MIUI 77.1.1.0 kein Flash anderer ROM möglich, Redmi 3

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

boesila

Ambitioniertes Mitglied
17
Hi Leute,

seit gestern habe ich ein REDMI 3 und bin ganz zufrieden damit. Nur die vorinstallierte ROM (MIUI 77.1.1.0) nervt, weil da jede Menge china Apps und Bloatware drauf ist.
Ich würde gern eine andere ROM flashen und habe es mit der Updater App und dem MiFlash Tool probiert, so wie es hier Xiaomi Redmi 3 Firmware / Custom Rom / Forum Hilfe beschrieben ist. Leider klappt das nicht, ich habe es bereits mit verschiedenen ROMs von Xiaomi.eu probiert, ohne Erfolg.
Wenn ich es mit der Updater App probiere kommt jedes mal (habe es bestimmt schon über 10 mal probiert) der Fehler "Can't verify update".
Beim MiFlash Tool bekomme ich auch jedesmal einen Fehler Code, wenn ich auf "flash" klicke. Das Redmi 3 ist dabei im Download mode, wird auch erkannt (COM8) und die Treiber habe ich auch vorher installiert, wie gesagt ich mache es genau nach der o.g. Anleitung.

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache? Oder wie ich die ROM doch ändern kann? Muss ich vorher noch irgendwo ein Häkchen setzten oder was freischalten?
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und schöne Ostern,
Boesila

MULTI - 6.3.24
Schau mal hier rein,du brauchst noch twrp,su,du hast zur Zeit keine root Rechte um andere Roms zu installieren.

• Danke
Reaktionen: boesila
Danke vedat für deine Antwort.
Ist es wirklich nötig, das Redmi 3 zu rooten um eine andere ROM zu flashen? Davon steht ja nichts in der Anleitung (s.o.). Ich möchte es ungern rooten, da ich die Garantie nicht verliere möchte und evtl. schicke ich das Handy auch zurück wenn sich keine andere ROM installieren lässt.

Bei xiaomi handys verlierst du nicht die Garantie wenn du Rootest,mein Mi4 war etwa vor 2 Monaten bei xiaomi zu reparatur und mein Telefon ist von Anfang an gerootet.
Um eine andere Rom zu istallieren brauchst du root:
Sehe bei deinem Link, du hast bei TS gekauft,auf der Seite sind Miflash pakete,die müsstest du auf PC ziehen und nach Anleitung vorgehen.
Du hast die Stable drauf da kommen alle paar Monate updates,die kannst du über den Updater installieren.
Gruß
[doublepost=1458907526,1458906676][/doublepost]Für einen Anfänger klingt es vielleicht etwas kompliziert das ganze,wenn du aber schritt für schritt vorgehst wie bei dem Link,sollte es ganz einfach gehen.:confused2:

Nee ich habe nicht bei TS gekauft... hatte nur die Anleitung dort gefunden. Ich habe bei geekvida.de gekauft.
Das was du vorschlägst habe ich ja schon probiert ("...auf der Seite sind Miflash pakete,die müsstest du auf PC ziehen und nach Anleitung vorgehen.."). Eben das funzt ja nicht, und das wundert mich halt sehr.
Und das alle paar Monate eine neue Sable rauskommt nutzt mir leider wenig, da ich ja dann trotzdem noch den ganzen Mist (china apps unf bloatware) drauf habe.

Und noch eine Anmerkung, ein kompletter Anfänger bin ich auch nicht.. ich habe schon einige ROMs auf mein altes Handy (Jiayu G5s) geflasht, aber ich hatte halt noch nie eins mit MIUI.

Naja ich werde mal versuchen das Teil zu rooten, dann sollte es ja gehen.

Zuletzt bearbeitet:
O.K. Sorry für den Anfänger,das ist das Problem mit Geekvida,dann solltest du so wie in meinem Link erst Twrp und dann SU installieren ,sonnst wirst du auf das gerät keine andere Rom drauf kriegen. Xiaomi tut zur Zeit auch die Bootloader sperren,deswegen würde ich mal hier mal schauen ob du was findest. Das ist die Offizielle Seite von Xiaomi.

