Hörgeräte und Xiaomi-Smartphones - Android 10, Bluetooth 5.0 und ASHA

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

colonius007

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo ihr Lieben,
ich bin zur Zeit dabei erstmalig ein Hörgerät anzuschaffen und möchte dabei eins nutzten, mit dem man direkt Musik, Telefonate etc streamen kann. Das geht mit einem Gerät der Firma ReSound Typ Quattro. Das benötigt aber ein Smartphone, ab Android 10 mit Bluetoth 5.0 und dem neuen SHA Protokoll. Auf der Kompatibilitätsliste finde ich da bisher nur die Pixel Geräte und die Galxy S10 von Samsung. Mein derzeit genutztes S7 kann ich da vergessen und ich wollte sowieso bei Gelegenheit mal zu Xiaomi wechseln.
Hat da jemand Erfahr und kann mir sagen ob und welches Xiaomi da geeignet wäre.
Danke für eine Antwort und lg aus Köln Nippes
Karl-Heinz Müller
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tippfehler, ich meinte
Smartphone-Protokoll ASHA (Android Streaming for Hearing Aids)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ein HG aus der Vista D Reihe. Welche Protokolle das Gerät kann, weiß ich nicht. Aber ich konnte problemlos Musik und Telefonate direkt in das HG streamen mit dem alten Xiaomi A1 und aktuell mit dem Xiaomi MI 9.

Gruss
Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Schallwelle
@whiskywhisky hatten deine handys android 10? und was für Hörgeräte hast du? danke elisabeth

Moin,
mein MI9 läuft mit Android 10 und die HG sind die Unitron Vista D550. Da die Auswahl bei Android dünner ist als bei IOS hatte meine HG-Akustikerin diese Geräte empfohlen. Ich hatte die eine Zeit getestet und bin dabei geblieben.
Wenn der Schwerpunkt allerdings Musik oder Hörbücher sind, stecke ich mir trotzdem normale InEars in´s Ohr.

Gruß, Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Schallwelle
Danke Wolfgang. ich werde Resound one als HG nehmen und versuche die verbindung mit einem Samsung (gebraucht, da teuer) hoffe aber dass ich wieder auf Xiami umstellen kann, da ich die Geräte liebe.

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage in die gleiche Richtung aber zur Nutzung mit einem CI (Cochlearimplantat) der Fa. Cochlear. Genauer ein aktuelles Nucleus 7. Hat jemand persönlich oder im direkten Umfeld Erfahrungen mit der Vermindung zu Xiaomi Geräten ab Android 10 und Bluetooth 5.0 ? Das s.g. ASHA ist hier ja schon angesprochen worden. Der Xiaomi Support konnte die Frage nicht beantworten. Seitens Fa. Cochlear bleibt aufgrund der Android-Gerätevielfalt nur Try & Error. Ggf. müsste ich dann in ein neues/geeignetes Handy investieren.

Beste Grüße
Andreas

@Schallwelle

Hallo Schallwelle, was ist aus der ASHA Verbindung, zwischen Resound One und Mi 9 geworden.
Bei mir ist gleiches Hörgerät im Anmarsch und habe ein Mi 9.
Gruß

Hallo zusammen,
ich bin zwar spät dran, aber vielleicht hilft dem einen oder anderen diese Information noch:
Das ASHA-Protokoll hat Google seit Android 10 implementiert, es bleibt aber dem Smartphone-Hersteller überlassen, es auf dem Endgerät tatsächlich zuzulassen. So gibt es tatsächlich nur wenige Hersteller, die das ASHA in ihren Smartphones freigeben. Welche Smartphones ASHA-fähig sind erfährt man leider nicht in den technischen Daten und auch in Testberichten wird dies in der Regel gar nicht erwähnt. So ist man letztendlich auf die Informationen der Hörgeräte-Hersteller angewiesen. Auf den Webseiten der Firmen Signia, Oticon, Widex und Resound wird man aber schon fündig. Allerdings ist die Auswahl nach wie vor sehr dünn. Google, Samsung und Oneplus sind wohl leider die einzigen, die das ASHA zur Zeit unterstützen und man muss dann noch genau hinschauen, weil nicht alle Modelle es können.
Von ASUS und Sony bekam ich die Info, dass sie ASHA nicht unterstützen. Andere Herstelle habe ich nicht direkt angefragt.
Eine Besonderheit stellen Hörgeräte aus dem Sonova-Konzern dar (Phonak, Unitron, Hansaton und Audionova, s.o. bei whiskywhisky):
Die streamingfähigen Hörgeräte dieser Marken nutzen das normale Bluetooth-Protokoll für Streaming und Telefonieren und keine spezielle Low-Energy-Variante. Daher können viele gängige Smartphones auf diese Hörgeräte streamen, da diese wie normale Bluetooth-Audiogeräte oder Headsets ins Smartphone eingebunden werden. Gleichzeitig führt dies aber dazu, dass die Batterielebensdauer in den Hörgeräten durch das Streaming sehr stark vermindert wird. Mit einem Batteriewechsel alle zwei Tage bei Nutzung von Bluetooth gegenüber einer Woche bei Nutzung ohne Bluetooth muss gerechnet werden. Wer viel streamt, sollte auch die Finger von einem Akku-Gerät der genannten Marken lassen und lieber den Batterieverbrauch in Kauf nehmen, da eine Batterie schnell gewechselt ist, aber der Akku erst wieder geladen werden muss, wenn leer.
Hoffe, ich konnte euch noch ein wenig Information bieten...

• Danke
Reaktionen: Sendi und WalterBond
@Akustiker Vielen Dank für Deine Ausführungen. Nun habe ich die Möglichkeit meinen
Such-Bohrer anzusetzen.

Bin im Moment in der Probephase bei der Firma Kind Hörgeräte. Leider bin ich mit Kind sehr unzufrieden. Ich habe ein Xiaomi Note 11 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich in dieser Konstellation keine vernünftige Verbindung über Bluetooth hin.

Ich werde mir als nächstes ein Gerät der Firma ReSound oder Unitron zur Probe ausleihen. Mal sehen wie es weiter geht.

Aber nochmals Danke für deinen Kommentar.

Ein Hörgerät kann (notfalls) auch zum Musikhören benutzt werden, der Klang ist nicht mit richtigen Musikkopfhörern vergleichbar. Das verwundert nicht, weil den Herstellern die Erfahrung fehlt. ASHA ist auch qualitativ normalem Bluetooth deutlich unterlegen, für Smartphone Hersteller uninteressant und wird deshalb sehr sehr selten unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sendi