Frage zu Recovery Möglichkeiten

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Firedance1961
Nochmal zu meiner Absicht. Ich habe von CustomRoms bzw. LOS eigentlich genug. Ich möchte nicht mehr "basteln" daher ist mein Vorhaben einzig die Möglichkeit zu haben, wenn ein Update mit dem Boardtool Updater schief ging per Fastboot das original System wieder aufzuspielen.
Oder wie jetzt vom original 10.2.2 Pie (OTA) zurück zu 10.2.2 Oreo zu flashen (ja ich weiß ich muß vorher das ARP Level prüfen).

Also Original Handy --> original Software --> original ROM. Und immer Global Stable. Also kein wechsel von DEV auf Global oder China oder sonst was.

P.S.: Den Bootloader öffnen ist für mich kein Problem, da es ja offiziell angeboten wird

@TM69 das zurück von Pie auf Oreo funktioniert nicht, ist von Xiaomi auch nicht vorgesehen oder gewollt. Im Changelog auf der offiziellen Miui seite wird bei manchen Geräten ebenfalls davor gewarnt und es hat auch nicht immer etwas mit ARP zu tun weil nicht jedes Handy dies unterstützt und soweit ich es in Erinnerung habe, viele MI6 User betroffen waren "trotz" kein ARP. Wie gesagt Xiaomi hat einiges geändert und was vor einem Jahr noch selbstverständlich war ist heute ein nogo. Ich wäre da vorsichtig. Zur Not den Support kontaktieren ob es für dein Gerät ohne Probleme möglich ist. Abgesehen davon würde die Updater App auch meckern und es verhindern. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, auch offizielle Tools haben ihre Tücken, wie die Tatsache das das originale MI Flash Tool von der Grundeinstellung den Bootloader schließt, wer allerdings ein CN Gerät und kein EU Gerät besitzt und eine Global Rom flasht, zerstört sein Gerät, erstmal. Ich stelle mir nur gerade die Frage warum du zurück nach Oreo möchtest und welches Handy hast du überhaupt?
[doublepost=1553097402,1553096632][/doublepost]Nachtrag, um auf Nummer sicher zu gehen, solltest du die automatischen updates ausschalten, da du nur die stable Rom´s nutzt kommt ja auch nicht so oft ein Update. Wenn nun ein neues Update für dein Gerät veröffentlicht wird, kannst du hier im Forum nachlesen oder bei XDA, ob es damit Probleme gab oder nicht, bevor du dann ein Update machst. So gehst du kein Risiko ein.

@Firedance1961
Ich habe ein Mi8 lite. Ich hab automatisches Update aus. Meine "Freude" über Pie war so groß, daß ich das angebotene Update heruntergeladen habe und installiert. Dachte halt ist ja Stable.... Nächsten Tag war das Update zurückgezogen. Traurig das ich selbst bei Stable in den Foren vorm installieren nachschauen muss wie bugy das Update ist :1f641:
[doublepost=1553106280,1553103945][/doublepost]warum ich zurück möchte ? Die Kameraqualität hat sich verschlechtert, automatische Helligkeitsanpassung funktioniert schlecht, Gesten sind ruckelisch. Denke wenn ich suche finde ich noch mehr :1f621:

@TM69 ok das gab es beim MI8 am Anfang auch, ich verstehe was du meinst, umso mehr würde ich dir dann die Global dev empfehlen, die laufen stabieler als die stable :1f602: mal abgesehen von den armseligen Custom Rom`s wo du dir nicht sicher sein kannst, was nach Polen, Russland oder China geht. Ich hab im Forum eine Anleitung bei der du ohne bootloader unlock und ohne root bestimte nervige apps deinstallieren kannst, so als tipp am Rande, aber nutze die Global DEV aktuell hast du dort Video mit 4K und 60fps die Notch ist ausblendbar sicherheitspatch ist erster märz und du kannst von dort auch wieder zurück zur stable. Oder eben eine Version vorher weil die kommen ja wöchentlich oder du wartest auf die nächste global stable, das du ein mi8lite hast hab ich dann auch gelesen stand ja im ersten Post, hatte nur hinterher nochmal nachgeschaut, sorry