Mein Start mit dem MI 10 Pro

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marseck

Richtig schade. Wo hast du es gekauft? Ich würde es - wenn dir das Gerät ansich gefällt - eventuell tauschen. Meine Freundin hatte das gleiche Problem mit Ihrem Samsung Galaxy S8+. Wir haben uns beide das gleiche Gerät bestellt, aber nur ihres hatte die Probleme. Das ist heiß geworden, hat sich aufgehangen, für mehrere Sekunden nicht reagiert und solche Spinnereien. Wlan oder Bluetooth ließ sich manchmal nicht ein- oder ausschalten und Ähnliches.

Und am Ende war es ein Hardwaredefekt. Hauptplatine wurde getauscht vom Repaircenter (es war am Anfang nicht so schlimm, wurde mit der Zeit immer schlimmer und so waren wir schon über den 14 Tagen Widerruf) und danach war alles super.

Ich habe bisher noch nichts vergleichbares bei Youtube oder den xda-developers gefunden, kein Magazin hat etwas in der Richtung erwähnt. Deshalb würde ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen. Also von kleineren Bugs haben ja schon andere berichtet. Aber etwas in der Richtung schreit ja fast nach einem Defekt. Dass das EU-Rom am Anfang gut lief, spricht ja vielleicht auch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein deutsches Mi10 Pro von Satu.. und nur Probleme, das Gerät geht zurück.
  • Bluetooth - ich habe selten ein Gerät mit mehr Zicken erlebt. Bis zu 15 Anläufe um ein Ausgabegerät zu verbinden usw...
    Manchmal gebe ich dann einfach auf. Finde keine Geräte und dann doch wieder...
  • Andauernd Probleme von WLAN zu GSM zu wechseln, oder zurück. Dann geht einfach mal kein Datenverkehr mehr. Das nervt und man merkt es meist erst, wenn man selber aktiv surfen will und der Browser keine Verbindung anzeigt, oder ein Outdoor-Spiel nicht funzt.
  • Display 1-Oberfläche ist deutlich empfindlicher als andere GorillaGlas 5 Modelle
  • Display 2... wenn ich in den Einstellungen im Darkmode schneller scrolle bringen mir die 90Hz gar nichts, denn es läuft die Schrift ständig voll, sprich die Zeilen faden ins Schwarze. Super zu lesen :-(
  • Display 3... Im Spiel wird es stellenweise so dermaßen dunkel, dass es hier gar nichts mehr anzeigt, manches bleibt normal und scheint dadurch ultrakräftig und hell, siehe meine Fotos von meinem Startbeitrag
  • Systemweites haken. Ganz merkürdig. So 'ne Art Freeze. Man merkt verbuggt und inhaltstechnisch noch ganz schön entfernt von Premium! Diese Fehler und Probleme erwarte ich aber auch noch nicht mal bei günstigeren Geräten.
Jammern auf hohem Niveau:
  • Der Stereosound ist sehr beindruckend, aber wie bei allen anderen Geräten verändert sich der Klang hier dann hell ab ca 80%
    Das ist mir aber nicht sooo wichtig. Allerdings überraschend nach dem ersten offiziellen Bähm-Score von Dxo
  • Die Kamera(s) machen einfach flache Bilder, da fehlt jede Menge Tiefe oder sind doch blass. Das lässt sich fast ganz korrigieren. Aber nur fast. Auf den ersten Blick sind die Fotos Top.
  • Qi Charging ist bislang nicht so richtig wachzukitzeln. Mit meinem Qi-FastCharger von Huawei brauchts ewig zum Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das kann ich alles nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert bis jetzt alles so, wie bei meinen bisherigen Xiaomis. Ich kann bis jetzt nichts ausschlaggebendes feststellen. Mein Gerät kam von Saturn.

• Danke
Reaktionen: Lockdog30, medion1113 und Otandis_Isunos
Tja und ich erlebe es Stück für Stück. Glückwunsch. Du hast keine Probleme.

Hätte ich auch gern gehabt. Aber mein Einstieg in die Xiaomi Welt ist damit Geschichte.

• Danke
Reaktionen: marseck
Peter_HH schrieb:
Blutetooth - ich habe selten ein Gerät mit mehr Zicken erlebt.
Egal welches Gerät ich verbinde: Läuft sofort, ohne stocken und ohne Aussetzer :O

Peter_HH schrieb:
Andauernd Probleme von WLAN zu GSM
Da hilft eine Option in den Entwickleroptionen: GSM dauerhaft aktiv lassen, auch neben WLAN. Wirkt absolute Wunder.

Peter_HH schrieb:
Oberfläche ist deutlich empfindlicher als andere GorillaGlas 5 Modelle

Dem stimme ich absolut zu, allerdings ist das eher Übungssache und man gewöhnt sich dran. Ist wie bei einer Tastatur, wenn man von Rubberdome auf mechanisch wechselt xD Muss man auch neu lernen.

Otandis_Isunos schrieb:
Dem stimme ich absolut zu, allerdings ist das eher Übungssache
Ich dachte er meint da Kratzer?

• Danke
Reaktionen: Peter_HH und medion1113
Stimmt 😂 😂 😂 Ich Depp :D

Hey Ihr... Ihr braucht nicht jeden Satz mit der Euren Situation vergleichen. Und nein... GSM sollte und muss standardmäßig richtig gehandelt werden. Nach allen Tricks und Kniffen bleibt das mit dem Display, dem Freeze und Bluetooth was für mich unakzeptabel ist.

