Flashen dauert bei meinem neuen Laptop ewig

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nanu88

Stamm-User
48
habe ein neues Notebook was auch sehr schnell arbeitet und alles ist super...aber beim Flashen dauert es ca. 5x solange bis die rom installiert ist...habe bereits den USB anschluss mal gewechselt und die Download- und Uploadgeschwindigkeit messen lassen : alles bestens auf externen Stick oder SSD!...nur mit dem falshen was kann das sein?

Wieso stellst Du dir Frage bei Xiaomi Allgemein? Ein Xiaomi Laptop dürfte es doch nicht sein. Du wirst wohl eher ein Smartphone von Xiaomi haben und das damit flashen wollen. Erklär das Problem bitte etwas genauer und verrate und auch was für ein Laptop mit welchem Betriebssystem es ist und welches Smartphone Du damit flashen willst.

Grundsätzlich kann ich Dir nur raten einen anderen USB-Port am Laptop zu probieren, es sollte doch mehrere haben, und auch sowohl ein anderes Smartphone am diesem Laptop, als auch dieses Smartphone an einem anderen Computer zu versuchen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Sei froh, dass du überhaupt flashen kannst.
Sofern es sich um eine AMD Ryzen CPU handelt.

es ist ein HP 250 G 4 mit Intel pentium 8 GB ram und Win 10...hatte vorher ein Acer Extensa 5235: da brauchte ich für ein Xiaomi ca. 500 bis 1000 sek um eine rom mit Miflash zu installieren...das gleiche mit dem HP in 2000 bis 5000 sek also ca. 4 x mal langsamer!

OK hab ich noch nie gemacht, hab bei meinem Mi Mix 2 auch die original MIUI 11.0.2 drauf, aber 10-15 Minuten erscheint mir schon nicht zu schnell und über eine Stunde ist schon extrem. Ob es jetzt an dem Laptop oder am Smartphone liegt, wird Dir ohne Tests aber keiner zuverlässig sagen können. Auch nicht ob es jetzt an irgendeiner Hardware oder Software liegt.

Übrigens der Laptop ist glaub über zwei Jahre alt, aktuell ist wohl das G7 Modell. Ist der schon so lange in deinem Besitz oder eventuell gebraucht gekauft?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK dann wohl mit Intel Pentium N3700 (schreibst ja Pentium und nicht Core i oder Celeron) vermutlich damals mit Win8.1 64bit ausgeliefert, der hat laut Datenblatt einen USB 3 und zwei USB 2 Ports. Wie geschrieben, einfach mal alle drei USBs probieren, klar sollte der USB 3 der beste sein, aber USB 2 sollte auch schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
habe mal den USB 3.0 port versucht : das gleiche Problem!...seltsam,daß es nur beim Flashen so langsam ist...habe auch andere phones pobiert immer dasselbe!

Aber alles Xiaomi Smartphones oder auch andere Hersteller?

@nanu88
Nachtrag zur Frage von @SaschaKH
Welche(s) Telefonmodell(e) nutzt du?

Gruß
Fulano

Wenn eine tgz file mit miflash geflasht wird, oder auch Rom`s mit XiaoMiTool V2 , so ist die Geschwindigkeit völlig unabhängig vom PC/Laptop. Ein flash bei einem MI8 mit dem original Tool dauerte noch unter 200 sec. ein flash beim MI 9 benötigt um die 400 sec. und wird anschließend mit einer Fehlermeldung beendet. Beim XiaoMiTool V2 kann es durchaus sein, dass die Rom auch vorher heruntergeladen werden muss. @nanu88 in so fern kann etwas mit deinen Angaben nicht stimmen. Mit MiFlash20191206 (letzte Version) werden nur tgz Files geflasht. Eine Rom Stock oder Custom wird über twrp oder dem eigenen Update Programm geflasht. Ergo werden mehr Informationen von dir benötigt um helfen zu können.