Linux auf Xiaomi Redmi Note 13 256GB - möglich?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Affengeorg

Neues Mitglied
1
Hallo,

da ich Miui OS in Datensicherheitsaspekten nicht wirklich vertraue aber ich plane, das Note 13 zu kaufen, möchte ich ein anderes Betriebssystem drauf installieren. Könnt ihr eine Distribution empfehlen, die dieses Handy unterstützt?

Und wenn ich z.B. dann Linux manuell installiere, bekomme ich dann länger Sicherheitsupdates als Xiaomi mit dem vorinstallierten Android verspricht?

Generell: Was möchtest du mit Linux auf einem Smartphone?

Und bei Nichtgefallen vom MIUI solltest du dir ein anderes Smartphone kaufen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Mehr Datenschutz...MIUI gefällt mir schon, aber es ist eine chinesische Marke und ich behalte meine Daten gerne weitgehend für mich...Darum wollte ich MIUI auf jeden Fall deinstallieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Affengeorg Du kannst eine Custom ROM aufspielen, wenn du den Bootloader entsperren lässt. Wie das mittlerweile bei Xiaomi gehandhabt wird, das können dir andere besser beantworten. Jedoch ist das seit HyperOS nicht mehr so einfach, wie zuvor.

Allerdings: "Irgendwie" eine generische Linux Distribtion kannst du nicht installieren, es müssen entsprechend passende ROMs sein. Die Xiaomi.eu ROM ist hier wohl die bekannteste.

• Danke
Reaktionen: Affengeorg
Kein Mi Konto anlegen und den MSA Dienst stillegen entschärft das Nachhausetelefonieren.

• Danke
Da ich seit Jahren das gleiche Handy benutze, kenne ich mich da wenig aus. Aber bin am PC langjähriger Ubuntu-Nutzer, darum kam ich darauf.

Mir ist Datenschutz wichtig, aber ich muss es mir auch nicht komplizierter machen als eh schon. Wie weit meint ihr, bringt mich datenschutztechnisch alleine das deinstallieren der vorinstallierten Apps, wie Browser usw.?

Ich suche halt ein neues Handy für unter 200€ und da hat mich das Xiaomi Note 13 überzeugt, darum möchte ich das Handy.

@Affengeorg darf ich fragen, welches Phone du derzeit nutzt? Und auch, weshalb du den Datensicherheitsaspekten von Xiaomi misstraust?

Affengeorg schrieb:
kenne ich mich da wenig aus
Das ist etwas, was du ändern solltest, bevor du dich auf die Materie CR einlässt.

Affengeorg schrieb:
nicht komplizierter machen
wie @Meerjungfraumann schreibt. Den MSA Dienst (MIUI System Ads) stillegen, und in deinem Fall wohl auch den MIUI Daemon gleich hinterher. Alle Xiaomi Apps (Galerie, Musik, Video, Browser ...) lassen sich entweder von Haus aus deinstallieren oder zumindest ausknipsen.

Zum Xiaomi Note 13 gesellt sich aber beispielsweise auch das Moto G84 (Motorola = Lenovo = China) oder aber das Samsung A25 (Samsung = Südkorea) für um die 200 Euro.

• Danke
Da muss nichts per ADB deinstalliert werden. Wenn bei den Standardapps Alternativen eingestellt und bei den Xiaomi Apps die Nutzer-/Datenschutzbedingungen abgelehnt werden, dürfen sie darüber nichts abgrasen.
Das setzt Vertrauen voraus. Hast du das nicht, ist das Redmi ein Fehlkauf oder du musst dich mit einem Custom ROM auseinandersetzen, die mit Google Diensten auch nicht besser sind.

• Danke
Reaktionen: Affengeorg und 502826
Also zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche und kompetente Hilfe von euch, das ist wirklich ungemein nützlich!

Fembre schrieb:
@Affengeorg darf ich fragen, welches Phone du derzeit nutzt? Und auch, weshalb du den Datensicherheitsaspekten von Xiaomi misstraust?
Ich habe ein Samsung Galaxy S5. Ich habe mich etwas bzgl. Handys eingelesen und ungewöhnlich viele Artikel darüber gefunden, dass Xiaomi (v.a. über seinen Browser) Daten verschlüsselt, aber nicht anonymisiert nach China schickt.

