Gewährleistung/Garantie XIAOMI Store vs Amazon UK

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Jimmy78

Jimmy78

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Hallo zusammen,

ich habe für eine Bekannte ein Poco X3 über Kleinanzeigen gekauft.
Das Gerät ist noch eingeschweißt. Kaufdatum sollte der 21.12.20 im deutschen XIAOMI Store gewesen sein.

Das Gerät habe ich nun bekommen. Es funktioniert wunderbar und es handelt sich um die Global Version. Die Rechnung dazu ist allerdings vom 06.11.20 und von Amazon UK.

Macht das für eine eventuelle Garantie-/Gewährleistungsabwicklung einen Unterschied für mich?

Ich habe da leider kein tieferes wissen. Irgendwo stand mal das der XIAOMI Store 12 Monate Garantie gibt.
Amazon ist bei sowas ja auch relativ kulant, nur weiß ich nicht inwieweit der Brexit hier eine Rolle spielt. Gekauft wurde ja vorher.

Oder ist der Verkäufer hier komplett unwichtig und ich muss eh über XIAOMI Vorgehen und es reicht dann schon die IMEI des Gerätes?

Kennt sich da jemand mit aus?
 
Jimmy78 schrieb:
Kennt sich da jemand mit aus?
Wozu? Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt ein Problem mit dem Gerät?
Jimmy78 schrieb:
Kaufdatum sollte der 21.12.20 im deutschen XIAOMI Store gewesen sein.........Die Rechnung dazu ist allerdings vom 06.11.20 und von Amazon UK.
DAS verstehe ich nicht.
Zwischen Rechnung UND Kauf liegen fast 5 Wochen? Wie kann das sein? Vor allem bei zwei verschiedenen Verkäufern :confused2: :confused2:
Sehr Dubios...

VG
 
Reparaturen werden über die Firma Ingram in Flensburg abgewickelt.
https://service.datrepair.de/repairbooking#wrapper
Ich hatte einen Gewährleistungsfall beim Mi 10 und musste keine Rechnung / Lieferschein nachweisen.
Du kannst auch über den Xiaomi Kundendienst die Reparatur in Auftrag geben .
Wenn das Gerät noch im Gewährleistungszeitraum ist bekommst du einen Packetschein zugesendet.
Xiaomi Deutschland schreibt dazu:
Telefone
 
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@HerrDoctorPhone

Nein, heute gibt es kein Problem mit dem Gerät.
Aber ich möchte gerne wissen woran ich bin, solange die Transaktion mit dem Verkäufer noch frisch ist.





Ich finde es eben auch ziemlich dubios.
Im Chat bei Kleinanzeigen sagte er mir dass das Gerät am 21.12. im deutschen XIAOMI Store gekauft wurde.

Die Rechnung die er mir nun mitgegeben hat ist aber von Amazon UK und trägt das Datum 06.11.
Eine IMEI steht auf der Rechnung nicht drauf, daher kann ich nicht prüfen ob die Rechnung überhaupt zu dem Gerät gehört.
(Der Verkäufer bietet mehrere Xiaomis an, scheint das nebenberuflich zu betreiben)


Da das Gerät funktioniert, wäre mir das im Grunde egal, aber wenn ich durch diese Geschichte möglicherweise im Fall der Fälle Nachteile habe bzgl eventueller Garantie/Gewährleistung, dann würde ich heute eher dazu tendieren das Gerät zurückzugeben.
Bei Privatkauf ist das aber immer so eine Sache. Bezahlt wurde mit PayPal+Käuferschutz.

Wenn aber ohnehin die komplette Abwicklung im Schadenfall nur über die IMEI läuft, dann brauche ich ja im Grunde keine Rechnung.

Dann kann ich mir den Stress auch sparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113

Danke für den Link.

Darin steht folgendes:

Gemäß geltendem Recht kann Xiaomi Kunden auffordern, Kaufnachweise und Garantiekarten mit der IMEI des Produkts vorzulegen


Eine Rechnung habe ich ja, und zum Kaufzeitpunkt war UK auch noch in der EU, falls das überhaupt eine Rolle spielt.

