Keine Redmi-Smartphones der Note und K-Reihe mehr mit LCD-Display

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZiegevonNebenan

ZiegevonNebenan

Philosoph
6.641
Redmi hat nun über dem chinesischen Netzwerk Weibo bekanntgegeben, dass es kein "Flaggschiff-Smartphone" mehr von Redmi unter der Note und K-Serie geben wird. Überall wird in Zukunft nun ein OLED-Display verbaut:

"..Redmi hat seine Strategie für die Display-Technologie offenbar grundlegend überdacht und wird seine Flaggschiff-Serien nicht mehr mit LCD-Bildschirmen ausstatten. Dazu gehören das Redmi Note und das Redmi K, zwei der beliebtesten Handy-Serien des Unternehmens. Die Nachricht kam in Form eines Weibo-Posts von Ethan, einem hochrangigen Redmi-Führungskraft, der ohne Umschweife sagte: “Ein Flaggschiff-Handy kann nur einen AMOLED-Bildschirm haben.”

Redmi kündigt an, dass es keine LCD-Bildschirme mehr verwenden wird - XiaomiTime

Damit kann man die Hoffnung auf einen Poco X4 GT Nachfolger mit LCD-Display also endgültig begraben 😑 Das sind definitiv keine gute Nachrichten aber leider auch absehbar. Vielleicht hat das aber auch etwas positives und Xiaomi wird die Bemühungen um eine verbesserte PWM-Implementierung damit intensivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Jorge64
Ich sehe 2 Hintertüren:
  1. Es steht ja nicht explizit da, dass gar keine LCDs mehr verbaut werden, nur nicht mehr in Flaggschiff-Regionen - was immer das bei Redmi global bedeutet. Die stärkeren Redmi K Modelle aus China tauchen international ja gar nicht als Redmis auf.
  2. Poco. Wenn man sich den eigenen Internet Auftritt und die Launches von Poco Smartphones sieht, taucht der Name Xiaomi (und auch Redmi) gar nicht auf. Pocos könnten also mit etwas mehr Leistung mit LCDs auftauchen.
 
Das werden dann Smartphones wie das Redmi 13 4G oder 13C sein, dass ja zu den Top 10 meistverkauftesten Smartphones im ersten Quartal 2024 in Europa gehören soll.

Ich habe mir den Artikel auch im englischen durchgelesen und so verstanden, dass alles, was unter dem Redmi Note und K-Branding auf dem Markt kommt, nur noch auf OLED-Displays setzten wird.

Schön wäre es, wenn es zumindest noch unter dem Poco Branding leistungsstärkere Smartphones mit LCD-display geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das wie folgt:


Der Xiaomi-Manager hatte verraten, dass Xiaomi in Zukunft keine Flaggschiff-Modelle mit LCD-Bildschirmen mehr auf den Markt bringen wird. Gegenwärtig sind OLED-Bildschirme zur Standardkonfiguration von Flaggschiff-Handys geworden. Dieser Trend hat sich sogar in die Mittelklasse verlagert, da immer mehr Mittelklassemodelle mit OLED-Bildschirmen auf den Markt kommen.

So hat Xiaomi allein in diesem Jahr die Flaggschiff-Serie Mi 11 mit OLED-Bildschirmen auf den Markt gebracht und auch das Mittelklasse-Modell Mi 11 Lite nutzt ein OLED-Panel. Auch die Redmi K40-Serie, die Redmi 10X-Serie und einige andere Modelle verwenden OLED-Bildschirme.

Davon kann man schon mal Trends ableiten, denke ich. Bedeutet allerdings für mich keinesfalls das totale "Aus" für LCD Displays, zumindest nicht im low bzw midrange Sektor der Marke und schon gar nicht im Kontext des Postings, in welchem es inhaltlich interessante Fakten zu lesen gibt.

Übersetzt man das Posting von Ethan, ergibt sich zudem ein klareres Bild.