Meerjungfraumann schrieb:
Wenn bei den Standardapps Alternativen eingestellt und bei den Xiaomi Apps die Nutzer-/Datenschutzbedingungen abgelehnt werden, dürfen sie darüber nichts abgrasen.
Und das tun sie auch nicht?
Meerjungfraumann schrieb:
Das setzt Vertrauen voraus. Hast du das nicht, ist das Redmi ein Fehlkauf
Ich kann das nicht einschätzen, inwieweit ich denen Vertrauen kann, aber darum hole ich mir ja gerne eure Meinung ein.

Fembre schrieb:
Das ist etwas, was du ändern solltest, bevor du dich auf die Materie CR einlässt.
Wenn ich für mich ausreichenden Datenschutz leichter erreichen kann, dann gerne auch ohne den Aufwand...

Fembre schrieb:
wie @Meerjungfraumann schreibt. Den MSA Dienst (MIUI System Ads) stillegen, und in deinem Fall wohl auch den MIUI Daemon gleich hinterher.
Wie sollte man MSA und MIUI stilllegen? Muss ich also wohl das OS wechseln oder reicht es da eben die Xiaomi Apps zu deinstallieren/deaktivieren?

Du kannst den Diensten (MSA; MIUI Daemon) entweder über den Datenschutzeinstellungen widersprechen (AKA "Off"), oder via ADB auf Nutzerebene deinstallieren. Das sind in etwa drei Handgriffe und auch für Unbedarfte ist das in etwa 10 Minuten erledigt.

Sagen wir so: Ich misstraue Xiaomi nicht mehr, als Google etc. Aber mir ist es zig Mal lieber, Unternehmen, die weit, weit weg sind, nutzen meine Daten zur Marktanalyse, als das ich der Gläserne Mensch in der EU bin.

• Danke
Reaktionen: JohnyV und Affengeorg
Eher besser. Samsung doppelt noch viel mehr Google Apps durch eigene, die dann auch vorrangig genutzt werden.

• Danke
@Affengeorg nein, bist du IMO nicht. Xiaomis "Schwäche" ist es, Werbung in Systemapps einzubinden - und entsprechend auch Daten zur personalisierten Werbung von dir bezieht.

Wenn du die beiden Apps deaktivierst, bzw. der oben genannten Anleitung folgst, wirst du nicht schlechter dran sein, als bei Samsung & Co. Samsung beispielsweise mag die eigenen Apps ja sehr besonders, wie @Meerjungfraumann schreibt, und hat hier den Zugriff auf deine Daten.

• Danke
Okay herzlichen Dank.

Würdet ihr eher das Redmi Note 13 256 GB oder Motorola G54 nehmen?

Das hier vorgeschlagene Moto G48 oder Samsung A25 sind mir zu teuer dafür, dass ich echt keinen Wert auf ein gutes Handy lege.

Und als wie wichtig würdet ihr die Verfügbarkeit von Updates/Sicherheitspatches beurteilen? Würde das Handy gerne länger als 3 Jahre verwenden...Kann man sich Android oder so auch ausm Internet holen?

Und wie steht ihr zum Gebraucht-Kauf. Würde eins der obigen Handys natürlich am liebsten gebraucht kaufen, aber auf Ebay die Angebote sind nur 10-20€ unterm Neupreis und das ist mir das Risiko nicht wert - oder irre ich mich da?

Die Smartphones sind zu neu, als das gebrauchte hier Schnäppchen sind.

Entsprechend der technischen Ausstattung würde ich zum Redmi Note 13 tendieren. Es erhält zum Marktstart (Sep. 23) 3 Jahre Android OS Updates und 4 Jahre Sicherheitsupdates.

Ich benötige keine monatlichen Updates, aber quartalsweise wie hier beim Redmi: passt.

• Danke
Okay und nach den 4 Jahren, kann ich mir die Updates irgendwo anders herholen? Kann doch nicht sein, dass ich das Handy dann schon nicht mehr nutzen kann...

Affengeorg schrieb:
Kann doch nicht sein, dass ich das Handy dann schon nicht mehr nutzen kann..
Bekommt dein s5 denn noch Updates?

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Nein, ich hatte meinen letzten Sicherheitspatch 08/2017, aber das sollte ja kein Dauerzustand sein...Auch wenn ich mir noch nichts eingefangen habe bisher

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex