Kommen die Updates bei Xiaomi zügig?

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist immer meine Sorge das es nach dem Update beschissen läuft. Egal ob es wegen Akku oder WLAN oder sonstigem ist. Deswegen warte ich gerne paar Tage um die Resonanzen der anderen zu hören.

det-happy schrieb:
Dieses "Aber Hersteller Xxx hat die Updates immer schneller geliefert" Geheule geht mir so richtig auf den Zünder. Wenn es euch zu lange dauert, dann geht doch zum anderen Hersteller, aber heult hier nicht rum
Naja, es geht ja darum, dass Xiaomi mit miui12 wirbt und dementsprechend angekündigt hat, dass das Update auf MIUI 12 im September für das redmi pro 9 kommt. Per se ist es ja nichts wildes, wenn sich das ganze leicht verzögert, allerdings sollte Xiaomi das auch vernünftig kommunizieren.

hurcoman schrieb:
Ich denke mal das wir nicht zufrieden sind. Ich hatte vorher auch andere Geräte. Aber was nutzt es mir wenn ich hier herum heule?
Also rumgeheule sehe ich hier nicht. Dass in einem Forum ein Diskurs stattfindet, ist doch normal und auch gut. Die einen legen Wert auf Updates, den anderen ist es Wumpe. Wenn Xiaomi das besser kommunizieren würde, müsste man hier nicht rumrätseln, ob und wann ein Update kommt.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Volllzitate bitte in Zukunft auf das Wesentliche kürzen. Danke und Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@Costanzaa ich habe geschrieben das ich das herum Geheule auf mich bezog. Wenn du alles gelesen hast dann hast du es vielleicht überlesen. ;-)

• Danke
Reaktionen: Costanzaa
kosmas schrieb:
Und ihr fragt immernoch warum Bootloader entsperren und rooten 😇?
Nee - steht schon fest. Dafür gibt es in meinen Augen nicht mal einen Diskussionsgrund. Allerdings wollte ich hier einmal schauen, wie weit man ohne root kommt und ein für sich gefälliges Telefon hat...

Das Poco F2 Pro hat in der EU Version immer noch Security Patch von Juli 20. Muss das sein, dass das einfach Mal 2 Monate nix kommt... Ist ja nicht so, dass MIUI 12 perfekt läuft. Warum bessert man da nicht konsequenter nach?

Wenn es keine gravierenden Probleme gibt, gibt es keine Updates mit kleinen Fehlerbehebungen. Dafür hat Xiaomi einfach viel zu viele Modelle und Firmwareversionen pro Modell.

Bei Xiaomi kommen normalerweise nur alle drei Monate Updates, weil sie mindestens alle drei Monate einen neuen Sicherheitspatch liefern müssen, um weiterhin Android auf ihren Smartphones zu haben. Das schreibt Google einfach so vor. Bei den teureren Smartphones kommt das erste große Android Update relativ zügig und das zweite dauert normalerweise deutlich länger. Günstigere Modelle bekommen meistens ein großes Update und das hat auch nicht die höchste Priorität.

Wer gerne viele Updates und Sicherheitspatches bekommt, ist bei Xiaomi aktuell definitiv falsch.

Soviel Diskussion zu dem Thema: "Update" Es sollten einige mal darüber nachdenken, dass sie keinen Anspruch auf irgendetwas haben, auf ein Softwareupdate schon dreimal nicht, wozu auch? telefonieren geht doch. Leider fehlt es vielen an Verständnis, um gewisse verständliche und nachvollziehbare Vorgehensweisen zu verstehen.

Tenor ist immer wieder, "der Hersteller veröffentlicht zu viele neue Geräte und bringt deswegen keine Updates."

Das stimmt so einfach nicht. Die Ungeduld frisst einige auf und führt wohl dazu, dass nur noch gefordert wird ohne Ansprüche zu haben. Es durch den Kauf eines Smartphones gestattet, die Software (Betriebssystem) zu nutzen, zu dem Zwecke diese Software bestimmt ist. Punkt, dass gilt im übrigen für alle Hersteller und steht in jeder Geschäftsbedingung eines jeden Handyherstellers.

Soso, ich weiß was du meinst, aber die Zeiten haben sich geändert. Es gehört dazu, das Software, zumindest über einen gewissen Zeitraum (Lebens/Produktzyklus), gepflegt wird. Wenn nicht bei den Features, dann doch bei der Sicherheit. So wie du das siehst, müßte auch Microsoft sich nicht um Windows kümmern.= Chaos vorprogrammiert. btw ... einige Hersteller garantieren mittlerweile Updates über einen gewissen Zeitraum.
Edit: Übrigens ist ein Smartphone heutzutage kein Telefon, sondern ein Computer/Multifunktionsgerät, mit dem man unter anderem auch telefonieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Tolaschmied und VampirKing
Tob8i schrieb:
Wer gerne viele Updates und Sicherheitspatches bekommt, ist bei Xiaomi aktuell definitiv falsch.

der sollte zu samsung gehen 🤭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Firedance1961 schrieb:
Tenor ist immer wieder, "der Hersteller veröffentlicht zu viele neue Geräte und bringt deswegen keine Updates."

