Kein Ton bei Telefonat zwischen Redmi Note 5 und Poco X4 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
silvio.elis

silvio.elis

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,
Da es sich um 2 verschiedene Handys handelt, hoffe ich es ist ok, wenn ich hier schreibe.

Ich möchte meinem Sohn mein altes Redmi Note 5 für die Schule geben.
Das Problem ist allerdings, dass weder ich noch er etwas hören, wenn er mich anruft. Es klingelt und man kann den Anruf annehmen, aber man hört nichts.
Weder wenn ich ihn anrufe, noch anders herum.
Auf dem Note 5 und auf meinem Poco x4 Pro ist crDroid installiert.
Meine Frau (mit einem ungerootetem Redmi Note 8 Pro) kann von uns beiden problemlos angerufen werden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

P.S.: alle 3 Handys sind im selben Netz beim selben Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Oder deaktiviere VoLTE. Aber es ist ja nur ein Test, für 1 oder 2 Anrufe kann man die Speicherkarte mal kurz rausnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Alle Antworten (12)
Versuche beim Note 5 mal den anderen Sim Slot.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
@MSSaar:
OK, aber dann muss ich mir erst noch einen SIM-Karten Adapter besorgen. Der 2. Slot dient ja gleichzeitig für die SD-KARTE
 
Oder deaktiviere VoLTE. Aber es ist ja nur ein Test, für 1 oder 2 Anrufe kann man die Speicherkarte mal kurz rausnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Habt ihr eine Smartwatch per Blutooth verbunden? Entzieh ihr die erlaubniss Telefonate zu führen. Glaube es ist eine CrDroid schwäche
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
@MSSaar:
Das war es gewesen.
Ich hab die Option "Erweiterter 4G LTE-Modus, -zur Verbesserung von Sprache und Kommunikation LTE-Dienste verwenden (empfohlen)" ausgeschaltet und schon hat es funktioniert.
Ich bedanke mich für die Unterstützung.
Ihr seid echt ein tolles Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
@silvio.elis Hast du damit jetzt VoLTE ausgeschaltet? Das kann ja nicht die Lösung sein.
 
@summitradio
Offensichtlich schon. Ich hatte ja auch die Vermutung, dass er mit voice over WLAN nicht zurecht kommt, und habe es deaktiviert (da sich mein Sohn im privaten WLAN befindet, wenn er uns nach der Schule anrufen soll) das brachte keine Verbesserung.
Dass er trotz WLAN trotzdem voice over LTE benutzt, darauf bin ich nicht gekommen
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ich hatte auch mal ein Redmi Note 5 in Benutzung, irgendwo im Hinterkopf war noch eine Erinnerung, dass der 1. Sim Slot etwas zickig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Es kann ja nicht sein, dass man VoLTE deaktivieren muss, damit man Telefonieren kann. Ich würde mal einen HardReset auf dem Telefon durchführen. VoLTE ist der Standard zum Telefonieren und bringt diverse Vorteile mit. Das muß einfach funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
@summitradio
Wäre ich auch nie drauf gekommen. Offensichtlich macht es beim telefonieren keinen merklichen Unterschied.
Das kuriose ist ja, dass er mit meiner Frau telefonieren konnte und mit mir nicht, aber das kann vllt auch an den unterschiedlichen crDroid Versionen liegen
 
Es gibt einen riesen Unterschied ob man im GSM Netz oder im LTE Netz Telefoniert. Gespräche im LTE Netz werden wesentlich schneller aufgebaut und die Sprachqualität im LTE Netz ist viel besser. Im LTE Netz telefoniert man mit HD Voice. Das gibt es im GSM Netz gar nicht. Dazu gibt es immer mehr Bereiche wo man nur mit LTE Telefonieren kann, aber nicht mehr mit GSM.

Verstehe ich das richtig, dein Sohn konnte nicht mit dir, aber dafür mit deiner Frau Telefonieren? Dann kann es ja nicht an VoLTE liegen.

Was sind denn crDroid Versionen? Ist das ein Cutom Rom?
 
@summitradio:
Ja, das war so. Meine Frau konnte ihn hören. Ob das nun daran liegt, das diese beiden Handys vom Alter her näher beieinander liegen, oder daran, dass ich ein Custom-Rom drauf habe und meine Frau nicht, weiß ich nicht.
Obwohl auf dem Handy meines Sohnes das selbe Custom-Rom drauf ist, nur etwas älter.
Ja, crDroid ist ein gut gepflegtes Custom-Rom Rom, welches sogar noch ältere Handys versorgt.

Von der Sprachqualität her hab ich eigentlich nichts zu meckern. Wahrscheinlich, weil er das WLAN mit benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

MSSaar
  • Angepinnt
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
111
MSSaar
MSSaar
P-Lankton
  • P-Lankton
Antworten
5
Aufrufe
192
P-Lankton
P-Lankton
MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
302
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten