Extrem Hoher Akkuverbrauch seit Update auf MIUI14

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xXOoIceBladeoOXx

xXOoIceBladeoOXx

Neues Mitglied
6
Hallo Com,
Vor einigen Tagen konnte ich mein Mi11 Ultra auf die MIUI14 mit Android 13 updaten.
Nach dem Versionswechsel-Update habe ich das Smartphone wie gewohnt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um eine "saubere Installation" des OS zugewährleisten.
Zunächst war ich auch recht Happy mit dem neuen MIUI14. Es flutscht und läuft sehr flüssig. Die möglichkeit den RAM virtuell um 7GB zu erhöhen ist ebenfalls zu erwähnen, obwohl ich es nicht nutzen werde (RAM ausnutzung scheint mir persönlich deutlich höher wenn mehr RAM zur verfügung steht).
Nun ist mir aber relativ schnell aufgefallen das sich der Akkuverbrauch mit MIUI14 immens gesteigert hat.
Wo mein Mi11 Ultra mit MIUI13.5 gut 1 1/2 Tage mit einer Ladung auskam, ist jetzt nach ein noch nicht mal 3/4 Tag Ende im Gelände.
Ich hab mir also die Akkuverbraucher angesehen und dort festgestellt das das Androidsystem jetzt 30-45% Akkunutzung ausmacht!
Vorher warn es ca 10-20% wenn überhaupt. Der größte Akkuverbraucher war eig immer das Display.
Das ist alles sehr merkwürdig.

Haben andere hier auch das Problem? Ich habe bisher noch nix dazu gefunden. Da ich aber aus einer Gesichtsbuch Grupper erfahren habe das dort einige das Problem auch mit Redmi Geräten haben denke ich es wird ein allgemeines Problem mit der MIUI14 sein.

Ob das Theme in "Allgemein" oder den unter Forum Mi11 Ultra gehört dürfen die Admins entscheiden. Ich denke aber es gehört hier in "Allgmein"

Ich schicke euch noch zwei Screens die meine Aussage des hohen Systemverbrauchs belegt.

Hoffe auf Hilfe oder Tipps von euch :)
Will eigentlich nicht auf ein anderen Hersteller wechseln. Aber wenn der Akku noch nichtmal nen normalen Tag durchhält werd ich dies doch in erwähgung ziehen.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_2023-03-29-15-51-49-157_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2023-03-29-15-51-49-157_com.miui.securitycenter.jpg
    673 KB · Aufrufe: 527
  • Screenshot_2023-03-29-16-01-18-388_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-03-29-16-01-18-388_com.android.settings.jpg
    233 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
@xXOoIceBladeoOXx
Installiere dir die Firmware nochmal neu

@rene3006 dies habe ich schon getan.. keine besserung

• Danke
Reaktionen: rene3006
Ist zwar ne menge Arbeit aber ich halte es immer bei ein Versionssprung so das ich das Handy auf Werkseinstellung zurücksetze und es neu einrichte ist eigentlich immer der sicherste weg um Fehler die entstanden sind weg zu machen

@Michael1522 Wie du in mein Beitrag lesen kannst, habe ich dies getan ;) Mache ich bei Versionswechsel immer.

Hatte ich wohl überlesen und hast du alte daten und so weiter wieder hergestellt denn da könnte auch der Wurm drin sein

@Michael1522 nein, ich habe alles extern gesichert und komplett neu aufgesetzt.

Hast du die Stable Version installiert oder die letzte Beta?

Der SD 888 vom Mi 11 Ultra ist kein Stromsparer, deshalb wurde er stark untertaktet, das wurde geändert:
Akku -> Schieberegler auf "Akku sparen" stellen

Zuletzt bearbeitet:
So ein unsinniger Tipp wieder. Entschuldigung, aber ist doch wahr.
Die Stromsparfunktion beschränkt u.a. Systemapps und hat Einfluss auf andere Apps und das entsprechende Arbeiten mit ihnen. Darauf wird auch vor dem Auswählen hingewiesen.
Der Threadersteller hat doch gesagt, dass die Akkuleistung schlechter wurde und er somit wieder zur Ausdauer vor dem Update zurückkehren möchte. Die gesamte User experience daraufhin einzuschränken ist sicher keine sinnvolle Lösung.

Die teils stark verschlechterte Akkuleistung ist zudem hinreichend dokumentiert. Hier muss man dann leider ggf etwas mit den ROM Versionen herumprobieren. Die Beta Versionen haben leider teils diesen Nachteil. Wichtig ist immer, eine maximal saubere Installation durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und tom_g
Ich habe mir ein Xiaomi Mi 10T Lite gebraucht gekauft und beobachte das selbe Problem. Das hat allerdings Android 12 und MIUI 13. Es kam zurückgesetzt zu mir, es für meine Zwecke eingerichtet und nach der Beobachtung der Akkuentladung wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ganz frisch liegen lassen, nur Google angemeldet und die Starteinrichtung abgeschlossen. Das Problem blieb allerdings bestehen...