Das wird auch der Grund dafür sein die neuen geräte erhalten aktuelle patches per update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Soso, wenn du vorgibst zu wissen was ich meine, so bitte ich dich doch Unterstellungen und Vermutungen die meine Person betreffen grundsätzlich zu unterlassen. Wie du ein Smartphone siehst, interessiert mich nicht und Multifunktionsgerät war es schon immer, wenn auch nicht Qualitativ so gut, wenn es aber an mir vorbei gegangen sein sollte das, dass Multifunktionsgerät "Smartphone" mittlerweile Rasen mähen, bügeln und Wäsche waschen kann (das wären meine Erwartungen an einem Multifunktionsgerät) so bitte ich um Nachsicht. Ja Produktpflege ist das Stichwort, was Xiaomi auch macht, somit gibt es zweimal eine neue Android Version, den Rest gibt es über mindestens 3 Jahre. (also genau wie bei OnePlus) Allerdings sollte man bei dem ganzen auch mal logisch Denken. Demnach stelle ich mir mindestens 4 Fragen vor einem Handy Kauf, die sich jeder stellen sollte.

1. Warum will ich gerade das Telefon kaufen und nicht ein anderes?
2. Was erwarte ich von dem Telefon?
3. Welche Kompromisse muss ich eingehen?
4. Was muss ich beachten, wenn ich etwas bei einem in China ansässigen Hersteller kaufe und welche eventuellen Kompromisse muss ich eingehen?

Wenn sich nun jeder diese 4 Fragen stellen würde und auch ehrlich beantworten würde, gäbe es an dieser Stelle nichts mehr zu diskutieren. Da nun ja sehr viel immer wieder zu dem Thema Update geschrieben wird, was sehr oft einfach, sagen wir mal aus Unwissenheit falsch interpretiert wird, oder es auch schlicht gelogen wird, stell ich mir die Frage, was haben die User sich beim Handy kauf gedacht.

@Abramovic OnePlus ist hier nicht das Thema und belege bitte warum es mit der Software deiner Meinung nach immer schlechter wird?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich Xiaomi schon rund 8 Jahre nutze und fast jedes Mi hatte, seit dem Mi2s. Ich hatte auch das erste Redmi Note.

• Danke
Reaktionen: LundM
@Chupacabra83 mit Updates hast du Recht, Samsung fährt da klare Linie und sagt Galaxy ist die Business und bekommt alle 30 Tage einen "Sicherheitspatch" oder wird doch nur das Datum geändert?

Und belege bitte diese Aussage, die als Antwort zu meiner Aussage überhaupt nicht passt

"Das wird auch der Grund dafür sein die neuen geräte erhalten aktuelle patches per update."

Das Mi 10 hat vor 3 Wochen Update bekommen. Das Poco f2 , Mi 10, Mi 10t pro mi10 t auch. Xiaomi wird nicht r begrenzte Mitarbeiter haben die jedes Update auf das Handymodell anpassen müssen und wahrscheinlich Überstunden schrubben weil der Konzern immer neue Handys auf Markt schmeisst. Flagship hat bei Xiaomi heutzutage kein Wert mehr. Grad eben hat das Note 9 pro auch eins bekommen 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Vollzitat entfernt, nutze stattdessen bitte die Antwort-Funktion. Gruß, sGässje
@Abramovic dann ist es dein persönliches empfinden und kein Beleg für deine Aussage, findest du nicht auch, dass diese These die du Aufgrund deiner persönlichen Erfahrung hier aufstellst nicht repräsentativ ist. ich kenne genug einschließlich mir die es über einen längeren Zeitraum anders erlebt haben. Aber du hast oft das Bedürfnis im Forum dich besonders heraus zu stellen.

@Firedance1961 für dich vielleicht nicht aber wenn ich jeden Monat eine Update bekomme, stable, oft sogar zwei bis drei Updates und alles fehlerfrei funktioniert, jetzt aber neue Geräte 2-3 Monate keine Update erhalten, dann musst du kein Mathematiker sein...

Du hingegen weißt halt nichts und willst mitreden, was nur dir schadet...

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@Chupacabra83 du bist lustig, dass MI10t /pro hat gestern und vor 4 Tagen ein update bekommen, je nachdem welche Region, beim Poco F2pro war es vor 4 und 14 Tagen, also auch keine drei Wochen, hier ist der Beleg für meine Aussage, Xiaomi MIUI Official ROM Download ich warte immer noch auf einen Beleg für deine Lüge

@Abramovic immer noch keinen Beleg für deine Lügen und falsche Rechenbeispiele, aber andere User schlecht reden und Unterstellungen veröffentlichen, dass ist schon sehr arm, das du dir nicht mit Fakten zu helfen weißt, aber das liest man im Forum über dich immer wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Wochen bezog sich das mi 10 die anderen haben vor Paar Tagen erst welche bekommen.

Nutzt einen Blog aus Taiwan anstelle Xiaomi selbst, spricht über Geräte, welche noch nicht einmal auf dem Markt sind und 2-3 Monate keine Update ist nicht so schlimm, kommen ja langsam aber weiß halt nicht für welche Region 🤣

@Chupacabra83 ich weiß nicht was du redest oder willst, für mich sind die letzten Updates entscheidend und nicht was vor 3 Wochen kam, deine Aussage ist von daher falsch, weil es um die letzten Updates ging und da hat das MI10t/MI10tpro und das PocoF2pro, je nach Region vor einem 4 und 14 tagen ein update erhalten und nicht vor 3 Wochen, so wie du es behauptest. Vom Mi10 hab ich gar nicht gesprochen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.