Garantie / Reparatur

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Garantieabwicklung bei in DE gekauftem Gerät erfolgreich?

• ja

Stimmen: 5 29,4%
  • nein

Stimmen: 8 47,1%
  • mittendrin, Ergebnis/Erfahrung steht noch aus

Stimmen: 4 23,5%

• Umfrageteilnehmer
    17
Jaja, geh mal z.B. zu Media Markt mit deinen Paragraphen. Die berufen sich auf Abs. 4 und damit kannste abtreten.
Und ohne RV gehst du gegen sowas auch nicht vor.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Eben. Man sollte schon den ganzen Paragraphen lesen und verstehen. Steht ja auch im Link der Verbraucherzentrale drin, der Händler hat die Option zu reagieren.

Und ich bin kein Händler, ich bin nur Kunde, der unter dem Verhalten anderer Kunden leidet.

• Danke
Reaktionen: medion1113
joa, dem ist wohl so, aber das kann man ja mit nem Screenshot der Website bei Mangelmeldung widerlegen und abmahnen/ahnden lassen
[doublepost=1563027683,1563027548][/doublepost]
JohnBill schrieb:
Eben. Man sollte schon den ganzen Paragraphen lesen und verstehen. Steht ja auch im Link der Verbraucherzentrale drin, der Händler hat die Option zu reagieren.

Und ich bin kein Händler, ich bin nur Kunde, der unter dem Verhalten anderer Kunden leidet.

na dann haste ja auch gelesen dass eine etwaiger billigere Reparatur kein Argument ist

6 Wochen China hin und zurück vs Austausch ist aber ein eindeutiges Argument für die Wahl des Kunden

summa summarum soll es hier auch nicht um einen Streit gehen aber eben die Fakten und evtl. positive Rückmeldungen des ein oder anderen Nutzers bei diesem oder jenem Händler

verkauft durch Amazon zB. ist ja auch als idiotensicher bekannt

damit dürften wir aber schon am Ende sein fürchte ich

btw unter welchen Kunden leidest du denn?

unter denen die sich ihrer Rechte nicht bewusst sind so dass die Servicewüste das werden konnte was sie heute nun einmal ist?)

• Danke
Reaktionen: hajo56 und HerrDoctorPhone
Ich finde es eh immer Lustig das man sagt Xiaomi verkauft ja nicht offiziell in Deutschland aber mittlerweile gibt es genug deutsche Händler die, die Geräte verkaufen. Selbst o2 verkauft seid kurzem das Mi9 (SE). Ich denke wenn bei Xiaomi ein Gerät kaputt geht ist man besser bedient sich gleich was neues zu kaufen. Xiaomi macht es halt klug sie sagen sie verkaufen hier nicht offiziell um sich im Garantiefall nicht drum kümmern zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
punkrockfan schrieb:
na dann haste ja auch gelesen dass eine etwaiger billigere Reparatur kein Argument ist

6 Wochen China hin und zurück vs Austausch ist aber ein eindeutiges Argument für die Wahl des Kunden

summa summarum soll es hier auch nicht um einen Streit gehen aber eben die Fakten und evtl. positive Rückmeldungen des ein oder anderen Nutzers bei diesem oder jenem Händler

verkauft durch Amazon zB. ist ja auch als idiotensicher bekannt

damit dürften wir aber schon am Ende sein fürchte ich

btw unter welchen Kunden leidest du denn?

unter denen die sich ihrer Rechte nicht bewusst sind so dass die Servicewüste das werden konnte was sie heute nun einmal ist?)
anhand der problematischen Versorgungslage mit Xiaomi-Smartphones bleibt dem Händler da immer ein Hintertürchen.
Grade nicht genug auf Lager, Ersatzgerät bis Reparatur beendet etc...

