Google Assistant funktioniert bei ausgeschaltetem Bildschirm nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sensoriker

Sensoriker

Neues Mitglied
0
Moin zusammen.
Versuche das Problem seit ein paar Wochen zu lösen. Habe schon ungefähr alles versucht was ich im Netz finden konnte.

Redmi 10 2022 / Androidversion 11 / MIUI-Version 12.5.26 (Gestern erfolglos versucht zu updaten)
Google Assistant funktioniert soweit einwandfrei solange der Bildschirm AN ist. Auch auf den Sperrbildschirm.
Sobald das Display ausgeht (egal ob Sperre eingerichtet oder nicht) funktioniert der Assistant nicht mehr.
Ich muss erst das Handy in die Hand nehmen und den Bildschirm wieder anmachen damit der Assistant meine Spracheingabe annimmt. Bis dahin stellt sich der Assistant taub. (Mikrofon aus wenn Bildschirm aus??)
Das macht den Assistant ziemlich unnütz wenn ich erst zum Handy laufen muss. den Bildschirm anmachen um dann den Assistant verwenden zu können. Da kann ich meine Eingaben gleich per Hand machen.
Ist das so gewollt oder gibt es da noch eine spezielle Einstellung die ich übersehen haben könnte?

@Sensoriker
Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Suche, Assisstant und Spracheingabe
Google Assisstant
Hey G und voicematch aktivieren

1x zurück
Sperrbildschirm
Antworten vn Assisstant.... aktivieren

• Danke
Reaktionen: Canary222 und roro65
Hi.
Ist alles schon so eingestellt.
Das Gerät stellt sich einfach taub sobald das Display aus ist.

Bei meinem Redmi Note 9 Pro hat das noch nie funktioniert, auch nicht bei angeschaltetem Display. Hat da jemand eine Idee
woran das liegen könnte?

Der Google-Assistent funktioniert nicht bei Bildschirm Standby, ist so von Google gewollt. Eine Lösung ist AOD.
Wenn es überhaupt nicht funktioniert ->#2

• Danke
Reaktionen: Sensoriker
Also ich habe das Xiaomi 12 und bei mir funktioniert es Okay Google egal wie lange der bildschiraus ist

Ich hatte auf meinem Mi11 die Tage auch massiv Probleme mit dem Google Assistent bzw OK Google. Erst nachdem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe funktionierte alles wieder einwandfrei.

Ich muss dabei aber sagen dass ich jede Woche die aktuelle Beta der xiaomi.EU Rom flashe und mir bewusst bin dass dies mal passieren kann.

Bei mir funktioniert es auch auf allen Geräten.
Wäre ja unsinnig im Auto zb wenn es nicht funktionieren würde.
Google hat das bestimmt nicht extra gewollt, das es nicht funktioniert, was das für einee Aussage

• Danke
Reaktionen: Canary222
Über Bluetooth oder USB funktioniert es im Auto, nur nicht beim rumliegenden Gerät, wenn nicht zumindest der Bildschirm erwacht ist. Das muss auch so sein.

Ich habe inzwischen so alle Einstellungen ausprobiert die ich finden kann inklusive Zurücksetzung und neuinstallation vom Assistant.
Ich gebe es auf. Der funktioniert partout nicht wenn der Bildschirm aus ist.
Das ist zwar völlig sinnfrei wenn ich doch immer zum Handy laufen muss um den Assistant zu benutzen, aber lässt sich momentan wohl nicht ändern.
Sollte sich Google mal Gedanken drüber machen. Bei anderen Herstellern gehts ja auch. Gerade bei Menschen die mobilitätseinschränkungen haben ist das sehr hilfreich.
Ich löse das jetzt über eine AOD App. Danke wald66 für den Tip.
Jetzt muss ich nur noch das Update Problem lösen. Mache falls es nicht doch noch klappt, aber einen neuen Thread auf.
Also Danke schon mal bisher.

Zurück
Oben Unten