Kaufberatung Ist das Xiaomi 12 Lite zu empfehlen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derklowe

Neues Mitglied
3
Habe vor mir das Xiaomi 12 Lite gebraucht zu kaufen.
Würdet ihr es empfehlen oder nicht?
Und Sicherheitsupdates bekommt es ja nur noch ca. 2 Jahre.
Was kann man dann machen damit man länger welche bekommt zb. Custom ROM oder?

Und hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Da es offiziellen Lineage OS Support hat, stehen weitere Custom Roms zur Verfügung, die darauf aufbauen mit laufenden Updates, Pixel Experience, Evolution X und Arrow OS.

• Danke
Reaktionen: 502826
Welche ist am besten?
Und wie lange wird man Updates auf der ROM erhalten

Danke

@Meerjungfraumann Nur derzeit mit Android 13?

Von Xiaomi gibt es kein Android 14 für das Modell mehr. Für das neuere Mi11 Lite 5G NE soll es noch Android 14 von Xiaomi geben. Bei den Custom ROMS dauert es noch bis Android 14. Das kommt nicht auf Knopfdruck.

• Danke
Reaktionen: 502826
Bekommt das 12 Lite kein Android 14 von Xiaomi?
@Meerjungfraumann

Nach meinem Kenntnisstand nicht. Das Modell ist im März 2011 mit Android 11 erschienen. Vor 2024 wird auch kaum eins der Xiaomis Android 14 unterhalb der Flaggschiffe bekommen. Die sind auch noch mit HyperOS beschäftigt, das anstelle MIUI 15 kommt.

Xiaomi 11 Lite 5G NE: Oktober 2021 Erscheinungsdatum; Auslieferung mit Android 11
Xiaomi 12 Lite: Juli 2022 Erscheinungsdatum; Auslieferung mit Android 12

@derkolok AKA @derklowe in der Regel kannst du bei den Lite Modellen von zwei Android Versionen und drei Jahren Sicherheitsupdates ausgehen. Xiaomi gehört aber nicht unbedingt zu den schnellsten, wenn es um den Rollout von neuen Android Versionen geht.
Xiaomi hat das hausgemachte Problem, x-verschiedenste Phones einer Reihe softwaremäßig pflegen zu müssen.

@Meerjungfraumann kann dir zu Custom ROMs wesentlich mehr erzählen, als ich. Aber ja, auch wenn andere Xiaomi Phones in der 300 € Preisklasse besser sind (das war ja eine Frage von dir), ist das 12 Lite deshalb kein schlechtes Phone.

Eine wichtige Frage steht noch aus: Wie viel soll das gebrauchte 12 lite kosten?
Evtl wäre es auch neu drin: Xiaomi Black Friday Pre-Heat

Ich rechne auch damit, dass es Android 14 bekommt.

Kann es für 150€ bekommen.
Wenn ich mich nicht täusche habe ich gelesen das es sogar das hyperOS bekommt.

Modelle, die bereits für MIUI15 vorgesehen waren, bekommen nun HYPEROS, wobei die EEA Region von den Neuerungen traditionell wenig abbekommt. Da sollte man nicht viel erwarten, bis auf neue Patches.