GSM wird bei Android 10 nicht gespeichert

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Wenn ich bei einem Xiaomi Max3 mit aktuellem Android 10 als bevorzugtes Netz 2G einstelle, dann ist nach einem Neustart wieder LTE eingestellt. Ist das bei euch auch so? Ich bin jetzt sehr vorsichtig geworden, ob ich bei anderen XIAOMI-Geräten auch auf Android 10 umstellen soll. Ich warte jetzt mal, was nicht mehr wie gewünscht funktioniert, Über die GPS-Zwangsbeglückung bin ich sauer.

Haste das mal mit 3g probiert ? Mir ist nur aufgefallen, daß sich die manuelle Netzsuche nach dem Neustart auf automatisch setzt.
Das ist bei mir sehr ärgerlich weil ich an der polnischen Grenze wohne und wenn ich es vergesse nach einem Neustart wieder auf manuell zu stellen, ich dann ständig polnische Netzbetreiber habe. Sehr nervig. Aber ich muss es mal testen mit "Bevorzugtes Netz"
Achso, ich habe ein Mi 9 mit MiUI 11 EEA 11.0.8.0

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei UMTS ist nach einem Neustart LTE eingestellt. Ich verwende mehrere Handys nicht zum Telefonieren, sondern mehr oder weniger als Mini-PC, daher ist 2G mehr als ausreichend. Ich möchte zwar unter dieser Nr. notfalls für priviligierte Personen erreichbar sein, aber auch nicht mehr. Wenn es mal ausnahmsweise als Navi zum Einsatz kommt, dann kann ich leicht auf LTE umschalten. Also wieder mal was, worüber die Entwickler nicht nachdenke, vermutlich wohnt keiner an der Grenze eines Landes.

Dieses Android 10 wird mir immer unsympathischer.

Bzgl. der Diskussion aus nebenan:
Ansonsten habe ich meist das gegenteilige Problem mit ausländischen Netzen. Also vermutlich wie es ein Pole in Görlitz hat. Im Freien ist das österr. Netz in der Regel in D stark genug, dass man telefonieren kann. In Geschäften ist es aber grenzwertig und ich plage mich, dass ich ins deutsche Netz eingeloggt werde. Das manuell zu machen ist aufwendig. Wenn ich es dann doch geschafft habe, weil ich mich in den hintersten Winkel eines Geschäftes zurückgezogen habe, dann funktioniert beim Wechsel vom dt. Netz in das österr. Netz in der Regel Internet erst wieder nach einem Neustart. Das ist natürlich speziell beim Autofahren sehr lästig. Aber wenigsten weis ich nun, woran es liegt und dass ich ohne Neustart sicher kein Internet habe und auch einige Zeit gar nicht telefonieren kann. Bei mir wird das Heimatnetz ganz klar priorisiert, auch wenn es für sinnvollen Gebrauch viel zu schwach ist. Ohne Stau / Schritttempo sind das 2-3 Minuten Autofahrt im Grenzgebiet, aber im Stau geht einfach nichts mehr am Handy. Während dem Autofahren mache ich natürlich am Handy nichts, beim Warten an der roten Ampel mache ich dann schnell einen Neustart, aber genau dann geht es immer langsam voran und ich komme nicht dazu. Alles extrem ärgerlich. Ich muss da oft rechts ran und schauen damit das Handy wieder funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit der App 4G Switsher, dort kannst du GSM only einstellenob es dann im 2G bleibt.

@frankco
Ich dachte das läuft nicht mehr unter Android 10

Kann ich nix zu sagen ich hab noch Android 9