Mi MIX Alpha - Sinn und Unsinn der Display-Innovation

  • 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frankco schrieb:
ist ähnlich wie bei den Concept Cars im bereich Auto
Da muss ich dir zustimmen. Ein Produkt für einen kleinen Kundenkreis.
Schade, dass hier des öfteren die Frage aufkommt was wäre wenn!
Es ist natürlich kein Gerät für die, die ihr Smartphone fallen lassen. Auf ein gutes Auto passt man auch mehr auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt
Chip halt , die Vorstellung war am Dienstag.
Zeitnahere Berichterstattung für ein so Innovatives Smartphone sollte schon möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi ging es um den Effekt - so ein Gerät fördert den Verkauf und das Ansehen aller Xiaomi-Smartphones und sonstiger Technik bereits dadurch, dass es es gibt und die Firma zeigt, zu was sie in der Lage ist. Wäre es erschwinglicher und technisch für uns ausgelegt, würde ich es mir kaufen, denn ich finde es sehr schick. Die Haltbarkeit und Kratzfestigkeit des Displays bei meinem Mix 3 ist bereits hervorragend - ohne Case und Folie hat es nach mehr als sechs Monaten keinen Kratzer oder Schlieren. Auf der Keramikrückseite eh nicht. Vielleicht wird zusätzlich eine Schutzfolie über dem Display sein, aber wer so ein Schmuckstück mit sich trägt, wird ohnehin besser darauf achten. Ich finde es sehr schick, auch wenn der Mehrwert des Rundumdisplays abgesehen von der verzichtbaren Frontkamera aktuell nicht erschließbar ist. Alles was sonst hinten dargestellt wird, könnte man ansonsten mit einem Wisch auf dem Homescreen schneller erreichen, als das Gerät zu drehen ist. Aber hier geht es einfach um technische Möglichkeiten, die vielleicht erst in der Zukunft Sinn machen (oder auch nicht). Der Haben-Wollen-Effekt ist zumindest bei mir hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: Lacke, JustDroidIt, balu_baer und 2 andere
Es sieht in der Tat wirklich edel aus, keine Frage! Eine Alltagstauglichkeit würde ich dem Gerät aber dennoch irgendwie absprechen, ich wüßte einfach nicht, wie ich es halten soll, ohne ungewünscht irgendwo eine Aktion auszulösen. Hinzu kommt, dass es nach kurzer Zeit von allen Seiten speckig aussieht durch das natürliche Hautfett, was überall landet. Eine Hülle zum Schutz kann man irgendwie auch nicht sinnvoll nutzen und, wie schon erwähnt wurde, kein Glas ist zu 100% kratzfest, da werden schnell Kratzer drauf sein. "Besser aufpassen" ist natürlich völliger Humbug, das Ding ist ein Alltagsgegenstand. Für mich wär's nix.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Eine Hülle liegt dem Mix Alpha doch bei. Und damit kann man das Phone auch gut nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Schaeferreiner schrieb:
Die Haltbarkeit und Kratzfestigkeit des Displays bei meinem Mix 3 ist bereits hervorragend - ohne Case und Folie hat es nach mehr als sechs Monaten keinen Kratzer oder Schlieren.
Das ist aber nicht unbedingt Xiaomis Verdienst, ist ja auch nur Gorilla Glas. ;)-old Wenn man aufpasst bekommt man auch so schnell keine sichtbaren Kratzer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Hier kann man auch die Tasche zum Handy kurz sehen.
 
Grad das erste mal Werbung im Netz gesehen:


Screenshot_2019-10-04-18-53-24-803_com.android.chrome.png

YouTube
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und Dr.No
Wie viele die dann wohl auf Lager haben werden... 2 Stück. :1f602:

EDIT @Dr.No
Xiaomi.eu ROM evtl. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohl leider nie mit globaler Rom, nur mit EN/CHN.
 
@Dr.No
Warum nie mit globaler Rom ?
 
Bei Xiaomi heißt es immer "sag niemals nie", denn was dort heute als defintiv ausgesagt wird, kann morgen schon ganz anders klingen. Allerdings wird das Gerät sicher keines für die Massen, dazu ist es zu teuer. Eher ein Liebhaberstück für Einzelne, denen das Geld nicht weh tut und das Gerät es wert ist.
 