Beim Mate20Pro, nach meinem GreenTint Problem hatte ich ein Gerät, dass immer Farben SEHR kontraststark darstellte im Dunklen. Sprich, die haben einfach die Zwischenstufen rausgelassen, zwecks Akkusparen. Neben dem, das es einen generellen gelblichen Farbtouch hatte, war das einfach blöd für so ein teures Gerät und ich habe es immer wieder als Manko festgestellt. Darauf zu warten, dass dann evtl ein Firmware-Update alles richtet oder auch nicht, ist eine Karte mit der ich schon einmal verloren habe. Das hat mich 1 1/2 Jahre lang geärgert, wenngleich der Rest stimmte (bis auf den nicht richtigen Stereoklang - der deutlich "untenlastig" war).

Das Risiko mit den ganzen Punkten heißt im Endeffekt Zeit investieren und etwas hoffen. Das ist mir für Premium nicht premium genug. Das ich bei vielen Fotos umlernen muss ggü. alten Fotogewohnheiten von meinem Mate30Pro, dass das Mi10Pro ablösen sollte, ist ok (ich meine damit viele Gegenlichtsituationen inkl. reinleuchten in die Linse).

...und nein... auch das Stocken, Freeze war echt nicht nach meinem Geschmack. Vom Akku, der nach 6 Stunden nur noch 56% hatte, ohne Daddeln usw., will ich nicht anfangen zu jammern. Kurz und gut. Das Gerät was ich hatte hat Fehler und auf dem zweiten Blick ist nicht alles so tooooll wie es auf den ersten Blick scheint. Die fehlende Tiefe in den Fotos habe ich wegen der tollen Gesamtleistung beim Fotografieren verkraften können.

Zuletzt bearbeitet:
@paysen Das Mi 10 geht zurück an Amazon. Das Mi 10 Pro war Importware und ist ein ursprünglich chinesisches Gerät mit geflashter Global-Version zum Testen und anschließend und aktueller EU-Version. Das werde ich in den nächsten Tagen wohl bei Ebay online stellen :) Falls du Interesse an dem Mi 10 Pro hast, schreib mir ne PN :)
Gefallen tut es mir schon aber die Bugs und Probleme im Alltag - ne sry. Hab seit heute wieder das P30 Pro im Einsatz mit Nova-Launcher und merke nix - alles funzt, keine Bugs, keine Hänger, kein Freezz des Bildschirms..

Zur Akkulaufzeit muss ich allerdings sagen, dass die durchgängig gut war, da hab ich keine Probleme gehabt und der Lautsprecher is natürlich um Welten besser als der vom P30 Pro aber sonst is das P30 Pro dem Mi 10 Pro in fast allen Punkten überlegen und gute Hardware macht es dann am Ende halt doch nicht aus - wenn die Software noch nicht final perfekt ist. Und so viele Bugs - das hatte ich bislang noch bei keinem Hersteller und abgesehen von Apple hab ich echt so ziemlich alles schon mal durch gehabt

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Ich finde die Gründe wirklich nachvollziehbar. Unter den Umständen würde ich es auch zurückgeben. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch auf defekte Hardware zurückzuführen ist. Solche Dinge müssten ja sonst häufig anderen Usern auffallen. Oder auch den großen Youtubern und Technikmagazinen. Die testen die Geräte ja teilweise seit über 2 Wochen auf Herz und Nieren. Wenn ich das Gerät schon bekommen hätte, würde ich die Fehler ja gerne für dich gegentesten.

Haben denn andere User hier auch das Problem mit dem Display?

Zu der Härte will ich mal nichts sagen vom Display, das lässt sich immer ganz schwer vergleichen. Ein Sandkorn verkratzt jedes Gorillaglas. Egal welche Versionsnummer. Das ist leider unmöglich zu verhindern. Deshalb nutze ich gerne Gläser oder eine Folie.

marseck schrieb:
Das Mi 10 Pro war Importware und ist ein ursprünglich chinesisches Gerät mit geflashter Global-Version zum Testen und anschließend und aktueller EU-Version.

Mit "EU-Version" meinst Du die xiaom.eu-Rom (Custom-Rom)?

Weder mein eigenes Pixel 4XL noch das XIAOMI Note 10 pro im Umfeld betroffen

Ich auch nicht, aber es sind auch nicht alle Geräte auf einmal betroffen. Bei dem einen funktioniert alles normal und bei jemand anders eben absolut überhaupt nicht.

@Redmix Richtig

Ich habe jetzt mein Mi 10 pro vom offiziellen Mi Store Zürich.
Ich habe die global Version.
Wie war das nun mit dem eu Rom?
Ist das offiziell?

Anhänge

• Screenshot_2020-04-27-19-35-40-719_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-04-27-19-35-40-719_com.android.settings.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 118
spline schrieb:
Wie war das nun mit dem eu Rom?
Du hast doch die global EU Version gemäß deinem Screenshot die QJAEUXM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
Abgesehen davon, dass sich die MIUI-Version zwischen Mi 10 und Pro in einem Buchstaben unterscheidet: QJAEUXM (Pro) und QJBEUXM (non-Pro), ist alles identisch :D Also hast du offizielle Firmware drauf.

Wäre es eine Shop-Rom, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen. Würde ich mal behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Fulano
Und das Q bedeutet Android 10, das noch zu den erweiterten Erläuterungen von @Otandis_Isunos nachgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Otandis_Isunos
Danke.
Also der Fileexplorer ist schrott.
Muss mir jetzt einen im Playstore suchen.