Geschützte Apps

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jannemann

jannemann

Stamm-User
30
Hi,

Ich komme von cyanogenmod und da gibt es eine Möglichkeit Apps zu schützen. Das heißt, in einem bestimmten Menü kann man per Muster die Übersicht der Apps freischalten. Gibt es das bei xiaomi auch schon ab Werk?

Schau mal unter: Einstellungen - weitere Einstellungen - Sicherheit - Datenschutz -> Zugriffsteuerung. Hier kann man einrichten, dass ausgewählte Apps nur per Mustereingabe gestartet werden können. ist es das was du meinst? Weil du von "Übersicht der Apps" schreibst, so richtig verstehe ich das nicht, und CM hatte ich noch nie ;)

Und Schubser ins allgemeine Forum, da das ein Miui-Feature ist, auch wenn sich der Ort der Einstellung mit den Versionen immer mal ändern kann.

Hi,

Diese Einstellung gibt es bei mir nicht. Es gibt nur zusätzliche Einstellungen -> Privatsphäre -> das wars. Ich finde die Einstellung nicht. Ich nutze Miui 7 Global 5.10.15 beta

Einstellungen - Privatsphäre - Datenschutzeinstellungen - Apps sperren.

Anhänge

• 1446883188510.jpg
    1446883188510.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 576
Wie man sieht, schon ein wenig lästig mit den Unrterschieden ;) Welche Rom hast du, @virushunt?
Das was ich oben geschrieben habe, hab ich bei 3 Geräte nachgesehen, war gleich - aber den Weg mit der Privatsphäre hatte ich auch schon mal irgendwo :D Ah, gerade auf einer Oktober-cMiui auf dem Pad gefunden ;)
Vielleicht ist es auch bei der global anders, ich glaube, meine Roms basieren inzwischen für alle Geräte auf der jeweiligen chinesischen. Erschwerend kommt teilweise die unterschiedliche Übersetzung hinzu. Aber irgendwo verbirgt sich die Funktion!

Apps sperren gibt es bei mir nicht. Oder muss ich eine Sim Karte einlegen, damit der Menüpunkt erscheint?

Nicht, dass ich wüßte, macht auch wenig Sinn. Aber noch mal: irgendwo ist das definitiv versteckt! Hatte anfangs auch auf dem 4i die global und hatte es da ja schon eingerichtet.
Hast du auch oberhalb von "weitere Einstellungen" alles geschaut? Meine, das war auch mal dort zu finden - die Funktion ist eine, die furchtbar oft gewandert ist mit den Versionen, ich habe da auch schon viel und oft gesucht...

Keine chance.
uploadfromtaptalk1446888161666.png

Ich habe die cMiui 5.11.1...

@jannemann welche Rom hast du denn drauf?

Hi meine Version hatte ich weiter oben geschrieben. Auch mit Sim Karte fehlt mir die Einstellung im Menü.

Und unter dem Menü Punkt Sicherheit? Falls vorhanden... Habe leider keine Ahnung von der Global weil ich dir custom benutze

Beim aktuellen cMiUI 5.10.22

Einstellungen > Weitere Einstellungen > Privatsphäre > Datenschutzeinstellungen > Apps sperren :smile:

Beim decuro 5.8.20

Einstellungen > Weitere Einstellungen > Datenschutz > Datenschutzeinstellungen > Apps sperren ...
[doublepost=1446921865,1446921384][/doublepost]Wo wir hier gerade im Einstellungslabyrinth umherirren:

1. Sicherheit > Einstellungen > Ausnahmen (Ausgewählte App von der Optimierung ausschließen)

Wer kann mir dazu was sagen? Da steht nichts drin zum entfernen, habe aber auch keine Ahnung wie man was hereinbekommt und wozu?? :confused2:

2. Meine Lieblingssuche:

Es gibt/gab da eine Einstellung, wo man die (wohl standardmäßig eingebaute) Beschränkung der Apps beim Down- und Upload für einzelne Apps beeinflussen konnte. Das führte z.B. im Normalfall dazu, dass Bilder bei einer Mobildaten-Verbindung eventuell nicht in Messengers verschickt werden konnten. Das ist so wohl nicht mehr vorhanden, oder ich finde es zum Teufel nicht mehr. Finde nur noch ähnliche Einstellungen beim Roaming und die Downloads App im Tools-Ordner.

Danke für eure Hilfe!
Ich habe den Menüpunkt "Sicherheit" nicht.
Ich installiere jetzt mal die miui_MI4iGlobal_5.10.15 und melde mich dann noch mal.

Schöne Grüße,
Jan
[doublepost=1446932644,1446926818][/doublepost]So, ich habe es geschafft :)
Habe jetzt die aktuelle decuro drauf und habe den Menüpunkt gefunden.
Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier geholfen haben.

Schöne Grüße,
Jan

• Danke
Reaktionen: Keks66 und -Virus-
Schön das es geklappt hat und wünsche dir viel Spaß mit der neuen Rom