Google Maps sendet ständig den Benachrichtigungston

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Septiclesh

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich mit meiner Frage im richtigen Bereich bin.

Wie im Titel bereits erwähnt, ertönt bei der Verwendung von Google Maps alle paar Sekunden der Benachrichtigungston, als würde man zum Beispiel eine Nachricht über einen Messenger erhalten, was in dem Moment aber nicht der Fall ist.

Es ist unklar, was den Ton auslöst. Ich habe selbst schon ein bisschen recherchiert, aber kann so gut wie nichts zu dem Problem finden. Ich habe lediglich diesen alten Thread entdeckt: Sekündlicher Benachrichtigungston bei Nutzung von GPS (Motorola Milestone 4 / Droid 4 Forum)

Im letzten Beitrag ist eine Lösung zu finden und auch beschrieben worden, was der Auslöser war. Möglicherweise ist der Auslöser hier ja nun derselbe, also dass sich der Status von irgendwelchen Apps in der Statusleiste ändert und man darüber kurioserweise mit einem Ton benachrichtigt wird. Allerdings kann ich auf dem Gerät keine Einstellungen hinsichtlich eines Profils finden. Es ist auch nicht mein Gerät und es hieß, man hätte auch keine Profile angelegt. Gibt es die Einstellung vielleicht dennoch irgendwo, dass der Benachrichtigungston nicht geändert werden soll?

Das hatte ich auch noch entdeckt: Android Auto: Endlich Ruhe – Signalton für eingehende Benachrichtigungen lässt sich abschalten – so gehts

Die App (Android Auto) ist auf dem Smartphone installiert. Ich wollte sie über den Playstore öffnen, weil ich sie nicht fand, aber dort wird nur die Option zum Deinstallieren angeboten. In den Einstellungen des Smartphones finde ich diesbezüglich auch keine Optionen. Vielleicht ist die App hier nun auch nicht relevant.

Es handelt sich um ein Xiaomi 11 Lite 5G. Man sagte mir noch, dass das Problem seit einem Update besteht. Ich weiß gerade nicht, was für ein Update gemeint war. Ich vermute ein Systemupdate, aber da kann ich später noch mal genauer nachfragen, ob es das war oder ein Update von Google Maps. Ich vermute eher Ersteres und dass es nicht an Google Maps selbst liegt.

Vielleicht hat ja unabhängig davon bereits jemand einen Lösungsvorschlag. Ich hatte auch selbst ein bisschen in den Einstellungen von Google Maps herumgeschaut und in denen des Smartphones, aber habe nichts Passendes entdeckt, was dafür verantwortlich sein könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Septiclesh schrieb:
In den Einstellungen des Smartphones finde ich diesbezüglich auch keine Optionen.
So weit ich mich erinnere war beim Xiaomi Android Auto in den Einstellungen unter Verbinden und Teilen zu finden, recht weit unten.
Ansonsten einfach im Setup Android Auto in das Suchfeld eingeben, dann solltest du es finden.
Um welches Xiaomi Smartphone geht es denn?

• Danke
Reaktionen: Septiclesh
Danke schön, ich werde später mal in dem Bereich nachsehen. Was genau meinst du mit „Setup“? Das Gerät ist ein Xiaomi 11 Lite 5G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Mit Setup ist der Einstellungsbereich gemeint, das Zahnrad Symbol 😉

• Danke
Reaktionen: Septiclesh