MIUI-Apps vs. Google-Stock-Apps | und Google Now

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flyyy

Dauer-User
195
Ich bin von Vanilla-Android auf Nexus- und Motorola-Geräten verwöhnt. Da braucht man sich keine großen Gedanken über die Auswahl der Standard-Apps machen, wenn man die Google-Services nutzen möchte. Beim Redmi 3 frage ich mich nun, was ihr nutzt:

MIUI Galerie vs Google Fotos
MIUI Dialer vs Google Dialer
MIUI Kalender vs Google Kalender
MUI Nachrichten vs Google Messenger App

Und wie nutzt ihr Google Now bzw die Google-Suche? Die ist ja in normalen Launchern im Homescreen, bei MIUI ja erstmal nicht.

MIUI ist ja ganz schick und das Redmi 3 ist auch gut, aber so eine aufgebaute Oberfläche ist doch immer schlechter als der "Standard" (genau so bei HTC, Samsung, LG und Co.).
 
Ausser dem Playstore nix von Google. Fehlt mir auch nicht wirklich.
Ach ja, als Kalender aCalendar+ , synchronisiert mit Mail Account über CalDav, wie auch Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
Ich nutze auch alle Standard-Apps von MIUI, vermisse nichts.
Allerdings nutze ich Google Fotos, um die Fotos mit dem Google Drive zu synchronisieren. Die Ansicht gefällt mir aber in der MIUI-App besser.

Google Now nutze ich nicht, von daher kann ich dir da nichts zu sagen.
 
Als Galerie nutze ich Quickpic.
Kalender von Google mit Business Calender als UI.
Und Chomp SMS.

Dialer hab ich noch nicht angefasst. Gefällt mir nicht zu 100% (besonders die Anruflistedetails).
 
  • Danke
Reaktionen: bly
flyyy schrieb:
MIUI Dialer vs Google Dialer

hi - was meinst du mit dem Google Dialer ? dieser hier ist nämlich - zumindest mit meinem Redmi 3 - nicht kompatibel. mir wäre auch der vom Moto G (Android pur) lieber

danke, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte der ginge auch.
 
hab jetzt diesen probiert - der schaut sehr ähnlich aus wie von Android, aber er findet die Kontakte nicht nach Buchstaben (nur nach der gespeicherten Nummer) und plötzlich ist eine Spielewerbung aufgeploppt - das geht mal gar nicht.

Andi
 
Der dialer ist meine geringste Sorge. Es geht mir eher um die gesamte Integration der Apps mit dem System. Auf dem Nexus 5 hier ist das einfach perfekt. ZB hat Google von ein paar Monaten einen Mini-Browser eingeführt, der sich öffnet, wenn man in der Google-Suche einen Link öffnet. Dadurch muss nicht jedes Mal Chrome geöffnet werden.

Die Icons unter MIUI aus nachinstallierten Apps füllen nicht das ganze Symbol aus
 
Habe noch nie auf einem Android den Dialer gewechselt. Ging doch alles (für mich wenigstens)
 
ich eigentlich auch nicht - aber flyyy hat bei mir den Suchinstinkt geweckt :D
ich bleib bei dem, der drauf ist ;)
 
Noch was andres... Verglichen mit den Einstellungsmöglichkeiten beim S7 kommt mir die Schriftgröße beim Mi6 trotz XS-Auswahl teilweise noch recht groß vor. Hier gibts keine weiteren Einstellungen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Beitrag gesplittet (Holger)
Google Kalender hatte ich nur kurz installiert, um die Integration in den Mi-Kalender zu erleichtern, bzw erst zu ermöglichen. Nachdem die Einrichtung fertig war, habe ich den Google Kalender wieder deinstalliert.

Google Fotos habe ich ebenfalls installiert, aber nur fürs Backup auf die Google Server. Das aber auch nur deshalb, weil ich damals komplett auf Google Fotos umgestiegen bin :)

Ansonsten habe ich die normalen Google Apps installiert: Youtube, Spiele. Google Assistant funktioniert auch soweit ganz gut.

Den Dialer wechseln ist nicht so einfach, bzw fast unmöglich, da es hier keine direkte Möglichkeit dafür gibt. Ist aber auch unwichtig meiner Meinung nach.
 
Ich denke dieses bestehende Thema hier kommt meinem Anliegen an nächsten.

Wenn ich in der Standard Galerie App herumsuche, steht bei z.B. einem DK Urlaub der Standort (sogar mit Straße) über dem Bilderblock.
IMG_20180113_205254.png
Da ich Google Fotos seit Anfang an deaktiviert habe und auch NIE mit Standortfreigabe Fotos gemacht habe, frage ich mich jetzt schon, woher das Ding das weiß :confused2:
Die Bilder wurden mit dem alten Moto Handy ebenfalls ohne Standortfreigabe gemacht, da war Google Fotos ebenfalls deaktiviert. Und es betrifft auch nicht alle Fotoblöcke, aber einige schon :huh: Beim Moto stand da nie was und GPS nutze ich sehr, sehr selten, jetzt beim RN4 z.B. noch nie.
 
Die Kamera-App hat eine Option, mit der die GPS-Positionen in den EXIF-Informationen jedes Fotos gespeichert werden. Andere Anwendungen können die Position auslesen und anzeigen. Das hat nichts mit Google Fotos und dem Google-Standortverlauf zu tun.
 
Ja das weiß ich, aber meines Wissens hatte ich diese Option nie angeschaltet. Das ist ja das, was mich etwas verwirrt.
Der GPS Empfang von dem Handy, mit dem die Fotos damals gemacht wurden, war eh mehr als bescheiden, daher hab ich das eh nie genutzt.
Und weil ich es nicht ungenutzt habe, bin ich jetzt in der MIUI Galerie überrascht, dass verschiedene Standorte angezeigt werden, Dänemark oder auch in Deutschland und das ziemlich genau.
 
Standorte werden nicht nur mit Hilfe von GPS erfasst, sondern auch über das Mobilfunknetz und evtl vorhandene WLAN Netze. Die Funktion für die exif-daten musst du immer explizit ausschalten, da sie standardmäßig aktiviert ist.
 
Mmh, ich kenn das eigentlich nur standardmäßig ausgeschaltet & dass man es explizit aktivieren muss, wie das beim besagten Moto Razr auch war. Na egal, kannte ich halt nur nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
Antworten
11
Aufrufe
531
borussiabvb2020
B
E
Antworten
31
Aufrufe
3.664
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
8
Aufrufe
334
fluffi74
F
Zurück
Oben Unten