geräten mit MIUI 8.5 keine solche Einstellungen wie System Prozesse anzeigen...

Ich denke bei mir ist es wenn dann Einstellungen > Benachrichtigungen > da kann ich einzelnen Apps die Benachrichtigungen entziehen. Da ist auch die Einstellungs App wo ich jetzt mal alles deaktiviert habe... werde berichten...

Screenshot_2018-06-21-12-44-41-404_com.android.settings.png

Das war wohl nicht das Richtige, weiterhin Ton und LED bei ausgeschaltetem Display... :glare:

Dito hier :D

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Danke Leidensgenosse, das lässt mich jetzt immerhin besser schlafen! :D :laugh:

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Es könnte auch noch eine ganz andere Einstellung sein :D

-> App "SICHERHEIT"
-> Icon "EINSTELLUNGEN" oben rechts
-> Bereich "FUNKTIONSEINSTELLUNGEN" -> "AKKUVERBRAUCH"
-> Punkt "AKKUVERBRAUCHSWARNUNG (Benachrichtigen, wenn der Akku zu schnell entleert wird)

"Könnte" passen ... dauert nur bis heute Abend oder morgen, bis ich das testen kann :biggrin:

Mit root unter system/media/audio die Datei lowbattery.ogg löschen oder in .BAK umbenennen.

Sollte funktionieren

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und balu_baer
Das wäre dann der nächste Versuch, danke :thumbup:

Der Pfad wäre dann:
/system/media/audio/ui fehlte noch das "ui" - danke!

oif schrieb:
Mit root unter system/media/audio die Datei lowbattery.ogg löschen oder in .BAK umbenennen.

Sollte funktionieren
Also löschen/verschieben funktioniert nicht, dann nimmt MIUI einfach einen anderen Ton bzw. den Standard Benachrichtigungston. :p :o In .BAK umbenennen muss ich jetzt noch testen, ich befürchte aber dass MIUI das dann nicht für low battery erkennt!? :confused2:

• Mach dir selbst eine Null-Sekunden .ogg-Datei (Tool suchen oder vllt. gibt es solche .ogg-Dateien zum Downloaden irgendwo)
  • Benenne sie in LowBattery.ogg
  • Benenne die originale LowBattery.ogg in LowBattery.ogg.original um
  • Kopiere die neue LowBattery.ogg in das Verzeichnis der originalen Datei
  • Setze die gleichen Berechtigungen, wie beim Original (root:root -rw-r--r-- 0644)

Zuletzt bearbeitet: