Lohnt sich für Xiaomi eigentlich noch Root?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MSI-MATZE Du solltest einfach nur aufpassen, welche Apps du installierst und das unabhängig von Root. Um einen (schadhaften) Code auf deinem Handy auszuführen, der z.B. Daten ausliest, muss eine entsprechende App installiert sein. Niemand ist sonst in der Lage, irgendwelche Prozesse zu starten. Auch deine Hacker nicht.

• Danke
Reaktionen: Canary222
Ja das mit app installieren ist ja immer so eine Sache, angeblich sind ja auch schadhafte Softwaren bei playstore selbst

@MSI-MATZE Um solche Apps musst du dir keine Gedanken machen. :1f602:

• Danke
Reaktionen: Canary222
@sensei_fritz dem Speaker ist es alles andere als wurscht welches Signal er verarbeiten muss. Deine übrigen Aussagen überlese ich mal im Interesse der mit lesenden User und dem Forum allgemein (Thema OT)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
@Canary222

Bitte die Beträge genau und vollständig lesen , bevor man was schreibt und die Leute unnötig anpulvert .
Deine Ausführung zeigt, dass Du leider gar nichts von diesem Thema verstanden hast.

Kein Hersteller lässt mit irgendwelcher Software in die System - HUD eingreifen, selbst wenn du das Fahrzeug erworben hast.
Das eigentliche Vergleichsthema in diesem Zusammenhang - bezogen auf die Einschränkungen des Betriebssystems Android für den Endnutzer ohne Root.
Es geht also dabei um Urheberrecht und Mental Property einer Software und damit die Selbstbestimmung des Herstellers.

Was hat also der Akku eines Elektrofahrzeuges in diesem Zusammenhang mit dessen Betriebssoftware zu tun ?
Ein sehr sehr merkwürdiger Vergleich.

Dein Ton ist unmöglich und Schreien = Großbuchstaben - kommt erst recht nicht gut.

Wenn durch einen Eingriff in die Software des Steuergerätes eine Leistungssteigerung von ein paar PS möglich ist, so interessiert es niemanden, ob dadurch irgendein Urheberrecht verletzt wird oder nicht. Zu guter Letzt ist nur entscheidend, ob es möglich ist oder nicht - und ja, es geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSSaar - Grund: Großbuchstaben ersetzt. Gruß MSSaar
Danke MSSaar fürs notwendige eingreifen ...

Es gibt halt leider Zeitgenossen, die selbst nach etlichen Tagen Bedenkzeit immer noch nicht die Thematik intellektuell erfasst haben :)

Selbst das recht einfache Thema "Vollzitate" nicht ........

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Scum Custom ROM habe ich zwar nicht auf meinem RN12s, aber rooten ist auch bei Mediatek möglich. Und was läuft womit nicht zusammen? Adguard mit VPN?

@MSI-MATZE Freut mich dich "inspiriert" zu haben. Bezüglich Passwortmanager hätte ich zwar weniger Bedenken, nutze selbst aber keinen. Hab das alles im Kopf. 😎

Canary222 schrieb:
@sensei_fritz dem Speaker ist es alles andere als wurscht welches Signal er verarbeiten muss. Deine übrigen Aussagen überlese ich mal im Interesse der mit lesenden User und dem Forum allgemein (Thema OT)
Doch, ist ihm wurscht und meine übrigen Aussagen brauchst du nicht überlesen, deine Meinung dazu ist nur einfach irrelevant, besonders mit so einer Art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@sensei_fritz
ich glaube, du hast etwas missverstanden. Rooten geht das habe ich auch nicht bestritten, aber bei Custom Roms sieht es schlecht aus.
Bei xiaomi.eu zBsp. sieht es dann so aus: Get more from Xiaomi.eu on Patreon
LOS oder andere AOSP Roms wird man für Mediatek mit Lupe suchen müssen.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
sensei_fritz schrieb:
@Scum Custom ROM habe ich zwar nicht auf meinem RN12s, aber rooten ist auch bei Mediatek möglich. Und was läuft womit nicht zusammen? Adguard mit VPN?

@MSI-MATZE Freut mich dich "inspiriert" zu haben. Bezüglich Passwortmanager hätte ich zwar weniger Bedenken, nutze selbst aber keinen. Han das alles im Kopf. 😎

Doch, ist ihm wurscht und meine übrigen Aussagen brauchst du nicht überlesen, deine Meinung dazu ist nur einfach irrelevant, besonders mit so einer Art.
ihr, du und Mister msi müsst schon zu ende lesenN besser gesagt überhaupt lesen und verstehen, macht das mal, dann findet ihr den Fehler.

