Mi MIX Alpha - Sinn und Unsinn der Display-Innovation

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke das Alpha soll zeigen was Xiaomi kann. Eine Art Leuchtfeuer, gegen Samsung und andere mit Faltbahren Displays, 2 Displays und 3 D Displays und alles was noch so da reinspielt. Einfach nur der Konkurrenz und den Kunden zeigen wir können das auch. Das gaze dann eben noch mit dem eigenen Kniff damit es nicht nur eine Kopie ist. Und dann Spielen Preise , Nutzen und so weiter keine Rolle. Das ist die selbe Baustelle wie der Surge „S1-Chip“. Den Xiaomi über Nacht aus dem Boden gestampft hat dann in einem Handy ( China Mi 5C ) Verbaut hat und seid dem geistern nur Gerüchte dazu Umher. Da ging es auch mehr darum was Samsung & Huawei können ist für uns auch Problemlos machbar. Anstoss war wen ich mich recht erinnere eine Lizenz Kiste / Unstimmigkeiten mit Qualcomm. Aber geld eingebracht hat das bis Heute keins.

Und für mich Persönlich ja Cool vom Ansehen Einzigartig aber nichts was ich mir Kaufen würde abgesehen vom Preis. Ist der Alltags nutzen Grausig. Selbst wen man einen Mehrwert aus dem Display ziehen kann, bleiben die Probleme im Alltag Immens. Fehleingaben weil man immer irgendwo ankommt. Display On Zeiten von unter 1 Stunde im Worst Caste. Die Liste ist endlos abgesehen vom Risiko Physischer Schäden.Aber das meiste gilt auch für die ganzen anderen Display Spezial handys

• Danke
Reaktionen: nb44
@Otandis_Isunos
Woanders ist es mit ca 2500 € gelistet.
Ein Schnäppchen es wird glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@medion1113

Eben, deswegen bin ich so erstaunt über den Preis da ;)

Naja, es werden wohl eher so um die 800...1000€ werden. Die momentan angegebenen Mondpreise sind ja nur Platzhalter, weil es das Phone noch gar nicht gibt. Die wollen dadurch vermeiden, dass es Jemand bestellt.

Etwas anderes sorgt mich mehr: Wie bei den anderen Faltphones und Phones mit biegbarem Display ist die Oberflächenbeschaffenheit des Displays in etwa so unangenehm wie es die ganz alten Touchscreens mit resistivem Display waren, also weich und wabbelig. Ich glaube nicht, dass das Phone ein ungetrübtes Vergnügen sein wird

• Danke
Reaktionen: medion1113
Vermutlich wird das Gerät einen Bildschirm aus Glas haben, vll. Gorilla Glas. In der Herstellung ist dies ja formbar und da das Alpha kein Klappgerät wird, muss nicht zwangsläufig Kunststoff zum Einsatz kommen. Die Waterfall Displays sind ja auch aus Glas, hier geht es halt nur weiter um das Gerät herum. Stabilisiert und fixiert wird das Ganze von oben, unten und innen, indem die Technik am Kamerateil befestigt ist und in den Glaskorpus geschoben wird, danach die obere und untere Abdeckung drauf. Für den o.g. Preis würde ich es auf jeden Fall kaufen, auch für 100 - 200 € mehr, sofern es hier angeboten wird. Dann wäre es der wirkliche Mix 3-Nachfolger. Allerdings nicht beim Marktstart, erst, nachdem die ersten Fehler - die sind zu erwarten - behoben sind und ein paar Erfahrungsberichte vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also ja ich denke auch das Alpha wird aus Glas bestehen also relativ Kratzer Unempfindlich sein. Allerdings tut sich dabei ein anderes Problem auf Glas ist halt Hart und Spröde. Bedeutet bei der Biegung darf sich das Glas eigentlich null Verformen. Also muss die Innere Struktur sehr Stark / Unflexibel sein. Um äußere Kräfte direkt vom Glas in die innere Struktur Abzuleiten. Aber das dürfte so ein Handy recht schwer machen und auch dann Ziemlich Empfindlich gegen äußere Kräfte. Und wie das Funktioniert das würde ich erst mal Abwarten. Allerdings ist mein vertrauen in die Biege / Falt Technik der Konkurrenz noch geringer was die haltbarkeit angeht

Titan Legierung, Keramik Streifen wo die Kamera ist, und wenn die Infos stimmen soll es wohl Saphierglas sein.
Titan womöglich auch im inneren noch mehr als nur die sichtbaren Abdeckungen oben und unten, könnte ich mir jedenfalls vorstellen da dies sich zur Stabilisierung gut anbietet.
Hört sich alles ziemlich gut an Material mäßig.
Naja, irgend woher muss der Preis ja kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ja das definitiv ich hab auch keinen zweifel das die Hersteller sich da Bemühen und in Beste materiellen Investieren. Wobei Saphierglas hier ja eher schädlich wie Hilfreich wäre.Saphierglas ist ja nur noch Härter. Das ist wie mit den Keramik Handys ja Keramik ist Härter wie "Glas" Zerspringt dann aber auch noch mehr.

