Kein Mobilfunknetz auf SIM 1 beim Xiaomi Mi Mix 2s

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
184
Hallo,

ich habe in der App Activity Launcher einen Shortcut für den Einstellungspunkt Über das Telefon 1 gesucht und dabei etwas "rum probiert"...
Offensichtlich habe ich hierbei irgend etwas zerschossen, so dass ich jetzt auf dem SIM-Platz 1 nicht mehr telefonieren kann.

Beim Rufaufbau verschwindet zuerst das LTE-Symbol, ca. 15 Sekunden später die Empfangsbalken für Mobilfunkempfang und danach kommt die Meldung "Mobilfunknetz nicht erfügbar" (Internetzugriff über Mobile Daten funktioniert). Das erneute flashen der Rom (xiaomi.eu 20.5.7) mit wipe dalvik/cache/system hat das Problem leider nicht behoben. Auch ein Restore des letzten TWRP-Backups hat nichts gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es geht auch mit fremder/anderer SIM auf Platz 1 kein Telefonat mehr? Hast du mal die relevante Einstellung im Bereich Verbindungen für SIM 1 kontrolliert?
Da du per restore alles außer dem Bereich "Data" zurück gesetzt hast und diese Einstellungen von Activity launcher im User-Data Bereich gespeichert werden, tut sich da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vermutlich dort die Einstellung zum bevorzugten Netzwerk verändert, dort sollte LTE/TD-SCDMA/GSM stehn wenn du auch 3G und 4G mit der Sim nutzen willst, für reine Telefonie reicht auch der Eintrag GSM only.

Andere Sim-Karte habe ich getestet: gleiches Problem.
Telefonat auf "nur 2G" oder "GSM only" funktioniert auch nicht.

Die in Über das Telefon 1 angezeigten Infos sehen zunächst gut aus. Der IMS-Status zeigt dann das Problem:
pic1.jpg
pic2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der IMS Status ist doch nur für VoLTE relevant, im Screenshot ist ersichtlich das GSM nicht eingestellt ist, dann kann man damit natürlich auch nicht Telefonieren.

Ich fürchte, das muss über die Code-Eingabe der Telefon-App rückgängig gemacht werden, der IMS Status alleine ist kein Beleg, der meldet sich auch so bei nicht verfügbarem VoLTE bzw VoWiFi
Es ist natürlich extrem ungünstig, dass du deine Aktion nicht mehr nachvollziehen kannst

Edit: @frankco war deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redmix
frankco schrieb:
Im Screenshot ist ersichtlich das GSM nicht eingestellt ist, dann kann man damit natürlich auch nicht Telefonieren.

Auch mit LTE/TD-SCDMA/GSM oder GSM only sind keine Anrufe möglich.
Auf SIM 2 (wo Anrufe funktionieren) wird übrigens auch "nur" LTE/TD-SCDMA/UMTS angezeigt.