• Haha
Reaktionen: sensei_fritz und kurhaus_
@Scum Nein, darum sagte ich ja extra dazu, daß kein Custom ROM habe. Habe ich vielleicht schlecht rübergebracht.... custom ROMs flashe ich schon ewig nicht mehr, weil ich kaum welche gefunden habe, die besser liefen als die Stock ROM, darum interessieren die mich nicht mehr. Root ist mir persönlich wichtiger.

Canary222 schrieb:
ihr, du und Mister msi müsst schon zu ende lesenN besser gesagt überhaupt lesen und verstehen, macht das mal, dann findet ihr den Fehler.
Du mußt mal von deinem hohen Roß absteigen, deine rotzige Art ändern und selbst genau lesen. Und jetzt laß mich in Frieden.

Canary222 schrieb:
Du mußt mal von deinem hohen Riß absteigen, deine rotzige Art ändern und selbst genau lesen. Und jetzt laß mich in Frieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, Canary222 und Scum
sensei_fritz schrieb:
Ja gab immer Probleme bei mir beides zusammen laufen zu lassen.

sensei_fritz schrieb:
Han das alles im Kopf. 😎
Ich werde alt, oder die Schicht arbeit macht ein Frack aus mir 😁

Also wegen custom ROM bin auch nicht mehr so der Freund da von aber für mein xiamio pad 6 pro aus China was nur mit China rom läuft.

Habe ich mich entschieden eine custom rom auf zu spielen die genau wie das original ist, also Quasi ne getunte xiamio.eu rom die was viele vielleicht auf stößt etwas geld kostet aber es kommen oft Updates kostet für 2 monate 5 euro. Danach kann man die rom weiter nutzen nur keine Updates mehr beziehen.

Aber mir ist die rom Auf jeden Fall für mein tablet Gold wert.
Gibt's übrigens für viele xiamio Geräte.
Bin sehr zufrieden mit der Software. So viele Möglichkeiten was ein zu stellen.

@MSI-MATZE Bezüglich Adguard....

Adguard VPN

Müsste doch laufen, oder? Wäre doch komisch wenn das nicht miteinander verträglich wäre.

Bezüglich Schicht: Hahahaha..... Kollege, da skann ich gut nachvollziehen, ist auch der Grund warum ich ich schon vor viiiiiielen Jahren weg von Jobs mit Schicht bin.

Ich wäre ja offen für andere ROMs, wenn sie merkbar Verbesserungen mitbringen. Wie gesagt..... ich habe bei meinem HTC Desire Z und meinem LG Optimus 4x HD viele ROMs getestet und es war eigentlich jedesmal mit schlechterer Performance verbunden. Da habe ich es aufgegeben. Die Geräte sind heute sowieso so leistungsstark, da bastle ich maximal an der Optik über den Nova Launcher. Was ich allerdings schon anmerken möchte, das wird auch mein letztes Gerät mit Mediatek bleiben. Ich bin sehr zufrieden, aber beim Kauf wusste ich nicht, daß das später zum Problem werden kann.... bei ROMs (wie gesagt, mir nicht wirklich wichtig) und vor allem bei der GCam. Da gibt's beispielsweise keine 100% lauffähige Version für mein Gerät und das stört mich schon.

Hat aber alles nichts mehr mit dem Thema zu Roit zu tun, darum breche ich jetzt hier ab. Meine Gründe für Root habe ich ja schon erläutert.

Aso wegen Root lohnt sich das Programm
Titanium Backup gibt irgendwie keine aktuellen Updates mehr für das Programm

Titanium habe ich schon lange durch Swift Backup ersetzt (zumindest was Backups angeht)

• Danke
Reaktionen: Quo und freddiek
@MSI-MATZE Lange keine Updates stimmt, aber es läuft ja (auch beim aktuellen Android) perfekt und der Funktionsumfang deckt alles ab, somit gibt's eigentlich kaum einen Grund für Updates.

@Scum Interessant, danke für die Anregung.... muß ich mir mal anschauen. 👍🏻

@sensei_fritz Ich hatte schon beim Umstieg auf A12 das Problem mit TB, dass das Sichern zwar klappte aber jegliche Wiederherstellung eines Backups scheitete! Deswegen bin ich dann auf SwiftBackup umgestiegen....