Search - Xiaomi MIUI Official Forum

vedat schrieb:
O.K. Sorry für den Anfänger

Kein Ding :) Das war ja nicht böse von dir gemeint... ich denke du wolltest mir nur Mut machen :-D

Habe mich jetzt mal registriert, damit der Bootloader entsperrt wird. Aber das kann ja bis zu 10 Tage dauern.

Ich denke, bei vielen anderen hat das einfacher geklappt... so wie es in der Anleitung steht, ohne unlock, root usw.

Ich werde mal den Händler kontaktieren und fragen warum der so ne komische ROM drauf macht. In einem andern Forum habe ich gelesen, dass die MIUI 77.1.1.0 nicht die offizielle ROM ist.

Naja, aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe. Falls jemand anderes das selbe Problem bzw. eine Lösung dafür hat würde ich mich über weiter Kommentare freuen.

. Xiaomi hat erst vor kurzem damit angefangen die Bootloader zu sperren,vor einiger Zeit waren die noch offen,deswegen hat es früher einfacher geklappt.
Schöne Feiertage noch.
Gruß

was genau funktioniert denn bei der miflash variante nicht?
bei mir ging es ohne probleme. Kommst du denn in den download mode? lautstärke rauf + power gedrückt halten.

Also ich mache folgendes:
1) Handy aus
2) Lautstärke rauf + Powertaste
3) Beim Mi Startbildschirm drücke ich mehrmals die "Lautstärke rauf"-Taste
4) in diesem chinesichen Menü (Recovery menü wenn mich nicht alles täuscht) klicke ich auf download
5) Start des MiFlash tools am Rechner
6) Auswahl der ROM
7) Handy über USB verbinden (man hört den Windowssound für verbundene Geräte)
8) Ich klicke refesh
23hn86x.png
[/IMG] --> dann sieht das so aus
23hn86x.png

9) ich klicke flash und es erscheint folgender Fehler:
14tv7m0.png

That's it.... :-(

Um das Handy dann zu starten, ziehe ich das USB Kabel ab und drücke ca. 10sek den Powerknopf
[doublepost=1458919120,1458914299][/doublepost]
tzwenno schrieb:
bei mir ging es ohne probleme.

was hattest du denn für ein rom vorher drauf? und wo hast du dein Redmi 3 gekauft?

Hab meins von aliexpress. war auch ne andere version drauf.
Das problem liegt nicht an deinem redmi sondern an dem pfad wo die flash dateien drin sind.
Ist in dem ordner den du da ausgewählt hast bei punkt 9 noch ein unterordner? oder sind in dem ordner auch die flash bat dateien?

Ich behaupte mal, dass man mit MiFlash nur .img Dateien flashen kann. Deine Datei ist aber von xiaomi.eu und somit vermutlich eine .zip. Richtig?

Es gibt bei xiaomi eu extra eine zip die entpackt werden muss wo die miflashdateien drin sind. Man darf nicht die zip nehmen die bei den normalen downloads ist. Die miflash dateien sind im redmi3 unterforum

Hast du es inzwischen hinbekommen?

Ansonsten musst du wie tzwenno bereits hingewiesen hat, den Ordner auswählen welcher batch (.bat) dateien und weitere Ordner enthält. Die batch dateien entsprechen der flash Variante (all/except storage/except data & storage) die man im Hauptmenü unten in der leiste auswählt. Bei manchen ROM gibt es die entsprechenden batch/option nicht.

Hatte auch so eine komische ROM von gearbest installiert. Inzwischen gegen eine china stable 7.1.3 mit root und gapps aus dem miui forum gewechselt. Auch mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise.

Hey Leute...

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich war die letzten zwei Tage unterwegs, Ostern und so, deshalb jetzt erst das Update.
Ich habe eure Ratschläge beherzigt und nochmal alles überprüft und neu runtergeladen... hat alles nichts genützt.
Na ja... wenn nichts mehr hilft was macht man da... alles deinstallieren und noch mal von vorn... nach dem ich gerade eben die Treiber deinstalliert und sie neu installiert hatte (automatische Windowsinstallation, nicht das Paket was man bei TS herunterladen kann) ging es auf einmal auf wundersamerweise problemlos mit dem MiFlash tool.

Also nochmal vielen Dank... auch wenn es jetzt an einem anderen Problem lag, es ist immer schön von einer Community unterstützt zu werden :)

Beste Grüße
Boesila

• Danke
Reaktionen: -Virus- und tzwenno