Gibt es andere Möglichkeiten auf die Lautstärkeregelung zu zugreifen als Tasten und Einstellungen ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schlump1

Fortgeschrittenes Mitglied
77
Hallo zusammen,

habe ein 9T Pro , MIUI 11 / Android 10, und möchte fragen, ob es so eine Art Schnellzugriff auf die Lautstärke gibt ?
Wenn man den Finger auf dem Display von oben nach unten zieht erscheint ein Schieberegler für die Helligkeit, so etwas oder ähnliches suche ich für die Lautstärke.
Möchte die Tasten etwas schonen (mind. 5 Jahre Nutzungsdauer sind geplant) und über Einstellungen geht mir das nicht schnell genug, wenn ich von einer Sekunde auf die andere die Lautstärke regeln will/muss.

Lieben Dank schon mal.

@rene3006
Vielen Dank 👍
Versuch ist es wert.
Mit Bordmitteln also nicht möglich ?

Schnellste Möglichkeit ist ansonsten, in der Statusleiste den Button für Vibrieren gedrückt halten und du landest sofort in den Lautstärke Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: schlump1 und iieksi
@SvenAusPirna
Der Tipp ist auch nicht schlecht. Vielen Dank. 👍
Habe es sogar geschafft den Vibrieren-Button auf die erste Seite der Statusleiste zu ziehen. 🙂
Wenn jemand hier gute Beziehungen zu Xiaomi hat, könnte er vielleicht mal vorschlagen so einen Balken wie für die Helligkeit auch für die Lautstärke zu programmieren. Könnte mir vorstellen, dass das andere Handys haben.

Würde ich mir auch Wünschen.

Andere Marken haben das tatsächlich.
Und diese Schieberegler lassen sich auch Deaktivieren bzw in der Leiste Ein- und Ausblenden.

Auch wäre eine getrennte Regelung der Lautstärke für Anruf- und Benachrichtigungstöne unter Miui wünschenswert.

Anhänge

• Screenshot_20200127-210732.png
    Screenshot_20200127-210732.png
    257,1 KB · Aufrufe: 224
@SvenAusPirna
Dann sind wir ja schon zwei 😁
Habe mal über die Services+Feddback-App alle Punkte nach Xiaomi gesendet. Schau`n wir mal was passiert.

Mit dem Nova Launcher kannst du in den Nova Einstellungen unter Gesten & Eingaben Gesten festlegen. Z. B. auf dem Bildschirm nach oben wischen öffnet die Toneinstellungen.
Oder du erstellst dir damit selbst den entsprechenden Schnellzugriff zu den Toneinstellungen.

Einen Lautstärke-Slider wirst du nur über eine installierte App realisieren können. Eine wurde dir ja schon hier genannt, mehr findest du im Play Store.

@Fulano
Den Nova hatte ich schon drauf. Wohlgemerkt hatte. Du warst am 20.01. auch mit in dem Thread 🙂
Aber als Tipp für andere, die den Nova noch nicht kennen, bestimmt brauchbar.

@rene3006
Habe mir das Slider Widget geladen und gleich mal eine 5-Sterne-Bewertung dagelassen.
Obwohl die letzte Aktualisierung aus 2013 ist funktioniert es mit Android 10. Zumindest bei mir.
Habe mal ein Bild angehängt. Was will man mehr ? 🙂
Screenshot_2020-01-28-01-09-34-903_com.miui.home.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006, balu_baer und SvenAusPirna
Ja das Slider Widget funktioniert bestens, ich kannte es deswegen konnte ich es empfehlen

Ich verwende vom Playstore die App Lautstärke von ByteHamster. Man kann sich damit sehr einfach Profile (auch mehrere) erstellen und auf den Bildschirm legen. Einfacher geht's nicht!