Gibt es alternative Kamera Apps, die die hochauflösenden Sensoren (200MP) unterstützen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pallas314

Fortgeschrittenes Mitglied
64
Hi,
nach zwei Wochen Redmi Note 13 Pro+ bin ich mit dem Gerät eigentlich recht zufrieden.

Nur irgendwie begeistert mich die "offizielle" Kamera-App nicht so richtig...

Ich habe jetzt mal, mehrere Alternativen (OpenCamera, Hedgecam, mehrere GCAMs) ausprobiert, irgendwie schafft es keine auf den 200 MP-Modus zuzugreifen, was dann im Resultat (vor allem bei Zoom) drastische Bildqualitätsnachteile aufweist, da die Apps wohl immer nur die 12.5 MP Daten weiterverarbeiten.

Gibt es doch Camera-Apps die auf die 200 MP nativ zugreifen können ?

Danke für Hinweise

Grüße
Peter

auf die 200MP in der Stock-Cam hast du schon gewechselt ?

Natürlich..

Das schafft keine der alternativen CameraApps, die deshalb alle unbrauchbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich befürchtet...
Bei meinem alten X3 NFC kam hedgecam mit dem 64 MP Modus klar...war praktisch..

Die Originalapp, mit den Filtern, ist den alternativen deutlich überlegen.

kann das nur bestätigen. Gestern mal Test mit GCAM und den Hedgecam gemacht. Der Ultra-HDR Modus der GCAM war deutlich schlechter als das integrierte HDR. Ja, die GCAM ist natürlich nicht für Redmi gemacht... Aber auch Hedgecam HDR-Modus mit 3 Einzelbildern: Total mies (ausgebrannte Lichter) gegenüber der integrierten Lösung...

Was mir halt etwas fehlt: ein paar schönere Filter. Der Filter KC64 (Kodakchrome 64 ?!) ist ein guter Ansatz, aber einfach zu grass. Auch zu Schwarzweiß ist die App schwach...

Ja man kann die Bilder ja gut außerhalb nachbearbeiten... Wobei sich mit den 200MP Jpgs mein PC auch schon schwertut...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber nicht das da ein falscher Eindruck entsteht: die 200 MP Kamera ist schon eine tolle Sache. Der 4fach Zoom ist wirklich verlustfrei.
Aber mich hat erstaunt, daß auch der 200 MP Modus bei Nachtaufnahmen nur kaum weniger rauscht. Aber es fehlen hier offensichtlich die Bildoptimierungen (KI etc.).
Auch habe ich die Bilddateigröße jetzt auf Standard gesetzt. Ist immer noch JPG mit 90%. Das höchste ist mit JPG 95% etwas übertrieben, während gering mit JPG67% mir bedenklich gering erscheint...
Wäre halt toll, wenn man richtige HDR-Serien machen könnte...

Zuletzt bearbeitet: