Macht das jemand mit seinem Xiaomi Akku? "Batterielevel immer zwischen 65 und 75 Prozent halten"

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TMTB

TMTB

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Vorweg: Klar ist, zum Thema Akku Laden gibt es hunderte Meinungen und Tipps.

Dieser Tipp hier https://futurezone.at/produkte/acht-tipps-so-laedt-man-sein-smartphone-richtig-auf/308.083.642 finde ich, hört sich mal etwas überlegenswerter an:

4. Versuche, das Batterielevel zwischen 65 und 75 Prozent zu halten: Lithium-Ionen-Akkus halten am längsten, wenn sie dauerhaft in diesem Bereich arbeiten. Leider eine sehr umständliche und kaum realisierbare Maßnahme.

5. Wenn Nummer vier nicht klappt, versuche einen Akkustand von 45 bis 75 Prozent aufrechtzuerhalten: die zweitbeste Lösung und etwas realistischer. Um generell Langzeitschäden am Akku zu vermeiden, soll auch noch ein Ladeniveau von 25 bis 75 Prozent helfen.

Macht das von euch hier im Xiaomi Bereich irgend jemand so? Oder hat damit Langzeiterfahrung? Mich würde interessieren, ob das tatsächlich etwas in Bezug auf die Lebensdauer eines Akkus bringt.

Ich schau doch nicht pausenlos ob der Akkustand passt. Ich lade wenns geht bzw. wenns leer ist. Manchmal auch über Nacht. Einzig quickcharge versuche ich zu vermeiden. Hatte noch nie Probleme. Mi Mix 2 ist zwar mein erstes Xiaomi, aber es wurde mich wundern, wäre es hier anders...

Nein, auf keinen Fall!

Zum Thema Akku gibt es leider viele Gerüchte, die noch aus alten Zeiten stammen und sich hartnäckig halten. Hier im Forum gibt es dazu eine Menge zu lesen und auch Sammelthreads, die sich damit beschäftigen. Zu finden beispielsweise hier.
(Mein Note 4 hat übrigens einen Litium Polymer Akku, kein Litium Ionen..)

Selbst wenn das die Lebenszeit des Akkus um sagen wir mal 10-20% verlängern würde, ( wobei Lebenszeit eigentlich der falsche Begriff ist ) sehe ich da für mich keinen praktischen Nutzen. Für mich nichtmal anssatzweise überlegenswert. Ich habe keine Lust jedesmal auf den Akkustand zu gucken und mein Nutzverhalten davon abhänig zu machen, nur um im besten Fall 1,2,3 Monate mehr aus dem Akku zu kitzeln. Ich habe das Gerät schließlich keine 7,8 Jahre, sondern im Schnitt 2-3 ( einige wechseln ja noch öfter ) Und wenn in der Zeit etwas sein sollte, lässt sich der Akku bei mir mit ein bisschen Fummeln für wenige Euros tauschen. Ich bin schon Sklave des Smartphones, ich will nicht noch Sklave des Akkustandes sein :flapper:

Die einzige "Akkupflege", die ich betreibe, sieht so aus:
1. Ich lade meist bei 10-20% (angezeigter Restladung ) auf.
2. Ich lade nach Möglichkeit nachts, da ich so das Handy nicht ständig in der Hand habe und gleichzeitg Strom abziehe.
Das wars aber auch schon.

• Danke
Reaktionen: Cua und TMTB
Bei unseren letzten Smartphones habe ich es auch so wie du gemacht. Allerdings musste man die Ladekabel über Nacht an lassen, sonst waren die Dinger am morgen schon wieder nur mehr bei 70-80%. Und nach etwa einem Jahr waren die Akkus auch hinüber. Zum Glück war Ersatz nicht teuer, und auch easy zu tauschen.

Aber klar, den Akkustand wie in diesen Tipps, immer in diesem schmalen Bereich zu halten, kann zu einem aufwendigen Sport ausarten.:laugh:

Sehe ich genauso.
Am besten würde der Akku halten wenn du ihn garnicht verwendest.
Ist genauso wenig Alltagstauglich wie zwischen 65 und 75 zu halten.

Hatte mal eine Zeit lang versucht jeden Abend bis 80% zu laden. Würde für einen Tag reichen aber irgendwann nervt das einfach.

Btw der Lithium Polymer Akku gehört zur Gruppe der Lithium Ionen Akkus [emoji6].

• Danke
Reaktionen: TMTB
Ich achte da nicht explizit drauf.

Meistens lade ich über 10% auf, versuche also, den Akku nicht leer zu lutschen und ziehe das Ladekabel bei ~95% wieder ab, vermeide somit die Endlosschleife beim Volltanken.

Lade aber eigentlich meistens auch nachts, wird auch schon mal voll geladen ¯\_(ツ)_/¯
[doublepost=1524321779,1524321056][/doublepost]btw, in was für Stress soll das ausarten, wenn man zwischen 65 & 75% halten soll :blink: Ich will das Teil ja auch nutzen ;)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und TMTB
MSDroid schrieb:
Hier im Forum gibt es dazu eine Menge zu lesen und auch Sammelthreads, die sich damit beschäftigen. Zu finden beispielsweise hier.
Da hier der passende Link gegeben wurde und das Thema Akku nicht nur Xiaomi betrifft, schließe ich diesen Thread an dieser Stelle...

• Danke
Reaktionen: iieksi
TMTB schrieb:
Bei unseren letzten Smartphones habe ich es auch so wie du gemacht. Allerdings musste man die Ladekabel über Nacht an lassen, sonst waren die Dinger am morgen schon wieder nur mehr bei 70-80%. Und nach etwa einem Jahr waren die Akkus auch hinüber. Zum Glück war Ersatz nicht teuer, und auch easy zu tauschen.

Aber klar, den Akkustand wie in diesen Tipps, immer in diesem schmalen Bereich zu halten, kann zu einem aufwendigen Sport ausarten.:laugh:

Du nutzt die Kapazität Deines Akkus zu 10% aus, damit er länger hält???

Selbst wenn Dein Akku dann 5 Jahre statt 2 Jahre hält erhöht das auch noch die Quälerei.

Also statt 2 Jahre 100% des Akkus zu nutzen und dananch 3 Jahre im Worst Case noch 60%, nutzt Du 5 Jahre 10%.
Das klingt mir sehr sinnvoll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.