Kaufberatung: Von Honor/Huawei zu Xiaomi

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heergaard

Neues Mitglied
5
Hallo liebe Xiaomi- Gemeinde,
ich habe mal einige Fragen zu Xiaomi. Ich bin vor ca 1 1/2 Jahrn von LG zu Honor/Huawei gewechselt. Ich war schon länger nicht mehr mit LG zufrieden (Vorwiegend wegen der altbackenen Designs) und als Honor/Huawei dann endlich den DTTW mit in die Einstellungen nahm, hatte ich endlich einen neuen Stammhersteller gefunden. Nun haben Honor und Huawei die Mögleichkeit das Display per Doppeltippen zu aktivieren jedoch bei den neueren Geräten wieder raus genommen. Faceunlock oder diverse Bewegungsentsperrungen sind für mich keine Alternative. Nun habe ich mir im Internet mal die Xiaomis angeguckt. Und vor allem die ganz neuen gefallen mir recht gut. Vor allem das Mi 8 lite sagt mir sehr zu. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung von Xiaomi. Deshalb einige Fragen an Euch betreffend einiger Features die für mich kaufentscheidend sind:
1.Haben die neueren Modelle DTTW?
2.Gibt es Augenschonen/Blaulichtfilter?
3.Besitzen Xiaomis eine eigene Galerie-App oder nur "Foto" von Google?
4.Wie laufen fremde Launcher auf Xiaomi?
5.Wie zugerlässig sind Xiaomi (also im Vergleich zum Samsungschrott mit seien durchbrennenden Akkus platzenden Displaygläsern , Abstürtze usw)?

Ich weiss, dass sind jetzt sehr viele Fragen. Würde mich über etwas "Kaufberatung" freuen ;) ..Danke!

Ich kann nur vom Max 3 berichten:

1. DTTW ist vorhanden (siehe Screenshot)
2. Gibt es, das heißt 'Reading Mode' bei mir (siehe Screenshot). Man kann auch Zeiten des automatischen Umschaltens sehr ausführlich vorgeben.
3. Bei mir war 'Photo' drauf, aber ich benutze seit Jahr und Tag nur QuickPic, daher habe ich nie nach Xiaomi Apps geschaut.
4. Sorry, keine Erfahrung.
5. Sehr dauerhaft: stabile Software, kaum Freezes, langer Update Support. Insbesondere die Akkus halten lange durch und sind nach zwei Jahren noch gut. Das ist nur meine Einzelmeinung nach 4 Xiaomi Phones, und nach Xiaomi Phones in meinem Bekanntenkreis (und das sind viele). Es gibt bislang nirgendwo Ausfälle oder schlechte Verarbeitung.

Screenshot_2019-01-29-18-07-42-085_com.android.settings.png

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und balu_baer
Heergaard schrieb:
Ich weiss, dass sind jetzt sehr viele Fragen. Würde mich über etwas "Kaufberatung" freuen ;) ..Danke!
Aus diesem Grund habe ich die Beiträge in einen eigenen Thread gepackt. Hier kannst Du Dich ( im Rahmen der gewünschten "Kaufberatung" also rein auf Xiaomi bezogen ) mit mehreren Fragen austoben, ohne den vorhandenen Thread in eine Ecke zu lenken. Beachte bitte, dass außerhalb der Grundsatz Eine Frage pro Thread gilt.

Gruß
MSDroid

• Danke
Reaktionen: minidiegi, Holger und balu_baer
@Heergaard Ich nutze das Gerät selber, also: in allen Punkten schließe ich mich @Mimm an. an. DTTW ist auch vorhanden, jedoch nur zum Aktivieren des Displays. Das heißt, dass du, wenn du das Display so aktivierst, es nur über den An-/ Ausschalter wieder ausschalten kannst. Zur Galerie App: das Gerät besitzt beide genannten, also eine hauseigene von Xiaomi und die von Google. Die anderen Fragen wurden ja bereits beantwortet, einen Launcher nutze ich auch nicht. Trotzdem glaube ich, dass du andere Launcher ohne Probleme verwenden kannst. Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich dir gerne helfen!

Ich nutze den Nova Launcher. funktioniert einwandfrei

• Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich bin auch weg von Huawei und mit Xiaomi 110% zufrieden, haben ein A2 Lite und Pocophone.. Zu den Fragen wurde ja schon beantwortet, allerdings

- geht nicht nur DTTW, sondern auch wieder Schlafen legen!
Ich verwende den Evie Launcher (läuft 100% perfekt und nicht so viel Überfrachtung und Gedöns wie Apex und Nova), da kann man in den Gesten einstellen Bildschirmsperre sofort oder sogar zeitverzögert und je nachdem, wie man möchte, also nicht nur 2x Tippen, auch wischen usw. Funktioniert perfekt.

- Akkulaufzeit (wir nutzen allerdings sehr wenig WLAN, Social Media usw) 10 - 14 Std. DoT

- mit GCam auf dem Pocophone können die Photos/Videos mit den ganzen S9 usw. gut mithalten (Videos sogar wesentlich besser als Huawei P10 Plus).