Ich leide unter Kunden, die scheinbar von Händlern vor dem Kauf schriftliche Zusicherungen über die üblichen Rechte hinaus einfordern. Von den ganzen "bekomme ich volle Gewährleistung auch nach einem Unlock / Custom-ROM sonstwas Zeugs" ganz zu schweigen. Auch beim Kauf und Gewährleistungsfall gilt das gute alte "Wald, raus, rein"-Prinzip. So wie manche hier auftreten macht es das Verhältnis zwischen Kunde und Händler nicht einfacher.

Konkret für Xiaomi: Wenn ich Service will kaufe ich bei Alternate (bei mir vor der Haustür, das persönliche Gespräch vereinfacht die Dinge im Normalfall). Allerdings brauchte ich bislang noch keinen Xiaomi-Service. Meine sonstigen Erfahrungen bei dem Laden sind ausschließlich positiv. Amazon kommt für mich nicht in Frage. Ansonsten Cyberport oder Notebooksbilliger. Oder eben gleich in China bestellen und auf Service verzichten, da freu ich mich dann schon, wenn das Gerät ankommt...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Joa, das persönliche Gespräch vereinfacht die Dinge.

Sat Receiver ausm Outlet, 30 Euro, wird eingeschickt da über 20 Euro.

DVD Recorder ausm Shop "Neuware" mit Graphitstift auf der Unterseite Markierungen/Kürzel aus der Werkstatt und so)

ich hab 5 Minuten zu Alternate und den Standpunkt der weiteste Weg lohnt sich.)

Scherz beiseite, bei Alternate nur noch unter 100 Euro oder wenn der Hersteller für seinen top Service bekannt ist.

Alternate hängt auch noch an der mittelalterlichen Zeitwertrechnung/Nutzungspauschale wie man so hört.)

Lieber Leute entlassen um die Bilanz zu schönen als am Service zu arbeiten.

Wohingegen bei Amazon auch im 24. Monat noch anstandslos getauscht wird.

@topic, Garantie nicht Gewährleistung

wenn internationale Händler wie MM, Telefonica, Vodafone etc bei Xiaomi ES/PL etc kaufen würden würden sie auch dort für ihre Kunden die Garantie abwickeln können

also verkauft Xiaomi in den vertretenen EU Ländern keine Geräte oder? dürfte doch nichts zur Sache tun, selbst wenn das Gerät aus China kam müsste man es doch in einer EU Niederlassung einreichen können?

hauptsache man hat es nicht dort gekauft wo Xiaomi keine Niederlassung hat, und hier kann doch nur der Endkunde kaufen, der Großhandel/Provider muss doch im Ausland kaufen also könnte er auch dort Garantien abwickeln?

wird aber anscheinend nicht gemacht oder bockt Xiaomi?

sry wenn es im thread evtl schon behandelt wurde, habe nicht alles gelesen
[doublepost=1563037684,1563032838][/doublepost]ÜBER UNS | WORTMANN TELECOM

SERVICE-CENTER | WORTMANN TELECOM

Garantieabwicklung ginge also wenn der Händler hierzulande mit denen zusammenarbeitet.

Sehe ich das richtig das die Firma Xiaomi Smartphones repariert?

@M--G
Nein

M--G schrieb:
Sehe ich das richtig das die Firma Xiaomi Smartphones repariert?
Nein, kam gerade eine Antwort rein.

Dort garantiert man nur den Grosskunden gegenüber für dort gekaufte Xiaomis in Form von Gutschriften.

Wäre man also Kunde bei einem Kunden von denen wäre die Situation also durchaus entspannter.

Mal anhorchen wer dort so einkauft.

Update, ich zitiere mal:

Die Netzbetreiber beziehen allesamt von anderen Anbietern, die es aber sicherlich ähnlich wie wir handhaben werden.

Ich denke Sie sollten sich bei dem Bezug über einen Netzbetreiber keine Sorgen machen, diese werden einkaufsseitig

sicherlich Sorge für eine ordentliche Abwicklung tragen.

Wer also ein gutes Angebot für ein Xiaomi mit Vertrag bei (S)einem Netzbetreiber bekommt fährt dann wohl gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und Jorge64
Habe eben nachgelesen, Xiaomi gewährt 1 Jahr Garantie. Passt dann schon.

