Bietet MIUI 12 die von EMUI gewohnten Funktionen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

addic

Stamm-User
155
Hallo in die Runde!

Ich nutze aktuell noch ein Mate 30 Pro, mit dem ich grundsätzlich super zufrieden bin. Allerdings ist mir sowohl das Display als auch die Kamera gesprungen. Daher möchte ich mir ein neues Gerät kaufen.

Bisher hatte ich vor mir ein Mate 40 Pro Plus zu bestellen, da Huawei ein paar Features mitbringt, die kein anderer Hersteller bietet, wie zum Beispiel den 3D Face Unlock (dank des passenden Sensors). Apple ist bei Telefonen keine Option für mich.

Nun mit Vorstellung des Mi 11 Ultra bin ich aber geneigt, zu Xiaomi zu wechseln, auch wenn der Verzicht auf den 3D Face Unlock ein herber Verlust wäre.

Allerdings gibt es noch ein paar weitere Features bei Huawei, die ich sehr vermissen würde, kann aber aktuell nicht heraus finden, ob MIUI diese evtl. auch bietet:

1. Wenn ich bei meinem Mate meinen Blickwinkel aufs Display ändere, dreht sich die Anzeige mit, da es sich auf die Augen ausrichtet. Genauso bedeutet das, dass - wenn ich im Liegen auf das Handy schaue - das Display sich trotz Auto-Rotate-Funktion in diesem Fall eben NICHT dreht.

2. Solange ich auf das Display schaue, verdunkelt es sich nicht und geht auch nicht aus. Wenn ich weg schaue, schaltet es sich aus. Wenn wieder drauf schaue, geht es wieder an.

3. Um einen Anruf anzunehmen, reicht es bei meinem Mate das Telefon einfach hoch ans Ohr zu nehmen.

4. Um einen eingehenden Anruf stumm zu schalten, kann ich das Telefon einfach mit dem Display nach unten auf Tisch legen.

5. Vom Display-Rand kann ich eine Art shortcut-Menü rein ziehen. Dort kann ich zum Beispiel häufig genutzte Apps verlinken.

Nun würde mich wie gesagt interessieren, ob es diese oder ähnliche Funktionen auch bei MIUI gibt?

Hat denn sonst jemand Erfahrung mit beiden Systemen und kann mir ein paar Worte dazu sagen? Wie schlagen sich die beiden Systeme im Vergleich?

Würde mich über Feedback sehr freuen. Das Mit 11 Ultra reizt mich schon sehr!

Vielen Dank!

*Info*
Titel etwas umgestaltet

• Danke
Reaktionen: addic und Xanoris
addic schrieb:
5. Vom Display-Rand kann ich eine Art shortcut-Menü rein ziehen. Dort kann ich zum Beispiel häufig genutzte Apps verlinken.
Nennt sich unter MIUI "Zugriffshilfe" (ähnlich Pie-Control), wobei fünf Funktionen hinterlegt werden können.

pio3

• Danke
Reaktionen: addic
pio3 schrieb:
Nennt sich unter MIUI "Zugriffshilfe" (ähnlich Pie-Control), wobei fünf Funktionen hinterlegt werden können.

pio3

Super! Vielen Dank!

Das ist ja schon mal ein Anfang.

Feature Nr. 1 und 2. kann ich mir glaube ich abschminken, da hierzu der entsprechende Sensor nötig wäre.

3, 4 und 5 sollten alle Droiden könmen, 1 und 2 hingegen nur mit dem Sensor.

Ich habe ein Gerät mit EMUI 11 hier und eins mit MIUI 12. Da EMUI als MIUI gestartet ist, hat MIUI in der Regel alle EMUI Funktionen und noch weitere oben drauf.

Sollte sich niemand hier melden, der die Funktionen aktiv nutzz, kann ich selbst mal schauen.

• Danke
Vielen herzlichen Dank!

Am meisten fehlen werden mir leider die Features Nr. 1 und 2. Beides sind wirklich absolut geniale Funktionen.

Wäre nun natürlich noch großartig, wenn noch jemand die Funktionen rund um die Anrufe bestätigen könnte.

Ich glaube nur Huawei und Apple bieten so etwas an.

• Danke
addic schrieb:
4. Um einen eingehenden Anruf stumm zu schalten, kann ich das Telefon einfach mit dem Display nach unten auf Tisch legen.
Das Feature ist in MIUI integriert:
IMG_20210406_133551.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, addic und TheMissingLink