- Updates kommen ohne Ende, die "Großen" warten noch drauf, da hat Xiaomi schon alles drauf...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Jakob2199 schrieb:
...wenn du das Display so aktivierst, es nur über den An-/ Ausschalter wieder ausschalten kannst.
Das stimmt nicht, man kann unter MIUI das Display auch z.B. mit den Navi Tasten ausschalten. Unter 'weitere Einstellungen > Tastenbefehle und Gesten' kann man das einstellen:
Screenshot_2019-01-30-01-35-12-441_com.android.settings.png

Ich selbst nutze dafür aber die DoubleTap Funktion vom Nova Launcher... diesen Launcher nutze ich schon lange und jetzt auch schon auf dem vierten Xiaomi Gerät und es gab nie Probleme.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@JustDroidIt das stimmt schon, wenn du aber auf dem Sperrbildschirm bist, funktionieren die Navi Gesten noch nicht. Das mit der Double Tap Geste vom Nova Launcher ist aber echt eine gute Idee!

Auf dem Sperrbildschirm schaltet sich das Display aber doch schon nach 10sek. automatisch wieder aus. :)-old

Bei welchem Hersteller kann man denn auf dem Sperrbildschirm das Display per Fingertipp ausschalten? :confused2:

Xiaomi.
Nutze aber Lineage auf dem Redmi Note 5. Klappt dort problemlos.
Keine Ahnung, ob das auch unter Miui funktioniert.

Na bei Xiaomi. Zumindest habe ich mir auf meinem RMN4 das so eingerichtet, dass ich per langem Druck auf die Hometaste das Gerät in den Standby schicke - und das funktioniert sowohl auf dem Home- wie auch auf dem Lockscreen.

JustDroidIt schrieb:
Bei welchem Hersteller kann man denn auf dem Sperrbildschirm das Display per Fingertipp ausschalten? :confused2:

Mit der xiaomi.eu Rom geht das

Also Leute , jetzt bin ich aber echt baff. Hätte ja nie und nimmer mit so viel Reaktion gerechnet. Also zum Ausschalten habe ich bis jetzt immer die "screen off" - App aus dem Playstore verwendet. Ich nutze ja auch Nova , mir ist aber nie aufgefallen, dass man mit dem auch das Display per Doppelklick ausschalten kann. Oder gibts das nur in der Pro? Also alles in allem hört sich das ja echt gut an. Danke auch für die screenshots. Mir ist auch aufgefallen, dass die SAR-Werte auch nicht so heftig hoch sind wie bei Huawei oder täusche ich mich da? Naja, werde mir dann jetzt mal das Mi 8 lite bestellen. Habe ja gestern gesehen, dass es Xiaomis jetzt auch bei MediaMarkt zu bestellen gibt. Das macht es einem ja auf Grund der kulaten Rückgabeoption noch mal leichter den Schritt zu wagen.
Tausend Dank noch mal an alle..Ihr seid echt spitze!!!

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Jakob2199
Heergaard schrieb:
Hallo liebe Xiaomi- Gemeinde,
ich habe mal einige Fragen zu Xiaomi. Ich bin vor ca 1 1/2 Jahrn von LG zu Honor/Huawei gewechselt. Ich war schon länger nicht mehr mit LG zufrieden (Vorwiegend wegen der altbackenen Designs) und als Honor/Huawei dann endlich den DTTW mit in die Einstellungen nahm, hatte ich endlich einen neuen Stammhersteller gefunden. Nun haben Honor und Huawei die Mögleichkeit das Display per Doppeltippen zu aktivieren jedoch bei den neueren Geräten wieder raus genommen. Faceunlock oder diverse Bewegungsentsperrungen sind für mich keine Alternative. Nun habe ich mir im Internet mal die Xiaomis angeguckt. Und vor allem die ganz neuen gefallen mir recht gut. Vor allem das Mi 8 lite sagt mir sehr zu. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung von Xiaomi. Deshalb einige Fragen an Euch betreffend einiger Features die für mich kaufentscheidend sind:
1.Haben die neueren Modelle DTTW?
2.Gibt es Augenschonen/Blaulichtfilter?
3.Besitzen Xiaomis eine eigene Galerie-App oder nur "Foto" von Google?
4.Wie laufen fremde Launcher auf Xiaomi?
5.Wie zugerlässig sind Xiaomi (also im Vergleich zum Samsungschrott mit seien durchbrennenden Akkus platzenden Displaygläsern , Abstürtze usw)?

Hi ich habe ein Mi 8!

1 Das Mi 8 hat auch DTTW
2 Der ist bei Xiami auf jedem Gerät
3 Sie haben eine Eigene die echt gut ist!
4 kann ich dir nicht sagen da ich bei Xiaomi keinen brauche!
5 Bis jetzt 5 Jahre 200% Hab hier ein 3 Jahre alten Redmi Note 4x ich bin Power User und der Akku ist Noch immer gut für 6-7h DoT
Samsung hat nach 2 Jahren noch 30-40% ( Hab so ein teil leider auch im Haus)

Abstürze hatte ich noch keinen aber ein bekannter 1x.
Updates kommen oft und Lange!
MIUI ist zimlich Akku schonend und genial was Rechte einstellen angeht!

@Heergaard Zu Punkt 4 kann Ich was sagen. Andere Launcher laufen wie man es kennt ganz normal. Ich hab den Nova auf einem Xiaomi getestet, und Ich hab den Rootless Launcher im Dauereinsatz getestet.

Nova läuft problemlos. Habe zusätzlich über Adb den Standard Launcher von Xiaomi einfach komplett gelöscht weil ich diesen nicht brauche.

Hallo alle zusammen :),

daher das ja die (Kaufberatung: Von Honor/Huawei zu Xiaomi) geklärt ist mache ich hier mal zu, soll ja kein Diskussions Thread werden.

Bzgl Nova Launcher könnt ihr hier weiter Reden oder ein passenden Thread aufmachen, wenn es den noch nicht gibt.

Gruß kevte89

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua
Status
Für weitere Antworten geschlossen.