Misfit Vapor 2, Wear OS, Iphone - wie am besten konfigurieren

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woelffin

woelffin

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine Misfit 2 um mich mal an das Smartwatch-Thema ranzustesten und bin soweit zufrieden (die Akkulaufzeit ist das übliche Leid, aber irgenwo muss man Abstriche machen. Also lädt sie nachts, da brauche ich sie eh nicht. NFC, GPS und Co brauche ich auch nicht, daher geht der Akku auch teilweise über 2 Tage).

Aber ich habe ein paar Problemchen. Vielleicht könnt ihr mir helfen Licht in meinen Wust zu bringen:

Meine Fakten:

1) Misfit Vapor 2 verknüpft mit meinem Google Account
2) Die Uhr ist verknüpft mit meinem dienstlichen iPhone 11 -> dort sind auch die Apple Healt, Wear OS, Misfit App und seit grade Google Fit installiert.
3) Der Google Account wiederrum ist mit meinem privaten Xiaomi Mi9 verbunden

So weit so kompliziert.

Um die Fragen vorweg zu nehmen:

Die Uhr ist mit dem Firmenphone verbunden, da ich dort die Whatsapp-Nachrichten und Emails bekommen möchte. Dafür wurde sie angeschafft.
-> Problem 1: Ich bekomme seit ich von Iphone 8+ auf 11 gewechselt bin keine Pushnachrichten mehr für Emails auf die Uhr? Ich kann auch in der Wear OS App nicht einstellen, dass ich die Pushnachrichten für Mail haben möchte. Muss ich da woanders noch einen Haken setzen? Hab da nix gefunden.

Meine Hauptthema aber grade:

Ich finde diese Virtual Challenges so lustig und der Hund und ich laufen grade den Ärmelkanal entlang. Dafür nutze ich als Tracker natürlich (theoretisch) die Smartwatch.
Problem:

Fast alle zeigen mir auf dem Iphone unterschiedliche Schritte an. Und ich kann irgendwie nichts ordentlich mit einander verknüpfen.

Die Misfit App sagt: 211 Schritte
Die Wear OS App sagt: 241 Schritte
Die Google Fit App sagt: 241 Schritte
die Apple Health App sagt: 211 Schritte

(sagt mir ja schon das sich Apple Health und Misfit sowie Wear OS und Google Fit unter einander absprechen).

Der große Witz:

Die Uhr sagt: 34 Schritte 🤣

Und bevor ich vorhin versuchte alles mit einander zu Synchronisieren waren wir bei ~1500 Schritten. Wo die hin sind? Weiß der liebe Gott.

Weiter geht es mit den Problemen:

Die Virtual Challenge App wiederrum möchte, da sie eine IOS App ist, Google Fit nicht erkennen sondern alle Daten von Apple Health.

Also was möchte ich:

Eigentlich möchte ich nur:

Die Uhr zählt die Schritte, diese werden mit Wear OS synchronisiert -> Wear OS soll es mit Apple Health sychronisieren und das ganze soll dann in die Challenge App.

Geht das irgendwie einfach? Denke ich kompliziert? Reden die einfach nicht mit einander?

Und wie bekomme ich die Emails auf die Misfit *gnahhhhhhh*
Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

(ich weiß, am einfachsten wäre es einfach Apple Health und Misfit weiter zu ignorieren und die Virtual Challenge App mit Google Fit zu syncen. Aber das geht ja irgendwie nicht 🙄)

Bin grade kurz davor die Misfit zu verkaufen und ne Applewatch zu kaufen. Aber nuja.

woelffin schrieb:
Die Uhr zählt die Schritte, diese werden mit Wear OS synchronisiert -> Wear OS soll es mit Apple Health sychronisieren und das ganze soll dann in die Challenge App.

Geht wohl nicht: Google Fit für iPhone – mit Integration in Apple Health ⊂·⊃ CURVED.de

Google setzt auf Einbahnstraße
Allerdings hat Google offenbar keine Rückwärtssynchronisation integriert, wie heise feststellt. Demnach könnt ihr Daten einer Apple Watch zwar in "Google Fit" übertragen; allerdings keine Aktivitäten in Apple Health eintragen, die ihr mit Wear OS aufgezeichnet habt. Wear OS ist Googles Betriebssystem für Smartwatch und Co.

Du kannst alles in GoogleFit sammeln, aber nicht nach Apple Health syncen

Das erklärt dann auch, wieso WearOS und GoogleFit die gleiche Schrittanzahl haben, aber Apple Health ne andere.....

Die können halt nicht miteinander.

woelffin schrieb:
Bin grade kurz davor die Misfit zu verkaufen und ne Applewatch zu kaufen.

Tja nun, das IPhone kann halt immer noch am besten mit der Apple Watch. :smile:

Wenn dein Ziel also Virtual Challenge ist, kannste das mit WearOS wohl knicken.....

*Seufz* danke für die Schnelle antwort.

andere Frage - Wenn die Uhr Schritte zählt und das Handy ja auch Schritte zählt.

Wessen Schritte zählen dann für die Apps "mehr" Irgendwie müssen die ja einen "Kompromiss" finden. Das Handy bleibt ja auf dem Schreibtisch liegen wenn ich durch die Gegend wusel.

Und noch eine ganz andere Frage:

Ich lasse die Uhr weiter mit dem Iphone verbunden. Damit ich irgendwie wieder die Emails bekomme.

Setze aber die Virtual Mission App auf mein Privathandy und verbinde es dort mit Google Fit. Dann müsste es ja theoretisch laufen. Denn Google Fit zieht ja die Daten von der Uhr?

Oh mann.

Bei der Apple Watch und dem IPhone ist die Schrittzahl identisch. Ich nehme mal an, das hier synchronisiert wird und eine Doppelzählung von Schritten vermieden wird.

Bei Samsung Galaxy Geräten mit einer Samsung Uhr werden die Schritte angeglichen (über einen Algorithmus).

Wie das bei WearOS ist, kann ich dir nicht sagen.

Na wenn's die Virtual Mission App auch für Android gibt, und du bei GoogleFit auf dem Iphone den selben Account nimmst wie auf deinem Xiaomi, dann wahrscheinlich schon.

OK, Danke. Das werd ich dann probieren.

Hast du zufällig auch eine Idee warum die Mails vom Iphone in Wear OS nicht mehr gehen? Ich bin sehr sicher das es in der Vergangenheit ging.

Eigentlich soll die Technik einem doch das Leben leichter machen... 🙄

Ne, da kann ich nix sagen.

Vorgestern gabs ein Update auf 13.3.1 bei IPhone. Soll wohl auch die zuverlässigkeit der Mail-App verbessern. Vielleicht hilft das.

Ansonsten in der Wear-App nochmal Benachrichtigungseinstellungen prüfen.

In der Wear App taucht bei den Apps Mail gar nicht auf. DAS ist wohl mein großes Problem....

Ich weiß schon warum ich privat Android bevorzug...