Also habe ich ausgehend von diesem Thread hier über die Ladeproblematik zu lesen und folgend mit einem alten 1,5A-Ladegerät aufgeladen. Nach dem Laden lag das Telefon über Nacht ungenutzt herum und hat über Nacht dennoch 54% Ladung verloren. Ein Screenshot von danach habe ich angehangen. Jetzt läd es nochmal mit 1A...
Da ich das Telefon ab nächste Woche für zwei Wochen als Hotspot einsetzen wollte, passt mir das Verhalten natürlich gar nicht 😅
Gibt es Erfahrungen, ob diese Problematik mit Custom ROMs wie LineageOS auch auftritt?

VG und Danke.

Anhänge

• 1680334698319.jpg
    1680334698319.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 185
Hat dein gekauftes Telefon eine Custom ROM drauf?
Falls nicht, dann dürftest du keinerlei Akkuprobleme haben, die sich nicht spätestens nach einem Reset beseitigen lassen. Bei Custom ROMs ist das manchmal anders.
Bei dir besteht also die Gefahr, dass der Akku kaputt ist. Weiß nicht, ob man das irgendwie prüfen kann.

Wenn der Akku kaputt ist, sieht die Kurve so aus.

Screenshot_20220612-202530.png

• Danke
Reaktionen: grmbl und Konfetti030
Falls du mich meinst: Ein Custom ROM ist nicht drauf, soweit ich das erkennen kann.

Wenn du hier schaust:

Konfetti030 schrieb:
Die teils stark verschlechterte Akkuleistung ist zudem hinreichend dokumentiert. Hier muss man dann leider ggf etwas mit den ROM Versionen herumprobieren. [...] Wichtig ist immer, eine maximal saubere Installation durchzuführen.

Weitere Beiträge, dass die "App" Android-System sehr viel Akku frisst, gibt es quer durch Xiaomi zuhauf 😭

Ich habe jetzt mal über den erweiterten Updater (oder wie das heißt) die EEA-Version frisch installiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal alles neu gemacht. Jetzt lade ich mit 1,5A voll und schaue was passiert 😅

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir noch schlimmer. Seit 14.0.8 bei Mi 11t pro zeigt es immer nur 15% an.

Anhänge

• Screenshot_2023-04-30-22-07-25-304_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-30-22-07-25-304_com.miui.securitycenter-edit.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 340
bei mir auch der selbe Schrott 😡 Mi10 und der Sprung von Miui 13 auf 14.0.3 was für eine Katastrophe 😬Das Handy wird jetzt sogar schneller warm und auch beim Normalladen, nein kein Fast, nein kein Turboladen es wird warm bei Normalladen. Was für ein Bock haben die da geschossen.... möchte an liebsten zurück auf 13, aber das ist jetzt ohne Aufwand nicht mehr möglich, so ein brunz 😡

Bei mir das gleiche Problem. Redmi 10Pro. Vor dem Update auf M14/A13 war ich mit der Akkuleistung voll zufrieden. Das ich nach dem Update auf Werkseinstellung setzten soll wusste ich bis gerade gar nicht. Ich wüsste auch gar nicht wie ich meine Daten dann wieder aufspielen kann ohne das die Probleme dann auch wieder mitkommen.

@xXOoIceBladeoOXx
Ich habe das Problem mit meinem Redmi Note 10 Pro auch, seit ich Anfang dieser Woche das Update gestellt bekam. Nicht nur, dass der Akku ratzfatz leer wird, weil das System ihn leersaugt, es lädt auch sehr langsam auf. Von gestern Abend 23:00 mit wenig Akku (ich glaube so um die 20%) bis heute um 7:30 sind es nur 80% geworden, und das mit Schnellladekabel. Mir ist die Tage auch aufgefallen, als es nur ungenutzt in einem Tischständer stand, dass es warm war. Xiaomi schreibt mir, ich soll das Update erneut runterladen und installieren und neu starten. Hab ich gestern Abend gemacht, hilft leider nicht. Das ist doch Mist! Bin stinksauer, dass einem ein Update aufgedrängt wird, was das Handy danach so beeinträchtigt. Ich bin jeden Tag viel unterwegs und muss erreichbar sein, kann aber nicht immer und überall laden. Zu Vodafone vor Ort zu gehen, wird mir nicht viel bringen, die haben von der Technik keine Ahnung, genauso wie ich. Wo kann man dann noch hingehen? Hat da jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Schon einen Werksresett gemacht?
Das Problem gibt es immer wieder vereinzelt nach einem großen Update auf eine neue MIUI Version.
Xiaomi MIUI 12 saugt Akku leer
Manche machen prophylaktisch nach einem MIUI-Wechsel einen Werksresett und werden dann auch von weniger Problemen behelligt.

Zuletzt bearbeitet: