HyperOS Update auf älteren Xiaomi/Redmi Smartphones: Wie geht es weiter?

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

summitradio

Stamm-User
421
In den letzten Tagen gibt es vermehrt Berichte das ältere Xiaomi/Redmi Smartphones noch HyperOS bekommen sollen. Die Redmi Note 11 Serie soll auch dabei sein. Damit würde mein "älteres" Redmi Note11s noch HyperOS bekommen.

Doch wie geht es dann weiter? Das Redmi Note11s sollte eigentlich kein Main/Android Update mehr bekommen.

HyperOS ist noch ganz neu und wird in der nächsten Zeit immer wieder Updates bekommen. Wenn ältere Xiaomi/Redmi Smartphone jetzt ein HyperOS Update bekommen und kurz danach dann aber gar keine Updates mehr bekommen, dann ist das nicht gerade ein Vorteil. Android 13 läuft sehr gut auf meinem Redmi Note11s. Ich möchte keine unausgereifte HyperOS Version mehr bekommen, wenn ich direkt danach keine weiteren HyperOS Updates mehr bekomme. Dann macht ein HyperOS Main Update für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio und 502826
Danke für dein Feedback @Stoik aber irgendwie hat das doch nichts mit diesem Thema zu tun, oder habe ich dich falsch verstanden? Die Frage ist, ob es gut ist wenn ein älteres Smartphone ein HyperOS Update bekommt und dann keine weiteren HyperOS Updates. Das würde ich nicht optimal finden. Dann würde ich lieber ganz auf HyperOS verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Achso, hab es nur überlesen. Sorry. In der Hinsicht, kann man machen bis 2-3 Jahre nach den letzten Update.
Die ganzen Apps aus den Playstore und Google Services bekommen ja so oder so noch weiter Updates und verpasst nichts in der Hinsicht.

So lange da kein Root drauf ist oder irgendwelche Apps manuell von Drittanbietern drauf hast würde ich mir keine Sorgen machen. Um völlig sicher zu gehen da nicht mehr in öffentliche W-LAN einloggen um möglichen Man in Middle Attacken zu vermeiden, wenn man es extrem nimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Sorry, ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du dort schreibst oder hast du mich vielleicht nicht richtig verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Du möchtest doch wissen ob das Handy noch ein paar Jahre ohne HyperOS/Android Updates problemlos nutzbar ist?
 
Ihm geht es darum, ob "Version 1" von HyperOS nicht zu sehr mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, und ob es nicht sinnig wäre, auf MIUI zu bleiben.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt, es gibt anschließend keine weiteren Updates mehr für das Smartphonemodell.



HyperOS gleicht einem MIUI 15. Der Unterbau ist nun nur breiter gefächert, und kommt nun halt auch für SmartWatches in abgespeckter Form zum Einsatz. Die Gene hat HyperOS natürlich von MIUI geerbt.

Ja, einem Update - auch wenn es das letzte sein sollte - steht nichts im Wege. Ich persönlich würde es machen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Ja genau. Aber das hat ja nicht nur etwas mit der Sicherheit zu tun. Sicherheitsrelevante Dinge würde ich auf einem Smartphone aus dem Hause Xiaomi sowieso nie machen. Das Redmi Note11s nutze ich nur nebenbei.

Aber wenn es z.B. einen Bug im Launcher oder generell einen Bug im System, eine Fehlfunktion oder was auch immer gibt. Dann ist das doch blöd wenn wir für die Geräte keine HyperOS Updates mehr bekommen. Aktuell laufen die Geräte mit Android 13 doch sehr gut. Das kann man mit HyperOS höchstens schlechter machen.

Fembre schrieb:
Ihm geht es darum, ob "Version 1" von HyperOS nicht zu sehr mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, und ob es nicht sinnig wäre, auf MIUI zu bleiben.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt, es gibt anschließend keine weiteren Updates mehr für das Smartphonemodell.
Genau das meine ich. Dieser Kinderkrankheiten eines neuen Betriebssystem, die es immer gibt und die dann eventuell nicht mehr durch Updates behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperOS erfindet das Rad (fürs Smartphone) nicht neu. Bugs sind mir bis dato nicht aufgefallen.

