Lohnt sich für Xiaomi eigentlich noch Root?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSI-MATZE schrieb:
Gut bei Samsung löst man leider bei root Knox aus
wenn der Bootloader entsperrt wird, nicht bei Root

Nach der Pubertät habe ich aufgehört irgendwas am Handy oder PC zu basteln. Vielleicht steckt jemand einfach noch drin? 😄

Ne , ich nutze seit Jahren die Geräte so wie sie vom Hersteller sind. Seit zwei Jahren eigentlich wirklich quasi Out of the Box ohne irgendwas an den Einstellungen, Themen oder sonst was zu verändern. Nicht mal der Klingelton wird gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MSI-MATZE
@JohnyV Selbst schuld...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: sensei_fritz und JohnyV
@MSI-MATZE Ich habe Nova Prime und ja... prinzipiell funktioniert er auch ohne root, aber...

IMG_20240607_213156.jpg

Wegen dem Akku habe ich es nicht gerootet. Die Gründe habe ich eh aufgezählt. Hauptsächlich für Sicherungsapps (Titanium Backup, etc), Werbeblocker und die Firewall. Außerdem möchte ich auch alles deinstallieren können wie es mir beliebt. Ich will einfach auf meinem Gerät nicht bevormundet werden. Da kann Android noch "so gut" sein, ich entscheide auf meinem Gerät was installiert oder deinstalliert wird.

Bezüglich Samsung: habe ich schon lange nicht mehr. Gut, aber überteuert, da auf den Apple-Zug aufgesprungen. Geräte in die keine SD Karte geht und die keinen Klinkenanschluß haben sind für mich uninteressant. Egal, jedenfalls kann man doch auch Samsungs noch immer rooten, soviel ich weiß. 🤔

sensei_fritz schrieb:
und die keinen Klinkenanschluß
So habe ich auch gedacht, bis ich auf Bluetooth umgestiegen bin. Der Unterschied ist enorm.

• Haha
Reaktionen: sensei_fritz
@Klaus986 Du willst jetzt nicht sagen, dass BT bessere Qualität als Kabelverbindung hat? Der Komfort ja, aber die Qualität? Ne..

Aber das ist OT

• Danke
Reaktionen: Daichink und sensei_fritz
@sensei_fritz das glaubst auch nur du, das du entscheidest. Mit jeder neuen Android Version wird es dem User schwerer gemacht irgend etwas entscheiden zu können, trotz root. Ein systemweiter Zugriff mit Schreibrechten außerhalb der data/media/0 Partition ist schon länger nur mit Hilfsmitteln möglich. Unter Android 14 geht da nichts mehr außerhalb der geschützten user0 Partition TROTZ ROOT, ohne die Möglichkeit den BL zu entsperren ist im Anschluss kein ROOT möglich, für mich ein Grund ein solches Handy nicht zu kaufen.

@swa00 was ist denn das für eine "komische Aussage" betreffend AUTO ? Kein HERSTELLER muss die SOFTWARE DES STEUERGERÄTES PREIS GEBEN. Dafür gibt es Software um diese aus zu lesen und im Sinne der Leistungssteigerung zu verändern. Und die ganz neuen Elektrokarren gehören dir nie zu 100%. Der AKKU ist immer nur geliehen.

@MSI-MATZE was Root betrifft, so haben sich die Gründe die dafür sprechen geändert, früher war es fast immer Notwendig ein Android System zu optimieren, dies ist nicht mehr erforderlich, auch ist es Hersteller abhängig, geht ein Update schief, so kann ich mir mit einem gerootetem Gerät in 98% der Fälle selbst helfen in den verbleibenden 2% bleibt der Screen schwarz der einen Nachweis in Abhängigkeit des Herstellers unmöglich macht und somit der Kulanz / Gewährleistungspflicht nicht im Wege steht. Für mich bedeutet das ein klares ja, weil mir das ausreicht.

@Canary222

was ist denn das für eine "komische Aussage" betreffend AUTO ? Kein HERSTELLER muss die SOFTWARE DES STEUERGERÄTES PREIS GEBEN. Dafür gibt es Software um diese aus zu lesen und im Sinne der Leistungssteigerung zu verändern. Und die ganz neuen Elektrokarren gehören dir nie zu 100%. Der AKKU ist immer nur geliehen.

Bitte die Beträge genau und vollständig lesen , bevor man was schreibt und die Leute unnötig anpulvert .
Deine Ausführung zeigt, dass Du leider gar nichts von diesem Thema verstanden hast.

Dafür gibt es Software um diese aus zu lesen und im Sinne der Leistungssteigerung zu verändern.

Kein Hersteller lässt mit irgendwelcher Software in die System - HUD eingreifen, selbst wenn du das Fahrzeug erworben hast.
Das eigentliche Vergleichsthema in diesem Zusammenhang - bezogen auf die Einschränkungen des Betriebssystems Android für den Endnutzer ohne Root.
Es geht also dabei um Urheberrecht und Mental Property einer Software und damit die Selbstbestimmung des Herstellers.

Und die ganz neuen Elektrokarren gehören dir nie zu 100%. Der AKKU ist immer nur geliehen.
Was hat also der Akku eines Elektrofahrzeuges in diesem Zusammenhang mit dessen Betriebssoftware zu tun ?
Ein sehr sehr merkwürdiger Vergleich.

