HDR deaktivieren in HyperOS. Netflix zu dunkles Bild.

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
S

Sonic-2k-

Philosoph
4.411
Hallo zusammen, ich möchte gerne auf meinem Xiaomi Pad 6s Pro Netflix schauen, aber durch die automatische Aktivierung von HDR und den damit einhergehenen Qualitätsverlust vom Bild, macht dies kein spaß. Ich habe schon mehrere Tipps im Internet ausprobiert, die ich bei reddit gefunden habe.
HW overlay deaktivieren = nichts gebracht.
Nun habe ich es über ADB Befehle probiert, die ich im Netz gefunden habe, aber leider habe ich damit ebenfalls kein Erfolg gehabt. Eventuell hat schon jemand das Problem gelöst und hat eine Lösung für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Empfohlene Antwort(en)
Habe es hinbekommen.

Folgende Befehle führen zum Erfolg
Die 3 Befehle müssen nacheinander eingegeben werden.
  1. adb shell settings put global are_user_disabled_hdr_formats_allowed 0
  2. adb shell settings put global user_disabled_hdr_formats 1,2,3,4
  3. adb reboot
Realisiert habe ich das ganze in Verbindung mit Shizuku und als Terminal habe ich ashell verwendet. Verbindung habe ich via WiFi debugging hergestellt, um es ohne einen Computer durchführen zu können. ADB reboot führt den nötigen Neustart durch. Entweder man Testet es direkt in Netflix (die Verbesserung vom Bild ist sofort zu erkennen) oder bei YouTube ein HDR Video suchen (Erst nach dem Neustart testen). In den Videoeinstellungen sollte nun nicht HDR verfügbar sein.

Habe das Tablet seit mehreren Monaten und habe von Update zu Update gehofft, dass dieser Fehler behoben wird, aber leider kam keine Verbesserung. Darum habe ich das Tablet gar nicht für Netflix verwendet. Nun kann ich dies machen. Ich hoffe, ich kann damit auch anderen helfen.

Alle Antworten (1)
Habe es hinbekommen.

Folgende Befehle führen zum Erfolg
Die 3 Befehle müssen nacheinander eingegeben werden.
  1. adb shell settings put global are_user_disabled_hdr_formats_allowed 0
  2. adb shell settings put global user_disabled_hdr_formats 1,2,3,4
  3. adb reboot
Realisiert habe ich das ganze in Verbindung mit Shizuku und als Terminal habe ich ashell verwendet. Verbindung habe ich via WiFi debugging hergestellt, um es ohne einen Computer durchführen zu können. ADB reboot führt den nötigen Neustart durch. Entweder man Testet es direkt in Netflix (die Verbesserung vom Bild ist sofort zu erkennen) oder bei YouTube ein HDR Video suchen (Erst nach dem Neustart testen). In den Videoeinstellungen sollte nun nicht HDR verfügbar sein.

Habe das Tablet seit mehreren Monaten und habe von Update zu Update gehofft, dass dieser Fehler behoben wird, aber leider kam keine Verbesserung. Darum habe ich das Tablet gar nicht für Netflix verwendet. Nun kann ich dies machen. Ich hoffe, ich kann damit auch anderen helfen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…