Eigentlich ist Mehrschichtglas (Frontscheibe Auto ) besser das sich zumindest im kleinen Rahmen verformen kann ohne zu bersten. Na mal Abwarten wohin das führt ich sehe jedoch keine Zukunft für die Flexiblen Displays und auch Handys wie das Alpha, Nubia Z20 oder Vivo Nex 3 sind zwar Schick und der feuchte Traum jedes Nerds aber keine Zukunft.

Der gewinn im Alltag zu klein, Kleine Nachteile ( Stabilität , Haltbarkeit , Reperatur fähigkeit und Akku) zu Groß im ganzen. Für mich Persönlich ist schon die sache mit den Spiegelungen in den Krümmungen des Displays ein No Go. Ich hatte das Samsung Galaxy 7 Edge 2 Wochen und da hat mich das so genervt. Hochsommer Strahlende Sonne von 7 bis 21 Uhr und damit Ständig Spiegelungen. Mal ganz abgesehen von den Problemen mit Displayschutz Folien oder Glas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44 und medion1113
Das mit Saphirglas ist glaube doch eher Irrtum.
Man liest zudem von druckempfindliche buttons an Seite, was mich dann doch irritiert.
Da hier der SD 865 noch nicht verbaut ist, könnte man auch annehmen das noch was in der Richtung kommt.
Nebenbei scheint der Akku was neues, besonderes zu sein.

Mi Global Home

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Na wen man sich den Link von dir genauer anschaut bezieht sich das Saphierglas wohl auf die Kamera. Zumindest das dazugehörige Bild Vermittelt den Eindruck.
Screenshot_2019-10-26 Mi Global Home.png

Druckempfindlich kann ja auch eine Harte Oberfläsche sein das hatte ja schon Apple mal am Start und / oder könnte auch wieder der Übersetzung oder Werbeformulierung geschuldet sein.

Und ja beim Akku ist ja Ständig Fortschritt wen auch im kleinen. Aber das reicht wohl nicht um das Pure mehr an Displayfläche auszugleichen. Der 4050 mAh akku gegen geschätzt 12 Zoll Bildschirm da bleibt wohl kaum mehr wie 4 - 5 Stunden Screen On Time. Ja kann man mit Auskommen ist Trotzdem recht Knapp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Eine weitere schöne Ansicht des Mix Alpha, wenn es in der Hand liegt.

Quelle: Der MI India Twitter Kanal, eingebettet in dieser Nachricht von BusinessToday India.

Der Business Today Artikel berichtet außerdem, dass das Mix Alpha in Kürze in Indien erhältlich sein wird und dort umgerechnet ca. 3200 Euro (!) kosten soll. Der Artikel beschreibt außerdem, dass momentan nur eine einzige Produktionslinie in der Lage sei, das Alpha herzustellen. Daher kommt wohl auch die momentan schleppende Verfügbarkeit.

Folgende technische Daten werden in dem Artikel genannt und bestätigt:

- 7.92-inch 4D surround screen
- Auflösung: 2088 X 2250 Pixels
- 180% Screen-to-Body Verhältnis (ein Rekord)
- In-screen fingerprint sensor
- Snapdragon 855 Plus Prozessor
- 5G Modem
- (Bis zu) 12GB RAM
- 512GB UFS 3.0 Speicher
- 4,050 mAh Nano-Nilicon Lithium-Ion Akku mit 40W Fast-Charge Unterstützung
- Zusätzliche Sensoren für Luftfeuchtigkeit und Luftqualität.
- Rahmenmaterial: Aerospace-grade Titanium Alloy, Saphir-Glas und Keramic
- Es gibt keine phys. Knöpfe und Schalter mehr, da die Ränder druckempfindlich ausgelegt sind.

Triple Kameras:
- 108MP, 1/1.33-inch sensor
- 20MP ultra-wide
- 12MP telephoto lens
- Aufgrund des 360 Grad Displays ist keine Frontkamera mehr nötig.

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, iieksi, JustDroidIt und 2 andere
Geil! Wie schön das leuchtet. ✨ :love::D-old

• Danke
Reaktionen: SilentDamien, M--G, Mimm und eine weitere Person

Die Reflektionen auf dem Display sehen etwas seltsam aus. Teilweise sieht man wohl sogar paar kleine "Dellen" in ungefähr mitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
naja.. ist ein zusammengeschnittenes Video.. also kein echtes Mix Alpha Unboxing, die Schachtel ist vom Mix 3.. sieht man sogar am Schluss, dass dort eine Hülle mit Aussparung für den mittig plazierten Fingerabdrucksensor in der angeblichen Verpackung steckt xD

• Danke