Miui / decuro und Titanium Backup

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
2.824
Hallo zusammen,

sicher nutzen doch einige hier TB. Ich habe inzwischen drei verschiedene Xiaomis (1S, Redmi Note, Redmi 2 :blushing: ) hier, und bei keinem der drei kann ich eine "Sicherung schützen" - es kommt immer "der Vorgang ist leider fehlgeschlagen". Habe dazu auch schon mal ne ganze Weile rumgesucht, aber nichts hilfreiches gefunden.
Geht das bei euch? Wenn ja, habt ihr zusätzlich busy Box oder SuperSu oder irgendwas spezielles?
Ich habe es überall einfach nur auf decuro installiert, ohne sonstwas dazu und den decuro rootapp manager. Der wird ja von TB auch als möglicherweise nicht voll kompatibel angemerkt. Sonst funktioniert aber alles. Bisschen nervig ist das schon.

hast du in den einstellungen titanium rootrechte erteilt

Ja, natürlich. Ohne geht doch m.W. gar nichts.

Push - keiner hier, der Titanium benutzt und auch mal Sicherungen schützt / schützen will?

Also ich muss zugeben dass ich mit dem Mi Phone Manager am PC backupe. :)
Ist halt gefühlt simpler und praktischer als Titanium...

und ich nutze bordeigene mittel

Yeah - gerade Update 7.0.1. von Titanium installiert, endlich kann ich auf allen Xiaomis wieder Sicherungen schützen, soo genial! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

@checker72 - trotzdem mal nachgefragt: geht da auch lokal auf SD was? Oder meinst du in eine Cloud sichern?

du kannst die sicherung, die du mit miui gemacht hast, verschieben

Wird also intern abgelegt, ok. Und was ist da alles drin? Kann man dann auch "nur" auf demselben Phone wieder herstellen, oder? Wenn Einstellungen vom System mit drin sind, wäre es ja ok und gut.
Ansonsten mag ich halt an TB, daß es bezüglich der Benutzeranwendungen unabhängig vom Phone ist. Bei einem neuen Phone pack ich auf SD Sicherungen von irgendeinem Phone rein und kann so auch bequem allen Benutzerkram wieder herstellen.

Im Miui Backup sind Systemeinstellungen, Desktop Layout und die Apps drin. Jenachdem kann man auch die Konten mitsichern.

Kannst du in jedes Handy einspielen wo Miui installiert ist, muss also nicht zwingend ein Xiaomi sein. Hatte mein erstes Backup aus einem Mi2. Konnte dieses Backup und weitere Erfolgreich in ein Samsung S4 mini, S4 und mein jetziges Sony Z1 Compact einspielen.
Hab grad mal probiert ein V5 Backup von meinem Sony in das neue Redmi2 mit V6 Software zu spielen. Musste nur den Launcher und den Hintergrund neu einstellen, der Rest ist genauso eingestellt im Handy wie bei meinem Sony mit Miui.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Danke für die Info - sehr interessant! Was mir nur nicht klar ist: mit welcher App stellt man denn dann auf dem Fremdphone die Dinge wieder her?

Wie mein Vorredner schon sagte ist dies keine extra App, sondern ein Menüpunkt in jeder Miui Rom unter Sichern und Wiederherstellen. Um ein solches Backup in ein anderes Handy wieder einzuspielen, muss auf diesem Miui installiert sein, sonst funktioniert es nicht.

Um Backups unter Miui zu erstellen geht man im Handy auf Einstellungen / Sichern & Zurücksetzen / Local Backups und geht dort auf den Reiter Sichern.

Wenns dies durchgelaufen ist, Handy an PC anschliessen und über PC auf dem Handy in den Ordner Miui / backup / Allbackup gehn, dort wurde ein Ordner erstellt mit dem Namen des Datums. Diesen Ordner muss man dann auf den PC kopieren. Dann das neue Handy an den PC anschliessen und wieder über PC auf dem Handy in den Ordner Miui / backup / Allbackup gehn und dort den Ordner reinkopieren den man vorher auf dem PC gespeichert hat.

Dann wieder im Handy in Einstellungen / Sichern & Zurücksetzen / Local Backups gehn, dort wird dann das Backup erkannt. Dort dann auf Wiederherstellen klicken und durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, aber ich war nur irritiert wegen der Erwähnung von Samsung und Sony ;) Aber das sind dann scheinbar Modelle, für die es miui gibt.
Werde es beim nächsten Xiaomi oder reset mal testen.