Google Wetter App wechselt bei jedem Neustart den vorgegebenen Platz

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cappy0815

cappy0815

Stamm-User
124
Moin,

ich habe seit Jahren das Google-Wetter als Direktverknüpfung auf dem Desktop liegen.
Seit dem ich mein neues Redmi Note 12 pro habe, bleibt dies Verknüpfung aber nicht dort, wo ich sie ablege.

Nach jedem Telefon-Neustart finde ich sie auf der letzten Bildschirmseite wieder, so als hätte ich eine neue App installiert.

Kennt das Jemand?

Cappy

@cappy0815 Der Fehler kann beim Launcher liegen. Da mal nach einem Update suchen.
Eventuell gibt es eins über den Updater für Systemapps. Der aktualisiert aber nur selten und dann mit zeitlicher Verzögerung. Die MIUI Downloader Pro App kann auch neue System Apps finden und verlinkt zu APK Mirror.
Zurücksetzen des Launchers kann auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Der System-Updater findet nix.
Ist diese Pro-App vertrauenswürdig?
Ok ... blöde Frage ... sonst würdest Du sie nicht empfehlen :)

Öhm ... NACHTRAG ...

Ich habe gerade das ERSTE MAL vom Sicherheitsscan die Meldung, dass die App NICHT VERTRAUENSWÜRDIG ist, und ich sie lieber deinstallieren sollte.

Das werde ich jetzt machen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Wetterfrosch-Verknüpfung gemeint? Oder gibt es tatsächlich eine Google Wetter App?

Jepp ... Google Wetter als Wetterfrosch-Verknüpfung.

Aber NICHT VERTRAUENSWÜRDIG ist diese updater pro ... nicht google wetter.

Zuletzt bearbeitet:
cappy0815 schrieb:
NICHT VERTRAUENSWÜRDIG ist diese updater pro
Hast du dazu einen Screenshot?

Updater Pro sollte man nicht mehr nutzen, weil dessen Funktion im neuen MIUI Downloader Pro integriert wurde. Dazu kann man noch den MIUI Downloader (kein Pro) nehmen, wo man das Telefon auswählen kann, für das Updates gesucht werden sollen. Die App ist deshalb auch bei nicht Xiaomi/Redmi/Poco zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@cappy0815
Das gleiche Problem habe ich auf meinem
Xiaomi 12 auch. Eine Lösung dafür habe ich
bisher auch nicht
Schau dir mal diese App aus dem Google Playstore an:
Weather Shortcut
Die legt nur eine Verknüpfung zum Wetterfrosch an, frei positonierbar und auch nach Neustarts
noch an Ort und Stelle

Meerjungfraumann schrieb:
Hast du dazu einen Screenshot?
Nope ... nach der Warnung direkt wieder gelöscht.

Updater Pro sollte man nicht mehr nutzen,
Hast DU mir den nicht weiter oben gerade erst empfohlen?

Dazu kann man noch den MIUI Downloader (kein Pro) nehmen
Wo gibt es den denn?
Bevor ich jetzt wieder was verseuchtes rausfische!

@Gerd21 Den Weather Shortcut schaue ich mir an ...

Danke

Jetzt fängst Du schon wieder mit dem PRO-Downloader an ... der ist verseucht, wie ich oben schon beschrieben habe.
Ich bin nicht sicher, ob ich den "normalen" ausprobieren möchte ...

Zuletzt bearbeitet:
Nope ... beide von Dir verlinkten Apps werden als "verseucht" und "gemeldet" markeirt und LÖSCHEN wird empfohlen.

Dann poste mal einen Beweis dafür. Ich habe beide Apps installiert und weder Google Play Protect, MIUI Sicherheits- und Virus Total Mobile Apps fällt etwas auf.

• Danke
Reaktionen: cappy0815
Nein wird von anderen Smartphones weder als verseucht gemeldet noch wird Löschen empfohlen.
Da stimmt etwas an der Redmi Note 12 Pro Erkennung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn hier beweisen? ... ich sehe, was ich sehe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

... kann natürlich auch einfach sein, dass XIAOMI die App doof findet :)

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-07-03 um 13.08.09.jpg
    WhatsApp Bild 2023-07-03 um 13.08.09.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Die App hat wohl einigen nicht gefallen oder sie sind nicht zurecht gekommen (mit der Werbung, die ohne Gegenmaßnahmen nerven kann) und sie haben sie als schädlich gemeldet, was zu einer negativen Einstufung führt.
Mit verseucht hat das nichts zu tun, da es nicht auf Signaturen und Verhalten einer Malware basiert.
Wenn genug Leute android-hilfe als schädlich einstufen, warum auch immer, schlägt sich das bei der Reputation auch negativ nieder und Linkscanner werden dann warnen.

Das Verhalten ist reproduzierbar. Ich habe gerade die App deinstalliert und wieder über den Play Store installiert und das gleich Bild angezeigt bekommen.
Für die Community ist das schlecht, die die Apps rausbringen. Da wird auch schnell etwas passieren, damit keine Warnung mehr kommt. Notfalls nehmen sie sie aus dem Shop raus, damit die negative Publicity gestoppt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
@Meerjungfraumann

Schön, da das nun geklärt ist könnte man vielleicht wieder zur ursprünglichen Frage kommen.
Evtl gibt's ja noch andere Lösungsansätze.

Danke für den Hinweis.
Ich habe mich ewig nicht mit dem Thema beschäftigt ...
Kann ich System-Teile einfach so per APK installieren?
Kommen updates dann trotzdem noch auf dem "normalen" Weg, oder muss ich ab dann immer manuell nachsehen?
Was passiert, wenn der gezeigte Launcher aus irgendeinem Grund nicht funktioniert?
Ist dann das System kaputt?

Habe keine Lust und Zeit mich dauerhaft damit zu beschäftigen, oder das System neu zu machen.
Die Zeiten sind vorbei :)

Ergänzung: Wo finde ich denn sowas wie einen Change-Log? Was ist NEU an dem Launcher?

Zuletzt bearbeitet: