MIUI 12.1.4 - Telegram Benachrichtigungsfeld entfernen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pacific999

Neues Mitglied
2
Hallo liebes Forum :)

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Das Problem, welches ich habe, ist nach dem letzten Update meines Handys eingetreten, also gehe ich davon aus, dass es mit der MIUI-Software zusammenhängt. Ich habe in Mi 9T, dieses Update ist bereits einige Wochen her.

Ich habe seitdem das "Problem", dass wenn eine Telegram-Benachrichtigung kommt (und ja, das tritt ausschließlich bei dieser App auf), dass dann so ein kleines Feld, so groß wie die Symbole auf dem Startbildschirm oder im Menü, irgendwo auf der Oberfläche auftaucht und sich parallel dazu der Bildschirm ganz unten etwas verdunkelt. Wenn ich auf dieses aufgetauchte Symbol tippe, dann öffnet sich der Chat, von dem die Benachrichtigung kam, in einem kleineren Fenster. Mich nervt diese Funktion unglaublich und ich habe bisher noch nicht gefunden, wie ich sie deaktivieren kann.
Ich habe bereits die Benachrichtigungseinstellungen von Telegram durchforstet, sowie die Benachrichtigungseinstellungen des Handys. Es hat weder was mit Pop-Up noch mit Plaketten zu tun...ich hab echt keine Ahnung, wo ich das deaktivieren kann. Und im Internet habe ich auch noch nix dazu gefunden. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der dieses Problem bzw. diese Funktion hat, sie nicht haben will und es nicht schaff sie zu deaktivieren :D

VG
Noah

@pacific999
Über andere Apps einblenden mal deaktiviert?

Hallo @pacific999
Herzlich Willkommen hier im Forum
Hat sich mit dem letzten Update vielleicht eine Funktion "Bubbles" aktiviert?
Geh mal auf die Einstellungen des Mi 9 und gib oben im Suchfeld Blase oder Bubble ein

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich habs :D

@TheMissingLink
Dank dir wusste ich immerhin schonmal, wie das Feature heißt, welches ich entfernen will. Zum Thema Bubbles oder Blasen habe ich in meinen Einstellungen leider rein gar nix gefunden, das existiert einfach nicht. Allerdings konnte ich nochmal Google mit dem Begriff Bubble bemühen und bin unter anderem auf diesen Thread gestoßen:

Telegram Chat Blase

Dinge, wie die Blase lange gedrückt halten hat bei mir leider nicht geholfen.
Was ich aber habe: Den in #2 dort erwähnten "Manage"-Button, wenn man die Blase öffnet. Dieser ist sehr unscheinbar und mir tatsächlich noch nie aufgefallen, weil ich diese Bubbles immer nur nach unten weggewischt habe und wenn sie aus Versehen mal aufgegangen sind, hat es mich nur genervt.
Was ich außerdem noch habe: Wenn ich meine Benachrichtungsleiste runterziehe hab ich unten rechts in der Benachrichtigung einen kleinen Button. Diesen habe ich auch schon mehrfach versucht gedrückt zu halten, wo sich immer nur die Benachrichtigungseinstellungen geöffnet haben, in denen keine Bubble zu finden ist. Was ich allerdings noch nie probiert habe (und ich komme mir jetzt selbst etwas dumm dabei vor), ist einfach nur auf diesen Button kurz drauf zu tippen. Schwupps ist die Bubble weg :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Xanoris