Dein Ton ist unmöglich und Schreien = Großbuchstaben - kommt erst recht nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Skyhigh
deine Interpretation=deine schräge Welt, es ist so leicht andere User als unwissende dar zu stellen wenn man selbst eine verschobene Wahrnehmung durch eine verschobene Wirklichkeit hat

Bitte wieder ausschließlich um root bei Handys kümmern.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz, swa00 und Nightly
Canary222 schrieb:
das glaubst auch nur du, das du entscheidest. Mit jeder neuen Android Version wird es dem User schwerer gemacht irgend etwas entscheiden zu können, trotz root. Ein systemweiter Zugriff mit Schreibrechten außerhalb der data/media/0 Partition ist schon länger nur mit Hilfsmitteln möglich. Unter Android 14 geht da nichts mehr außerhalb der geschützten user0 Partition TROTZ ROOT, ohne die Möglichkeit den BL zu entsperren ist im Anschluss kein ROOT möglich, für mich ein Grund ein solches Handy nicht zu kaufen.
Und das glaubst halt DU. Ist eben deine Einstellung, kauf was du willst. Mein Redmi Note 12s ließ sich problemlos rooten (genauso wie davor das 7er und davor das 5er), ich habe Zugriff auf die MicroSD Karte, auf USB Sticks über einen Adapter,.... alles bestens. Daß es allen schwieriger gemacht wurde stimmt.... aber dann entsperre ich halt den Bootloader. Und? War aber bis jetzt kein Hindernis und ich bin so zuversichtlich, daß es weiterhin Mittel und Wege geben wird. Ist wie im Sport: wer es gar nicht erst versucht, der hat schon verloren. Wir haben alle keine Kristallkugel um zu sehen was kommt, aber bis dahin entscheide ich welche App bleibt, welche fliegt, welche gesichert und wiedderhergestellt wird, etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Klaus986 schrieb:
So habe ich auch gedacht, bis ich auf Bluetooth umgestiegen bin. Der Unterschied ist enorm.
Tja, und ich habe eben beides und kann somit auch Musik hören wenn die Akkus vom Kopfhörer leer sind. 🤷🏻‍♂️ Der Unterschied ist eigentlich nur dann enorm, wenn ich mit billigen oder guten Kopfhörern lausche, denn woher das Signal kommt, ist dem kleinen Lautsprecherchen komplett wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomGeBe
@sensei_fritz Ich konnte bei FLAC einen deutlichen Unterschied hören, wobei beide Kopfhörer aus dem gleichen Preissegment kamen. Das ist meine Erfahrung.

@Klaus986 Es wird nie möglich sein 1:1 zu vergleichen, solange es nicht das selbe Produkt als Bluetooth- UND als Kabelvariante gibt. Die Logik sagt aber klar, daß es dem Lautsprecher wurscht ist wie er sein Signal kriegt. Wenn du zufriedener mit Bluetooth bist, dann bleib dabei, aber das ist Placebo und außerdem hier nicht das Thema, weshalb ich mich (zumindest wenn's um die Kopfhörer geht) ausklinke. Ich wollte das Thema hier gar nicht aufbringen, die Klinke war nur eines von mehreren genannten Beispielen. Das Thema ist Root.

Sofern ich irgendwann wieder ein Xiaomi mein eigenes nennen werde, wird es sicherlich ein mit Snapdragon CPU sein um damit xiaoimi.eu rom´s oder auch andere wie LOS je nach Verfügbarkeit nutzen zu können, dementsprechend auch Root.
Aktuell habe ich mehrere (ältere) Geräte hier, die mit verschiedenen Custom Roms und Root am im Betrieb sind jedoch keines davon als Daily Driver.

• Danke
So also ich habe mein xiamio pad 6 pro das ich aus China bestellt habe, jetzt mit einer custom rom und das Gerät gleichzeitig auch noch gerootet.

Hat mich einfach gejuckt in den fingern.
Und @sensei_fritz du hast mich ein wenig inspiriert 😁

Also hab jetzt schonmal die Firewall installiert.
Und soweit alles eingestellt und ipv6 blockiert 😁
Du nutzt ja noch ein werbeblocker ich nutze ein VPN mit AdGuard läuft das ja leider nicht zusammen.

Wollte noch eine root app um den CPU und gpu zu drosseln wegen Akku.
Aber da lasse ich lieber die Finger weg, da weiß ich nicht wie das System reagiert, da ist es am PC anderst da weiß ich was passieren kann und was nicht.

Aber bin zufrieden mit dem root.
Mal schauen vielleicht hat jemand noch paar schöne root Apps zu empfehlen.

kurze frage ist es ratsam eigentlich auf einem root Gerät mit einem passwort manager zu arbeiten.
Also wo die Passwörter gespeichert sind.

Also bank sachen nutze ich eh nicht, aber so Passwörter von email und co.

MSI-MATZE schrieb:
ist es ratsam eigentlich auf einem root Gerät mit einem passwort manager zu arbeiten.
warum nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSI-MATZE schrieb:
Also bank sachen nutze ich eh nicht
wegen Root?

MSI-MATZE schrieb:
Ah, wegen Hackern... Was sollen diese Hacker denn machen? Mit Rootrechten deinen Passwortmanager auslesen?

• Danke
Klaus986 schrieb:
Was sollen diese Hacker denn machen? Mit Rootrechten deinen Passwortmanager auslesen?
ja oder ist das eher unwahrscheinlich so was