Zitat: Ethan_Zhang

Lassen Sie mich dies zu denen sagen, die LCD-Handys wollen. Ich habe in den letzten paar Weibo-Beiträgen Ihre Anfragen nach LCD-Handys erhalten. Als Nutzer, der empfindlich auf Flimmern reagiert, kann ich Sie alle sehr gut verstehen. Aber ich hoffe, Sie alle wissen, dass der Erfolg eines Produkts die Schnittmenge zwischen dem Erfolg der Nutzer und dem kommerziellen Erfolg sein muss. Verfallen Sie nicht in Wunschdenken und Selbstbeweihräucherung. Ein LCD-Handy herzustellen ist keineswegs so einfach, wie einen LCD-Bildschirm durch ein Flaggschiff-Handy zu ersetzen. Die Produktetablierung ist keineswegs einfach. Mit der Bitte um Verständnis.
....


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
In dem Statement geht es doch ganz offensichtlich nicht um die europäischen/deutschen Redmi Modelle. Unsere Redmi Modelle waren doch noch nie Flaggschiffe. Bei uns werden doch ganz andere Produkte unter diesen Label verkauft. Die Aussage war denke ich mal nicht global. Davon ab ist es eigentlich verständlich, dass LCD ausstirbt.
 
Man macht hier den 2. Schritt vor dem ersten.

LCDs sollen aussterben ohne Lösung für das PWM Problem.

Die richtige Reihenfolge ist: PWM eliminieren, dann erst LCD mehr oder weniger aussterben lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
99% der Menschheit hat von PWM noch nie was gehört und sind auch nicht betroffen.
 
Das denkst auch nur Du.

Es gibt alleine hier im Forum mehr als genug betroffene.
 
Beim Handy bin ich auch nicht betroffen. Beim 3D Fernseher hat mir die aktive Variante Kopfschmerzen verursacht.

Von der Logik her frage ich mich nach dem Sinn, LEDs mit mehr oder weniger breiten Impulsen an- und auszuschalten. Man gibt den LEDs weniger Strom und schon leuchten sie nicht mehr so hell.

Um einen ehemaligen Mitspieler von mir zu zitieren: Das kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, ZiegevonNebenan und Jorge64
@Jorge64 Das denke nicht nur ich. Das denkt jeder mit gesunden Menschenverstand. Hälse du dich und ein paar Dutzend Mitforisten für den größten Teil der 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten? Wären mehr als genug Menschen betroffen, würde sich so gut wie gar kein Smartphone über 250€ verkaufen. Manchmal muss man doch einsehen, dass man nur ein mikroskopisch kleiner Fleck am Rande ist und nicht der Mittelpunkt der Erde. Selbst wenn 80 Millionen Menschen betroffen wären, wäre es immer noch lediglich 1% der Bevölkerung und 99% wären immer noch nicht betroffen. Hast du irgendwo 80 Millionen klagen gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier größtenteils von unserer Forumblase. Und es gibt bestimmt auch eine Dunkelziffer - Leute, die auf ihr Handy schauen, Kopfweh bekommen und nicht wissen warum.

Da hält sich keiner für irgendwas.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jorge64
@MSSaar Und trotzdem wären selbst 80 Millionen Betroffene( die es definitiv nicht gibt) gerade mal 1%. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Du im Forum sind es vielleicht mal 20 Leute? Von einer halben Millionen. 🤷 Relativ gesehen gibt es für die Smartphone Hersteller absolut kein Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV: Dem wiedersprechen schon alleine die chinesischen Hersteller, die mittlerweile beim Display aktiv mit höhere PWM-Frequenzen und Displayzertifikaten werben. Und bei Desktop-Monitoren mit DC Dimming/augenschonenden Darstellung ist das nicht anders. Selbst Samsung Display hat bei einem seiner OLED-Displays für Laptops damit geworben.

Es scheint also doch ein gewisser Handlungsbedarf zu bestehen. In China genießt die Problematik auch schon eine größere Aufmerksamkeit als hier.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jorge64
@ZiegevonNebenan du sagst es. Werben, Marketing!
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
284
ZiegevonNebenan
ZiegevonNebenan
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
7
Aufrufe
458
VampirKing
VampirKing
silvio.elis
Antworten
12
Aufrufe
387
silvio.elis
silvio.elis
Zurück
Oben Unten