Induktives laden beim Redmi Note 12 Pro Plus nachgerüstet?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, solche Pads vom Hersteller Nilkin zu besorgen. (nicht für ein Xiaomi sondern für andere Geräte mit USB-C; die Pads sind ja universell nutzbar)

Prinzipiell funktioniert das ganze recht ok. Jedoch laden Geräte damit eben nur sehr langsam.
die Pads können 5W vom QI-Lader abnehmen und geben maximal 4W an dein Smartphone weiter. Das aber auch nur, wenn du den optimalen Punkt auf dem Ladegerät findest.
Da kommen wir zum nächsten Punkt, denn die Pads sind seeeehr wählerisch wenns um die korrekte Positionierung geht, dann lädt das Smartphone noch langsamer.

wenn man über mehrere Stunden lädt, stellt das keine Hürde dar. will man schnell laden sind die Pads absolut ungeeignet

• Danke
Reaktionen: Fulano
@Skyhigh Danke für deine Antwort
Was mich an der Lösung stört, das ich dann den Anschluss nicht mehr verwenden kann und nur noch via Pad Laden muss.

Es ist ein USB C Anschluss, den kannst du einfach abstecken.
Aber dafür muss eben auch die Hülle weg.
Wird auf Dauer nervig.

Wenn du dein Smartphone jedoch öfters an der selben Stelle liegen lässt, zum Beispiel neben dem PC, auf einer zentralen Kommode im Flur oder Nachts neben dem Bett, dann kann man den Weg schon gehen.

Ich finde das ganze aber Recht ungeeignet für Leute die ihr Smartphone viel nutzen und öfters nachladen müssen. Damit wird man dann nicht froh.

Ich hab so ein Pad z.B in meinen Kopfhörer eingebaut um diesen kabellos zu laden. Der kann aber ab Werk schon nicht mehr als 5V 600mA so das die Differenz kaum merklich ist.
Ein Pad ist an einen mobilen Pi Zero angeschlossen um dessen Akku zu laden. Da geht das dann auch.

Bei ansonsten schnell ladender Elektronik sieht das anders aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: firefox1970
firefox1970 schrieb:
@Skyhigh Danke für deine Antwort
Was mich an der Lösung stört, das ich dann den Anschluss nicht mehr verwenden kann und nur noch via Pad Laden muss.

Weil das eben keine wirkliche Nachrüstung ist und nicht ins System integriert ist. Wirklich sinnvoll sind die Dinger nicht.