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@TomGeBe Interessant. Also bei mir läuft es einwandfrei. Zuvor am Redmi Note Note 7 und jetzt ebenso am 12s. Dennoch gut zu wissen, daß es eine Alternative gibt. Bisher kannte ich nichts was an TB rankam. 👍🏻

@sensei_fritz TB konnte zwar die Apps zurück schreiben, aber nicht deren Daten! Also weitgehend nutzlos... Deswegen bin ich dann auf SwiftBackup umgestiegen...

@TomGeBe Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber doch.... TB sichert auch die Daten der Apps und stellt sie wieder her. Genau darum verwende ich es ja schon über mehrere Gerätegenerationen. Beim neuen Gerät stecke ich die MicroSD rein, lasse alle Apps samt deren Einstellungen wiederherstellen und fertig. 🤷🏻‍♂️ Wie gesagt.... ich bin froh, wenn es Alternativen gibt. Gerne natürlich modernere und bessere. Wie schon erwähnt wurde kam schon lange kein Update mehr für TB und keiner weiß ob überhaupt noch mal eines kommen wird.... irgendwann wird es (ohne Updates) sicher mal nicht mehr kompatibel/lauffähig sein oder vereinzelte Funktionen streiken dann einfach. Also klar.... her mit den Alternativen. 👍🏻

Ich roote, was ich in die Finger bekomme, sofern ich realistische Aussichten habe es damit nicht an die Wand zu bricken. Ohne nach eigenen Regeln konfigurierte Firewall und geerdete Hosts/Routen möchte ich kein Smartphone betreiben, zu groß ist der externe Voyeurismus, der sich so gerne so tief wie nur möglich in die Geräte verankert. Ich bin mir darüber im klaren, dass ich mit dem Telephon eine "Ortungswanze" mit mir herumtrage, root oder nicht, aber root gibt mir zumindest die Möglichkeit der Schadensbegrenzung:
  • Backup, Backup, Backup. Sagte ich Backup? Ach ja, Komplettbackup.
  • adb und shell mit vollem Zugriff auf Filesystem und devices. Verwendung eigener toolchains.
  • Auswahl welche Spyware ich wann zulasse, weil ich meine ohne deren Dienste nicht leben zu können. (Das ist fatal. Natürlich sind die Geräte am nützlichsten, wenn sie sich nahtlos in den Alltag integriert haben, und am praktischsten wenn sie externe Dienste nahtlos in meinen Alltag integrieren können.) Dabei fallen jedoch nicht nur Daten für mich an, sondern auch jede Menge Daten über mich ab. Insbesondere wenn zur Verwendung ein externer Dienst benötigt (oder erzwungen) wird, habe ich die Kontrolle über die Verwendung verloren. Die einzigen Optionen zur Schadensbegrenzung heißen Verzicht, Zweckbestimmung (unter radikaler Elimination aller Apps, die für den Verwendungszweck nicht benötigt werden), und lokale Datenhaltung sowie Server und Support vollständig unter eigener Hoheit. Diese Art der Zweckbestimmung führt dann allerdings ggf dazu, dass je nach Situation mehrere Geräte, die im Prinzip zu einem zusammenfassbar wären, mitgeführt werden. Beispiel: Das Gerät das meine Insulinpumpe steuert, ist momentan ein älteres S6 Edge (LOS 18.1 mit Stand 2024-03). Ohne Sim Karte hält der Akku trotz einer rund um die Uhr aktiven Datenverarbeitungskette noch gut zwei Tage, für Unterhaltung, Navigation, Internet oder "social media" ist es nicht zuständig, sehr wohl jedoch erfasst es die für die Berechnung notwendigen Steuerungsgrößen. Gelegentlich fallen ein paar Photos und Screenshots an. Es kommuniziert im wesentlichen mit "seiner" Peripherie via BT - Insulinpumpe, Meßsystem, Smartwatch.
  • Auto... könnte H bekommen. Etwas neueres möchte ich in der Tat nicht. Die AGB und DV.,- und Lizenzabkommen, die zum Kauf eines Neuwagens inzwischen fällig werden möchte ich nicht unterzeichnen.

• Danke
Reaktionen: MSI-MATZE, sensei_fritz und Scum