• Danke
Reaktionen: chk142
Androiduser81 schrieb:
Habe eben nachgelesen, Xiaomi gewährt 1 Jahr Garantie. Passt dann schon.

... das wäre mir neu. Wo steht das? Meines Wissen bietet Xiaomi in Europa nur Garantie wenn Du in einem offziellen Xiaomi-Shop gekauft hast, wie z.B. in Polen Mi Poland Für in Deutschland gekaufte Geräte verweist Xiaomi auf den Händler: Mi Global Home, d.h. also nur die gesetzl. Händlergewährleistung.

Wieso NUR die gesetzliche Händlergewährleistung. Die geht doch 2 Jahre, ist also eig. besser als 1 Jahr Hersteller Garantie.

@PurpleHaze

Bitte den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nachlesen.

Danke.

XShocker22

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und medion1113
Es ist auch eine Frage was man von Gewährleistung oder Garantie erwartet.
Was soll was abdecken in einem Schadensfall?

Gewährleistung greift nur die ersten 6 Monate, danach ist alles Kulanz vom Händler, machen wir uns doch nichts vor......

VG

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und XShocker22
Und selbst in den ersten 6 Monaten werden 95% der Gewährleistungsansprüche eigentlich ungerechtfertigt sein...

Es ist keine Frage was man von Garantie oder Gewährleistung erwartet, was man erwarten kann steht ganz klar auf einem Blatt Papier geschrieben! Wenn dies nun noch gelesen werden würde dann könnte man sich 98% der Fragen in diversen Foren sparen...

Ich seh das anders, die Frage muß man jeden einzelnen stellen, den ein jeder hat eine andere Erwartungshaltung.
Was soll was abgedeckt sein, interpretiert jeder anders....

Im Übrigen, was sicher einige freut, die Gewährleistung soll so geändert werden sodass diese 6 Monatsfrist nicht mehr gibt.
Hatte ich vor Monaten irgendwo Quer gelesen. Das Gefällt keinen Händler (Privat Verkäufer haben ja sowieso 12 Monate zur Zeit)

Wer beim Chinamann bestellt, hat dies sowieso nicht, außer er hat einen eingetragenen Sitz in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
Was jemand erwartet ist vollkommen irrelevant!
Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab die schon bei Gefahrenübergang (also normalerweise Kauf oder Lieferung) vorhanden waren. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen das der Fehler noch nicht bestand, danach muss der Käufer beweisen das der Fehler bereits bestand (was beiden vermutlich nicht gelingen wird). So steht es im BGB geschrieben, da ist vollkommen egal was jemand erwartet oder nicht.
Anders ist es bei der Garantie: Diese Deckt auch Mängel ab die erst später auftreten, aber alles nur gemäß den Bedingungen die in den Garantiebedingungen stehen. Auch da ist die Erwartungshaltung irrelevant, die Garantie ist ein zusätzlicher Vertrag und es gilt nur was in diesem geschrieben steht und nicht was ich erwartet.

Eine Frage was nun besser ist (bei deren Beantwortung vielleicht eine Erwartungshaltung zum tragen kommen könnte) entspricht nun derselben Frage ob ein Apfel oder eine Birne besser ist. Auch wenn beides irgendwie Früchte sind so sind das doch zwei vollkommen verschiedene Dinge

Ja nee...ist klar. Ich kenne mich da bestens aus.

Du hast mich missverstanden, ich frage ja was jeder einzelne erwartet (Nicht was ihm gesetzlich zusteht)
Da tut sich ein Kluft auf.

Meine Aussage im Post: Garantie / Reparatur war keine Gesetzliche Frage, sondern eine rein persönliche Persönliche Erwartung von irgend einen User...
Die Leute erwarten und verlangen zu viel......

Achso, Erwartungshaltung und Realität...
Ja, da gibt es manchmal ein echt gewaltigen Gap dazwischen...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone