Mi Note 10 Lite mit Huawei Watch GT 2 Benachrichtigungen funktionieren nicht

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Maaik

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

nachdem mein Huawei P20 lite kaputt gegangen ist und die neuen Huaweis leider kein Google mehr haben, habe ich mich für das Xiaomi Mi Note 10 lite entschieden. Weiterhin nutze ich meine Huawei Watch GT 2.

Beide Geräte lassen sich auch scheinbar Problemlos verbinden, allerdings funktionieren Benachrichtigungen nur noch eingeschränkt. Genauer gesagt funktionieren nur noch Benachrichtigungen von Whatsapp und Signal. Anzeige von Anrufen und Benachrichtigungen anderer Apps funktionieren nicht mehr.

Die Smartwatch verbinde ich mit Huawei Health und darüber bekomme ich auch Benachrichtigungseinstellungen zu der Uhr. Habe dort alle gewünschten Apps auf zulassen gestellt.

Auch in den Einstellungen des Smartphones habe ich bereits alle möglichen Einstellungen zum Thema Benachrichtigungen gesucht und die entsprechenden Apps alles auf zulassen gestellt.

Aber egal was ich bisher versucht habe. Es kommen nur Whatsapp und Signal auf der Uhr durch und sonst nichts.

Konkret wichtig ist mir die App AlarmDroid (brauche ich täglich den ganzen Tag) und die Anruffunktion. Beides funktionierte bei meinem P20 lite einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und ob und wie man das lösen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Mühen.

Gruß
Maaik

Ich habe jetzt ein Google Pixel 4a. Schönes Gerät, aber die Benachrichtigungen auf der Uhr funktionieren trotzdem nicht. Die Uhr erkennt, wenn ich auf dem Handy einen Wecker stelle und zeigt dies an, wenn dieser dann jedoch klingelt bleibt die Uhr stumm.

Wie kann es sein das es 2024 solche Kompatibilitätsprobleme gibt? Da kann man ja kein Gerät mehr beruhigt kaufen. Angenommen ich würde mir jetzt eine Pixel Watch kaufen, die mit meinem Pixel 4a wunderbar funktioniert und in Zukunft Wechsel ich mein Pixel 4a dann gegen ein Samsung Gerät und habe wieder Kompatibilitätsprobleme? Ich weiß heute kaufen sich viele alle 1-2 Jahre neue Geräte, aber bei mir ist es so, was jünger als 5 Jahre ist und funktioniert ist nach meinen Kriterien "Neu" und wird somit nicht gewechselt. Somit ist es sehr wahrscheinlich, das wenn ich eines der Geräte (Smartwatch oder Smartphone) Wechsel, dass ich das andere weiter nutze.

Jetzt höre ich schon Stimmen die sagen, "dann bleib doch bei einer Marke". Ja aber das möchte ich nicht. Aktuell suche ich zb ein neues Smartphone was gut zu mir passt und dass ist nicht immer die gleiche Marke wie zuvor. Aktuell zb suche ich ein kleines Smartphone wie das Pixel 4a mit dem meine Huawei Watch funktioniert. Nun wäre es einfach zu sagen nimm doch wieder Huawei, aber ich möchte Google Dienste. Also fällt Huawei raus, auch wenn ich durch meine altes P20 lite ein kleiner Huawei Fan geworden bin.

Lange Rede kurzer Sinn ich möchte Flexibel sein und genau aus dem Grund lehne ich IPhone ab, weil man dort gezwungen ist alle Geräte von Apple zu haben. Ich bin bisher immer bei Android geblieben, weil man da die Wahl hat, denn es ist ja alles kompatibel.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass Android scheinbar nicht mehr so einfach kompatibel ist und weiß nicht was für ein Gerät ich mir zulegen soll. Und auch für die Zukunft bin ich verunsichert.

Ließe sich mein Watch Problem lösen, dann würde dies meine Verunsicherung sicher lindern. Daher hoffe ich noch immer, dass irgendwer eine Lösung hat.

Danke.

Gruß
Maaik

Zuletzt bearbeitet:
Maaik schrieb:
Weiterhin nutze ich meine Huawei Watch GT 2.
Selbst mit Honor (Abspaltung von Huawei) wird ein auf dem Phone angelegter Alarm (direkt im Wecker) nicht auf der gekoppelten Watch signalisiert. Darüber was mit mit dem P30 Pro funktionierte, nämlich auch auf der Watch direkt den Alarm auf dem Phone zu beenden funktioniert "natürlich" nicht.
Zudem funktioniert Honor Health nicht. Man sollte also Huawei Health nachinstallieren.
Soviel zur "Kompabilität" ähnlicher Hersteller. ;)

Hast du auf dem Phone die Huawei Health App installiert?
Darüber kannst du zumindest auf dem Phone in der App Alarme erstellen die dann an der Watch signalisiert werden.

Der direkte Wecker Alarm vom Pixel wird wohl auch mit der Huawei Health App nicht wirklich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Ja Huawei Health habe ich installiert. Darüber muss ich ja die Uhr koppeln. Ja die Alarme auf der Uhr sind mir zu eingeschränkt in verschiedener Hinsicht, daher ist das eine Notlösung die ich nun ein halbes Jahr hatte, aber nicht mehr möchte. Das Pixel ging jetzt zurück und habe mir jetzt das Huawei P30 lite bestellt. Auch wenn ich Huawei Fan bin hätte ich gern was neueres gehabt, aber P30 ist das letzte mit Google und andere Marken sind ja nicht mit der Uhr kompatibel. Mit dem P30 lite funktioniert es, konnte ich bei meiner Mutter testen. Und bis das ausgedient hat muss eh eine neue Uhr her.

Ist sehr ärgerlich, dass man bei Android solche Kompatibilitätsprobleme hat. Vor allem da eines der großen Hauptargumente für Android gegen Apple immer war, das Android untereinander kompatibel ist. Man kann zu einer anderen Marke (außer Apple) wechseln und braucht sich keine Gedanken machen. Das ist seit jeher DAS Argument für Android und gegen Apple.
Ärgerlich, dass es dann genau daran hakt. Kann man sich wohl nicht mehr drauf verlassen.

Gruß
Maaik

Zuletzt bearbeitet: