MIUI auf Deutsch

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

german_psycho

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,

ich suche für meine Frau ein neue Smartphone. Bis jetzt hat sie ein Samsung Galaxy S2+, nun soll was Neues her. Es soll nicht zu gross sein, deswegen bin ich beim Xiaomi Redmi 2 gelandet. Das geht von den Dimensionen her noch und macht für den Preis (bis auf die 8GB Speicher und leider kein NFC) nen verdammt guten Eindruck.

Die Xiaomis laufen ja mit MIUI. Jetzt ist meine Frage, dass ganze wird nicht auf Deutsch sein, oder? Läuft das nur als Launcher, so dass man einfach nen anderen Launcher nutzen kann, der Deutsch unterstützt?

Hatte mich da bis jetzt noch nicht soo viel mit beschäftigt, wäre nett, wenn mir jemand ne kurze Antwort geben könnte.

Edit: Okay, hatte diesen Thread übersehen. Also derzeit noch nicht auf Deutsch. Nun halt die Frage, kann ich einfach nen anderen Launcher nutzen?

XIOMI bietet MIUI lokalen Fangruppen an, dass diese dies übersetzen können.
MIUI wird von lokalen Gruppen übersetzt, in Deutschland MiUI-Germany und Decuro ... (dies erfolgt recht schnell )
bei den entsprechenden Foren kann man MIUI auch downloaden und direkt installieren (ist bei XIAOMI so vorgesehen).

Für jedes andere, als das neueste Handy (das Mi Note, welches man auch noch nicht erhält), gehe ich davon aus, dass es auch bereits Übersetzungen vorliegt, das heisst für das Mi4, Mi3, Mi2 die RedMis, Redmi Note liegen die Übersetzungen, auch in den neuen Versionen des Betriebssystems vor.

Sofern Du einen entsprechenden Händler wählst, erhälst Du die Handys auch bereits mit einer entsprechend installierten ROM, die auf Deutschland angepasst sind.
Entsprechend arbeitet beispielsweise ja auch Trandingshenzhen.net mit diesen Plattformen zusammen. Entsprechende Links findet an auch bei denen auf der Homepage.
Die Gruppen brauchen in der Regel ein entsprechendes Handy, um das MiUI anzupassen, daher dauert es so meist etwa 2 Wochen bis man es auch so kaufen kann, bis eine Übersetzung vorliegt.

Die Anpassung der ROM beinhaltet dabei auch die Integration gewisser Apps, wie des Playstores, welcher in China von Xiaomi nicht installiert wird.
Aufpassen muss man hier bei gewissen Händlern, die auch dubiose ROMs installieren, daher kam auch die Empörung über eine Spionageapp oder so, die sich auf eine Twitterapp zurückführen liess (wie es schlecht recherchiert in der Bild kam).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: german_psycho
...dazu ein paar Dinge:

Die deutsche DecuroROM soll (ist?) am Wochenende rauskommen...(siehe Unterforum, da gibt's 'nen Link...)...

Man kann problemlos auch beim Miui einen anderen Launcher als Standard setzen ( muss man aber nicht, mit ein klein wenig Englisch ist man auf der sicheren Seite)...

...und ja, für das Redmi 2 gibt es wirklich ein eigenes Unterforum...

• Danke
Reaktionen: german_psycho
tintenkleckser schrieb:
Die Anpassung der ROM beinhaltet dabei auch die Integration gewisser Apps, wie des Playstores, welcher in China von Xiaomi nicht installiert wird.
Aufpassen muss man hier bei gewissen Händlern, die auch dubiose ROMs installieren, daher kam auch die Empörung über eine Spionageapp oder so, die sich auf eine Twitterapp zurückführen liess (wie es schlecht recherchiert in der Bild kam).
Naja, vor irgendwelcher Spionage habe ich jetzt weniger Angst. Per Root sollte sich ja jeder Mist deinstallieren lassen. Wenn möglich würde ich auch direkt nen Rom Dump machen und das ganze per Kitchen debloaten, sollte wirklich zuviel Mist dabei sein. Das würde natürlich dann voraussetzen, dass man irgendwie an den Bootloader kommt um TWRP/CWM zu installieren, aber da gehe ich einfach mal von aus.

Google Apps lassen sich aber (zur not per APK nachinstallieren), ja? Auch hier gehe ich mal stark von aus, bei Android 4.4.4 als "Unterbau".

Danke schonmal für die Antworten!

Für jede wirklich neue Frage wünschen sich die Forenregeln (s. m. Sig.) bekanntlich einen eigenen Thread im richtigen Forenbereich. Deswegen ist jetzt hier Schicht.

>geschlossen <

Status
Für weitere Antworten geschlossen.