Vermutlich werde ich daher wohl keinen Nachteil haben, oder?
 
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Jimmy78 schrieb:
Ich finde es eben auch ziemlich dubios.
kann ich nicht prüfen ob die Rechnung überhaupt zu dem Gerät gehört.
Da Pflichtest du mir bei, da ist was durcheinander gekommen. Falsche Rechnung zum Gerät wahrscheinlich.
Ist die Frage wer dafür zuständig ist: Amazon oder Xiaomi Store in D.
Das sind zwei Paar Schuhe...

Das ist so weit kein Problem, den du hast eine Seriennummer und eine IMEI um zu identifizieren und Gewährleistung/ bzw. Garantie zu erhalten.
Jimmy78 schrieb:
und zum Kaufzeitpunkt war UK auch noch in der EU, falls das überhaupt eine Rolle spielt.
Spielt keine Geige.
Jimmy78 schrieb:
Fall der Fälle Nachteile habe bzgl eventueller Garantie/Gewährleistung
Bei Käufen von privat sowieso. Kommt immer auf den Erstvertrag an, aber da sind die Hersteller Kullant in der Regel.
Jimmy78 schrieb:
Bei Privatkauf ist das aber immer so eine Sache. Bezahlt wurde mit PayPal+Käuferschutz.
Ja, immer, aber im Grunde wurscht, wenn das Gerät seinen Dienst über Jahre tut... :)
Jimmy78 schrieb:
brauche ich ja im Grunde keine Rechnung. Dann kann ich mir den Stress auch sparen.
Welchen Stress Noch hast du keinen :)
Rechnung? Für Gewährleistung: JAEIN (bedingt nicht immer nötig) , für Garantie: NEIN

VG
 
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Danke für die Meinungen.
Schätze dann lasse ich es auf sich beruhen.


Bisher hat kein von mir genutztes oder vermitteltes Xiaomi kürzer als 3-4 Jahre gehalten, was natürlich für die Zukunft nix heißen muss...
Ich hoffe daher dass die ganze Fragerei heute morgen nur ein hypothetisches Problem betrifft welches niemals Eintritt.
 
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Jimmy78 schrieb:
ein hypothetisches Problem betrifft welches niemals Eintritt.
Wollen wir es hoffen :)
Falls ja, ich bin hier zu finden, oder per Mail :)
Jimmy78 schrieb:
von mir genutztes oder vermitteltes Xiaomi kürzer als 3-4 Jahre gehalten,
Das ist eine lange Zeit :)
Nicht mal HP gibt so lange Hilfe. Nach 3 Jahren ist Schluss, nach 5 gibts "Zero" Support mehr, geschweige überhaupt Ersatzteile.

Erfreue dich an dem Gerät, ich habe das gleiche und bin über alle maßen zufrieden, meine frau hat das M3, auch sehr gutes Gerät. :1f44d:

VG
DOC
 
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Gern geschehen, dafür ist das Forum da :)

VG
der DOC
 
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gesetzliche Gewährleistung hast Du gegenüber dem Verkäufer. Bei einem Privatkauf auf ebay-Kleinanzeigen kannst Du diese im Normalfall abhaken.

Bleibt Dir im Fall der Fälle die freiwillige Herstellergarantie von Xiaomi, welches diese verwirrenderweise "Gewährleistung" nennt. Meines Wissens prüft Xiaomi (wie auch andere Hersteller) im Normalfall über die IMEI das Aktivierungsdatum und die Verkaufsregion.

Wichtig in diesem Zusammenhang (aus Link von medion1113):
"Produkte, die nicht ordnungsgemäß importiert .... oder einem offiziellen Verkäufer von Xiaomi erworben worden sind, werden von der vorliegenden Gewährleistung nicht abgedeckt."

Den IMEI-Check kann/sollte man vor einem Privatkauf auch selbst machen (z.B. imei.info). Dort wird auch geprüft, ob evtl. ein Blacklist-Eintrag (verloren/gestohlen) vorliegt. Das sieht dann z.B. so aus:
imei.info.jpg
 
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