Google Play-Systemupdates bleibt unter HyperOS auf einem alten Stand

• 106 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier wird das Update vom Playstore und den Playsystem Diensten dargestellt, aber nicht das Sicherheitsupdate

Google Play-Systemupdates.​

Das ist bei dir auf dem Stand 10/24, das Gerät ist nicht ausreichend geschützt.

Keinesfalls, so schaut es auf anderen Geräten aus, es sind drei verschiedene Updates nicht nur zwei, die hier fälschlich angegeben werden.
Das eine ist der Playstore, das zweite erweiterte Dienste des Playstore, das dritte und wichtigste fehlende, der Kernal von der Startsequenz von Android.

Hier das Foto von S25 Ultra.

Anhänge

• IMG_20250227_021715.jpg
    IMG_20250227_021715.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Ich musste mein Xiaomi auf Werkseinstellung zurück setzen. Das Google Play-Systemupdate bleibt bei Juli 2024. Ein Update wird nicht gefunden. Hat jemand einen Tip für mich?

Es gibt kein Tipp du wirst auf Juli hängen, bis Xiaomi mal gnädig ist den Fehler zu suchen/finden.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Schelle3 und Dragon44
Aber die Google Play System Update App ist doch nicht mehr notwendig, da doch alles aktuell ist und im Hintergrund aktualisiert wird.

• Danke
Doch klar das sind alles separate Aktualisierungen zu finden unter Einstellungen > Sicherheitsstatus > Google Play-Systemupdate. Das muss aktuell auf Januar 25 stehen.
Und nicht auf Juni, Oktober, November 2024. Die Funktion hat Xiaomi kaputt geupdatet.

Google Play-Dienste funktionieren
Playstore funktioniert
Webview funktioniert
Die kann man alle aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@NickRivera
Das ist sogar das wichtigste Update und ganz sicher ein riesiges Sicherheitsrisiko.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und VampirKing
Redmi Pad Pro, Google Play System Update Stand 02/24.

Rekord, oder? ;)

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: VampirKing und makes2068
Traurig traurig kann man dazu nur sagen. Aber hast den rekord bis jetzt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und Toddel1966
wald66 schrieb:
@NickRivera
Das ist sogar das wichtigste Update und ganz sicher ein riesiges Sicherheitsrisiko.
Aber alle sicherheitsrelevanten Apps die Google hier aufführt sind doch auf dem neuesten Stand. Nur die Update-App nicht bzw. zeigt es nicht an.
Oder anders ausgedrückt. Was ist denn nicht aktuell außer, dass es die App anzeigt?
Versionshinweise zum Google-System - -Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Lommel
Ich gehe jetzt mit Hilfe meines Rechschutzes zum Rechtsanwalt und lasse Xiaomi abmahnen. So geht es nicht weiter.
@NickRivera Erzähle kein Unsinn, es ist mit dem Systemupdate das wichtigste Sicherheitsupdate, das nicht upgedatet ist. Mit deiner falschen Meinung, dass es nicht gebraucht wird bist du allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Dragon44, !manu!, roisolei85 und eine weitere Person
  • Haha
Ist ja der gleiche Link, wie meiner. Nur eine Seite weiter. Hab ich schon gelesen.
@wald66
Ich erzähle keinen Unsinn, sondern stelle Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Lommel
@NickRivera
Es sind Sicherheitputchs, die von Google, wegen der Wichtigkeit, sofort direkt upgedatete werden.
(Unabhängig von den Herstellern auf die eigene Umgebung z.B. HyperOS angepassten Updates, die in der Regel zu spät zur Verfügung stehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Ja das ist mir klar. Aber keiner benennt expliziet welche das sein sollten. Alles was Google in dem Link aufzählt ist bei mir aktuell, teilweise gerade vor ein paar Tagen aktualisiert. Also um welche Dateien soll es sich handeln? Wie gesagt, ich frage ja nur, weil es mir irgendwie nicht einleuchtet.

• Danke
Reaktionen: Lommel
Fasse zusammen:

Das Google-Play-Update besteht aus mehreren Komponenten.
Diese Komponenten sind Einzel für sich aktuell.

Das "Gesamtpaket" Google-Play-Update aktualisiert aber nicht die "Version" auf den neusten "Gesamtstand".

Das sind Betriebssystem Komponenten, welche genau ist für Otto normal nicht ersichtlich. Zumindest hab Ich jetzt nichts dazu gefunden. Aber so oder so Xiaomi hat die Funktion kaputt aktualisiert, die zu funktionieren hat. Welche Priorität der Stand hat, muss jeder mit sich selber aus machen ob einen das extrem stört, oder egal ist.
Fakt ist Xiaomi ist in der Pflicht, ihren Bug da zu fixen.
Weil Google hat die Funktion nicht aus Spaß in Android eingebaut.

Edit: Hätte da noch was an Infos.
https://www.reddit.com/r/GooglePixe...vs_google_play_system_update/?tl=de&rdt=34374

Anhänge

• Screenshot_20250227-153653.Brave.png
    Screenshot_20250227-153653.Brave.png
    437,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, roisolei85 und Cheep-Cheep
Ob nun rechtlicher Druck einer Privatperson zum schnellen Beheben des Problems führt, das sei einmal dahingestellt, aber ich denke das der Vorschlag, das Problem vielleicht einmal einigen TechBlogs und anderen Site's zu schildern, welche betroffene aktuelle Modelle von Xiaomi und Poco ja gerne getestet und oft sehr positiv bewertet haben, sinnvoller sein könnte!

Eine regelmäßigere und zuverlässige Updateversorgung wird ja z.Zt. auch gerne von Xiaomi verstärkt als Verkaufsargument heran gezogen...das es damit noch lange nicht besser aussieht, kann man hier wieder live erleben!

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Mein Pad 6 hat Android 14 und Hyperos 1
Mein Xiaomi 14 hat Android 15 und Hyperos 2
Beide Stehen auf Juli 2024

Hatte beide Geräte kürzlich neu Eingerichtet.

Ja sobald die Xiaomi Geräte zurückgesetzt werden hängt man nur noch auf Juli fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Hm.
Im Haushalt, seit 11/24, ein Poco X 6 Pro. Kam mit Google Play Systemupdate 2/24. Da in Deutschland keine Aussicht auf Hyper OS 2, wurde auf San Marino umgestellt.
Jetzt ist es bei 7/24.

Zuletzt bearbeitet: