Extrem Hoher Akkuverbrauch seit Update - Redmi 10 Pro

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zidius

Neues Mitglied
2
Der Titel ist angelehnt an den Thread von Anfang des Jahres: Extrem Hoher Akkuverbrauch seit Update auf MIUI14 (Xiaomi Allgemein)

Der Akkuverbrauch von meinem Redmi 10 Pro war bis vor ein paar Tagen super. Wenn das Gerät im Flugmodus ohne WLAN rumlag (ich nutze das Smartphone recht selten), dann lag der Verbrauch vielleicht so bei 5-10% am Tag.

Am Wochenende kam dann ein System Update. Hab gar nicht so genau drauf geguckt, was das war, aber es bedurfte eines Neustarts mit anschließendem längeren Einspielens.
Lief alles glatt, keine Fehlermeldungen und ich bin wieder auf der aktuellen Version.
edit: MIUI 14 (14.0.7.0TKFEUXM)
Auf MIUI 14 war ich aber schon vorher. Es sollte also nicht exakt das gleiche Problem wie im obigen Thread sein.

Nur der Akku-Verbrauch ist jetzt der totale Wahnsinn!
Wenn ich NICHTS mache am Smartphone. Also Flugmodus, kein BT, kein WLAN und das Gerät liegt nur mit deaktiviertem Display auf dem Tisch, so verliert es jetzt innerhalb eines Tages ~40%!!
Beobachtet das aktuell zufällig auch jemand?

Das Blöde ist zusätzlich, dass die Akku-App überhaupt keine Hilfe mehr ist.
Früher konnte man sich doch hier sowohl den Software als auch den Hardware-Verbrauch anzeigen lassen.
Jetzt fehlt diese Auswahlmöglichkeit und ich sehe nur noch die Apps. Und da sieht es nicht so aus, als würde hier das Problem liegen.
Früher gab es auch eine Anzeige über die „aktive Zeit“ des Smartphones und dem „Ruhemodus“ (glaube so heißt das(?)).
Habe hier auch einen alten Thread gefunden, wo es Probleme gab, dass das Smartphone nicht korrekt in den Ruhemodus/Schlafmodus wechselte und es daher zu einem hohen Verbrauch kam.
Könnte mir das bei mir jetzt auch vorstellen.... aber wo gibt es diese Anzeige jetzt, um das kontrollieren zu können?

Ich hoffe ihr habt tipps für mich.
Mache gerade einen Kaltstart und werde mal auf 100% Laden (ohne Schnelllade-Netzteil)...

Ein Werksreset würde ich gerne erst als letzte Option in Erwägung ziehen... gerade mit den Banking-Apps ist das doch extrem nervig und mit viel Aufwand verbunden. Die wird man doch wohl wieder komplett neu authentifizieren müssen. Oder wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Von gestern 100% Ladestand um 13:15 Uhr abgefallen auf 98% heute um 12 Uhr.
Macht einen Verbrauch von 2% über knapp 23 Stunden.

Das Redmi Note 10 war die ganze Zeit inaktiv: Flugmodus on, WLAN/BT off, Display immer off. Habe es einfach auf dem Tisch liegen lassen.
Alle aktiven Apps vorher geschlossen (gestern vorher ja noch einen Neustart gemacht).

Hat es sich also jetzt wieder eingekriegt?
Ich beobachte es weiter.

• Danke
Reaktionen: TincaX
Jo, berichte mal über die weitere Entwicklung. Das Akku Problem beim 10 Pro wurde bis zu letzten Update vor dem aktuellen nicht gelöst. So wie es hier geschildert wurde war es beim RN 10 Pro des Frauchens ebenfalls, jetzt läuft da wieder Miui 13 ohne Probleme. Mal war unter Miui 14 .x.x.x über Nacht kaum Verbrauch, (Leerlauf, nur Flugmodus) dann wieder 17-20 % die flöten gingen. Werkseinstellungen und andere Spielereien brachten nichts.

• Danke
Reaktionen: zidius
Ich habe spaßeshalber mal die letzten 3 "Sicherheitsupdates" auf meinen RN 10 Pro installiert, danach Werksreset, den Akku komplett entladen und voll geladen. Nach knappen 24 Std ohne nennenswerte Nutzung lag die Kapazität gestern um 20:00 Uhr bei 81%. Heute um 06:00 Uhr lag die Kapazität dann bei 50% im Leerlauf. (Flugmodus)

Das Gerät ist übrigens laut Karton ebenfalls vom Januar 2023, also kein Jahr alt ! Wird dann der nächste Garantiefall, auch wenn wieder völlig sinnlos der Akku getauscht wird.

Screenshot_2023-11-24-09-36-14-541_com.android.updater.jpg

Mit diesem Update verschwindet übrigens die Stromverbrauchsliste beim Redmi Note 10 Pro. Android taucht unter den Verbrauchern gar nicht mehr auf, beim RN 12S ebenfalls nicht.

• Danke
Digital Wellbeing kann Sachen beinhalten, die früher beim Akkuverbrauch separat aufgeführt wurden.

• Danke
Nach dem Update auf die 14.0.7. hatte ich auch ne ganz miese Laufzeit. Im Flugmodus über Nacht pro Stunde 1% und bei der Nutzung über den Tag wurde es auch wärmer als sonst und man konnte zuschauen wie die Prozente purzeln. Egal ob im WLAN oder unterwegs.
Ich hab dann mal in den Einstellungen -> Apps -> Apps verwalten die Google Play-Dienste rausgesucht und die aktualisierungen Entfernt. Dann im PlayStore nach den Google Play-Diensten suchen und wieder aktualisieren. Danach neu gestartet und seit dem sind die Laufzeiten seit 2 Tagen wieder richtig gut.

Edit:
Eventuell muss man sich mit dem Google Konto neu anmelden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eine Woche ist jetzt rum und mein Akku hat noch 67% Ladung.
Das ist bei meinem Nutzungsverhalten jetzt wieder wie vor den Problemen.

Ja, es ist irgendwie recht merkwürdig mit dem Akku-Verbrauch.
Eine App habe ich seit einer Woche nicht mehr genutzt. Werde die jetzt mal wieder im Hintergrund laufen lassen, glaube aber kaum, dass das die Ursache war...
Aber abgesehen davon habe ich aktiv nichts großes unternommen, um das Problem zu lösen.
Nur halt auf 100% geladen, Kaltstart und ein paar Apps (google play store) beendet.

Ich hoffe es bleibt jetzt wieder so.

• Danke
Reaktionen: TincaX