Warten wir mal den China-Release im Dezember ab. Warum sollte das Gerät nicht ausserhalb Chinas erscheinen, ist schliesslich deren Prestige-Objekt und jetzt wo man auch offiziell in Europa vertreten ist... 🙂 Und der Werbebanner in Englisch ist mir auch nicht auf einer chinesischen Seite untergekommen(und den YouTube Link nicht gesehen!? Genau dort führte nämlich die Werbung hin!). 😇
 
Ich meinte mit nie, weil es momentan ja nur begrenzte Stückzahlen auf einem kleinen Markt gibt. Wünsche mir auch, dass das Mi Mix Alpha weltweit verfügbar sein wird.
 
Verpeilter Neuling schrieb:
Könnt ihr euch eine sinnvolle Anwendung vorstellen? Mir fehlen im Moment die Ideen, denn im Vergleich zu den Faltdisplays kann man hier ja nie die komplette Displayfläche sehen.

Den Mehrwert bzw. Sinn des zweiten Displays auf der Rückseite hat doch Xiaomi bei der Vorstellung des Alpha selbst genannt.
Durch ein zweites Display auf der Rückseite ist für Selfies keine Front-Cam mehr notwendig - man dreht einfach das gesamte Handy auf die Rückseite mit der guten, hochauflösenden Back-Cam - und kann dennoch sich selbst sehen und das Motiv ausrichten.
Dadurch entsteht vorn Platz für ein wirkliches Full-Screen-Display ohne Notch/Punch-Hole/Rain/Teardrop Notch/Slider etc. Ist physikalisch (also ohne Notwendigkeit vorn eine Kamera unterzubringen) auch nur so möglich.
Es wurde ja mal diskutiert, unter dem Frontdisplay eine Front-Kamera zu integrieren. Das dürfte jedoch aus Qualitätsgründen (zweites Glas drüber, Spiegelungen, Fingerabdrücke, Dreck) sehr schwer in guter Qualität zu verwirklichen sein.
 
Dr.No schrieb:
Ich meinte mit nie, weil es momentan ja nur begrenzte Stückzahlen auf einem kleinen Markt gibt. Wünsche mir auch, dass das Mi Mix Alpha weltweit verfügbar sein wird.
500 Stück, nur China.
 
Die Wichtigkeit einer solchen "Notwendigkeit" steht aber auf einem anderen Blatt, bzw betrachtet jeder anders. Ist ja schließlich enormer Aufwand dafür. Man könnte für sowas auch kleinen Spiegel mitnehmen.
 
Das Alpha ist ein Projekt-Smartphone. Es soll zeigen, was aktuell möglich ist. Die Kamera so auch als Frontkamera nutzen zu können ist ein netter Nebeneffekt, vor allem geht es um Machbarkeit und das optische Highlight, was Xiaomi auf jeden Fall gesetzt hat. Dass nun die Statussymbole an der Seite sind, ist nicht praktischer, aber eindrucksvoll, ebenso, dass die Rahmen nun auf das absolute Minimum oben und unten geschrumpft wurden. Man sollte bei solchen Geräten nicht den Maßstab der Praxisgerechtigkeit anlegen, sondern das Innovative anerkennen. Ob es so oder ähnlich auf den Massenmarkt kommt oder ob es ein Prototyp mit niedrigen Stückzahlen bleibt, wird die Zukunft zeigen. Für mich ist es aktuell das schönste Smartphone auf dem Markt, aber nicht leistbar. Für die Fa. Xiaomi ist es eine Möglichkeit, das technische KnowHow zu zeigen und damit auch den Blick verstärkt auf die übrige Produktion zu lenken.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Schaeferreiner schrieb:
Man sollte bei solchen Geräten nicht den Maßstab der Praxisgerechtigkeit anlegen, sondern das Innovative anerkennen.
Aber das ist doch gerade die Frage. Was genau ist innovativ an diesem Teil? Gebogene Displays gibt's jetzt schon seit einigen Jahren. So ein Teil kann schlussendlich eigentlich jeder Hersteller aus dem Hut zaubern.
 

Ähnliche Themen

r-zwo_d-zwo
  • r-zwo_d-zwo
Antworten
5
Aufrufe
557
JohnyV
JohnyV
ZiegevonNebenan
Antworten
13
Aufrufe
377
JohnyV
JohnyV
ses
Antworten
10
Aufrufe
388
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten