"Google-Assistenten-Männchen" - wie entfernen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

hecki007

Neues Mitglied
4
Hallo in die Runde, beim Einrichten seines neuen Redmi Note 9s hat unser Sohn ein neues Symbol auf die Menüleiste gezaubert, das geht nun nicht wieder weg... Den Google-Assistenten haben wir schon deaktiviert, das Symbol ist leider immer noch da. Kann hier eventuell jemand einen Tip geben, wie das Assistenten-Männchen wieder verschwindet? Viele Grüße

Anhänge

• Männchen.jpg
    Männchen.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.422
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@hecki007
Unter Bedienungshilfen

Einstellungen - Weitere Einstellungen - Bedienungshilfen - zugänglichkeitsmenue

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris, hecki007 und Fulano
Alle Antworten (15)
@hecki007
Unter Bedienungshilfen

Einstellungen - Weitere Einstellungen - Bedienungshilfen - zugänglichkeitsmenue

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris, hecki007 und Fulano
Hat geholfen, super, vielen vielen Dank :)

• Danke
Reaktionen: rene3006
Moin,
ich habe offensichtlich versehentlich auch dad Männchen aktiviert. Bei mir geht es aber nicht weg, obwohl ich das Zugänglichkeitsmenü ausschalte. Das Männchen bleibt, hat aber keine Funktion mehr. Auch ein Neustart hat nichts geholfen.

Habe seit gestern nen Poco F3 mit Miui 12.5.8

Habt Ihr Tipps für mich?

Ps: Ich habe das versehentlich eingeschaltet, als ich weitere Zugriffsgerechte für Tasker freigegeben habe. Ich kann das aber leider nicht mehr rekonstruieren
Gruß
Matze
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update:
Gelöst...man muss die Bedienhilfen für Tasker deaktivieren und dann gehts

Zuletzt bearbeitet:
@YamahaR6KS
Über die Dienste

Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem. Die Zugänglichkeitsdienste sind deaktiviert, trotzdem ist das Männchen -ohne Funktion- noch da....und soll weg :)
Kann mir jemand den erlösenden Tipp geben?

Hallo @Lami
Herzlich Willkommen im AH-FORUM
Hast du einen Neustart gemacht nach der Änderung der Einstellung?
Wie man in dem Beitrag #4 sehen kann, können durchaus andere Apps verantwortlich sein, dass das Symbol nach wie vor gezeigt wird. Leider weiß hier niemand, was auf deinem Gerät alles so installiert ist.
Seit wann ist das Symbol bei dir sichtbar und was passierte vorher?

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@TheMissingLink Vielen Dank für die schnelle Reaktion☺
Der Neustart brachte leider keine Besserung. Gesehen habe ich das Männchen heute morgen das erste Mal; das Xiaomi Redmi Note 11 habe ich seit Dienstag. Ich habe gestern Abend über die Bedienungshilfen versucht, einen Cleaner "Super Security" Zugriff zu gewähren.
Nach nochmaligen Rumgeklicke habe ich jetzt gerade herausgefunden: Befehl "Verknüpfung für Super Security" hat das Männchen erschaffen...Verknüpfung aus ....Männchen weg. Schon ein bisschen peinlich jetzt...
Vielen Dank für den Denkanstoß dahingehend, "was davor passierte" !

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Das ist überhaupt nicht peinlich, genau dafür ist das Forum ja da. Ob du sowas wie Super Security Cleaner allerdings brauchst, ist ne andere Frage. Die Dinger haben oft mehr Schaden als Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris und Xanoris
@TheMissingLink
Das war mir nicht bewusst, dachte eher: Viel hilft viel.
Sind denn die werksseitig installierten Cleaner und Security-Apps ausreichend?
Hätte sonst noch SD Maid als installiert anzubieten... ;)

SD Maid ist gut

Also Security Cleaner in den Ruhestand schicken? In welcher Form kann so eine App mehr schaden als nützen?

Cleaning und Security ist immer "angesagt" und da springen viele drauf an. Leider ist das auch oft die Sorte Apps, die dir verspricht, Probleme zu lösen die du ohne solche Apps überhaupt nicht hättest. Oftmals wird weitere (Schad) Software mit eingeschleust.
Bevor du präventiv und auf Verdacht irgendwas installierst, kannst du besser in den entsprechenden Bereichen mal lesen oder gerne auch nachfragen, wer schon Erfahrungen mit der ein oder anderen App gemacht hat, auf die du ein Auge geworfen hast.
Zum Beispiel hier
Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung

• Danke
Reaktionen: balu_baer, Michael1522, DarkAngel und eine weitere Person
Super, da werde ich mich dann mal reinlesen.
Vielen vielen... vielen Dank für deine Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und TheMissingLink
Ist wie bei Tune Up und ähnliche Tools am PC, wer ernsthaft einen Weg findet, der Android oder Windows auch nur 10% schneller macht, wohnt schneller im silicon Valley als er gucken kann. Selbst wenn solche Tools einen Effekt auf Sicherheit/Akkulaufzeit/Performance/Stabilität haben sollten, leidet mindestens ein anderer der Punkte darunter.

Hey bei mir ist dasselbe passiert.
Ich habe auch ausversehen dieses Männchen aktiviert und kann es nicht ausschalten.
Wegen dieser Männchen ist bei mir fast alle farben hell geworden und die hautfarben von menschen sind sehr gelb.
Auch die braune hautfarben haben.
Ich habe es versucht auszuschalten aber es geht nicht.
Ich habe so viele mal im Google gesucht und habe nichts gefunden.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…