Einschränkungen gibt es bei der Anzeige von Benachrichtigungen in der Statusleiste. Hier werden AFAIK nur max. 3 angezeigt. Aber ansonsten? Da müsste ich etwas tiefer in mich hineingehen und genauer überlegen.

Mache dir da nicht allzu große Sorgen. Das hätte auch wie geschrieben MIUI 15 genannt werden können. Es sind eben einige nette Neuerungen hinzugekommen, wie die bessere Personalisierung des Sperrbildschirms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Windows und MacOS Versionen erfinden das Rad auch nicht neu. Aber ich würde mir auch nicht z.B. direkt zum Release Windows 11 installieren, wenn ich wüsste das ich danach keine Windows 11 Updates mehr bekomme.

Vollkommen OT:
Ist bei HyperOS direkt der Google Playstore dabei und kann man alle Apps aus dem Google Playstore ganz normal weiter nutzen wie vorher?
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@summitradio Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@summitradio es liegt doch an dir alleine ob du ein update machst oder nicht, Android 14 wird eh nicht kommen, HyperOS ist wahrscheinlich, da es das dritte System Update wäre, Android Updates gab es bereits 2 und HyperOS für das RN 11s 5g (opal) ist HyperOS bereits verfügbar aber nur mit Android 13. Für das RN 11s 4g (fleur) muss man noch Geduld mit bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
Sicher liegt es an mir, ob ich das HyperOS Update installiere. Ich würde aber lieber weiterhin Android 13 und MIUI Updates bekommen, weil das einfach stabil läuft. HyperOS brauche ich nicht.
 
@summitradio Microsoft und Windows traue ich auch nicht, wenn ich wüsste: Ich müsste mit "Version 1" auf Dauer leben, weil es keine Updates mehr gibt. Von daher und unter dem Gesichtspunkt betrachtet: Verstehe dich. :smile:

Ich weiß nicht, wie es bezüglich eines Downgrades bei Xiaomi ausschaut. Das wäre eventuell etwas, was dich (zumindest) zum Ausprobieren anregen könnte. Aber so oder so: Du verpasst nichts, wenn du HyperOS ignorierst. Einige kleine Dinge sind neu, andere leicht verändert, aber nichts neues unter der Sonne insgesamt.
 
  • Danke
Reaktionen: summitradio
@Fembre Ein Software Downgrade geht nur mit offenem Bootloader wird aber nicht erforderlich sein, das RN 11s wird kein Android 14 bekommen und wenn HyperOS kommen sollte, dann mit Android 13 und xiaomi wird dafür solange updates bringen, bis es stabil läuft, wie schon beim Wechsel auf Android 13 und Android 12, 11. 10, 9, 8, 7, usw. oder auch Miui 14,13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, usw.
 
@Fembre Lass die Finger von Hyper OS, genau so ein Mist wie MIUI, lässt sich auch nicht mehr deinstallieren.
 
  • Haha
Reaktionen: Meerjungfraumann
Ich bin mit HyperOS auf meinem Redmi Note 11s mit Android 13 auch nicht zufrieden, aber wie will man das vermeiden? Dann kann einfach nur kein Xiaomi Gerät kaufen.
 
Vielleicht einfach mal die Xiaomi.eu Firmware probieren, falls für das Gerät verfügbar. Da hat man eh ein anderes Handy in der Hand.
 
  • Freude
Reaktionen: TomGeBe
Wer einen Mediatek Chip hat, guckt mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
 
  • Haha
Reaktionen: chika

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.016
b0mb
b0mb
Anz
Antworten
26
Aufrufe
3.366
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
maxsid
Antworten
3
Aufrufe
198
tomaso7
tomaso7
Zurück
Oben Unten