Extrem Hoher Akkuverbrauch seit Update auf MIUI14

  • 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Handyfiziert schrieb:
"mach einfach handy aus, sparste Akku"
Alleine das einfache Ausschalten, regelmäßig in nicht allzu langen Abständen, kann Wunder bewirken. Und dann nicht einfach sofort wieder hochfahren, sondern komplett neu starten (Kaltstart).
Der abgesicherte Modus verändert die Anordnung der Symbole und Einstellungen des Poco-Launchers. Nach dem Start in den normalen Modus, sorgt das für einen Aha-Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Meerjungfraumann schrieb:
Alleine das einfache Ausschalten, regelmäßig in nicht allzu langen Abständen, kann Wunder bewirken.
Grade beim Note 10 Pro war das für mich (endlich) Geschichte. Zwischen den Updates muss ich keine Neustarts mehr machen.

Der Verbrauch schoss bei mir nach dem letzten Update auch wieder in die Höhe und hat sich nun normalisiert. Größter Verbraucher war das WLAN-Modul.
 
Unheard schrieb:
Der Verbrauch schoss bei mir nach dem letzten Update auch wieder in die Höhe und hat sich nun normalisiert. Größter Verbraucher war das WLAN-Modul
Bezieht sich das eventuell auch auf den Hotspot, und wie wurde dir das angezeigt, stand in der Verbrauchshistorie dann W- LAN mit % Angabe?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Es kann ja sein, dass das System permanent eingreifen muss, um eine außer Kontrolle geratene App zu bändigen.
Eine App die in Ninjapraktiken ausgebildet wurde......sie schlägt zu ohne selbst Spuren zu hinterlassen.....👺😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Trojaner oder sonstige Schädling tut das, oder versucht es zumindest.

Man muss ja nicht vom Schlimmsten ausgehen oder alles ins Lächerliche ziehen.
 
wohingenau81 schrieb:
Bezieht sich das eventuell auch auf den Hotspot, und wie wurde dir das angezeigt, stand in der Verbrauchshistorie dann W- LAN mit % Angabe?
Unter Akku steht aktuell (rund):

WLAN 21%
Android-System 13%

Das Update mit vollem Akku war Montag, wenn ich mich nicht irre, nach dem Update hatte ich am selben Tag 20%-Punkte Verlust. Atemberaubend. Aber wie gesagt, das hat sich schnell gelegt. Aktuell sind's 49%, aber auch nur, weil das Fon im Auto eine Stunde geladen hatte.

Das ist nichts, was ich richtig quantifizieren kann. Gefühlt verbraucht es am ersten Tag nach jedem Update schweineviel.
 
  • Danke
Reaktionen: wohingenau81
@MSSaar
Gibt es eine App oder etwas in den Einstellungen, wo man erkennen kann, ob man so eine App hat, die außer Rand und Band ist?
 
Leider nicht, ist auch nur ein Möglichkeit. Einige Lösungsversuche hast du ja in der Mail von Xiaomi stehen.

Mir wäre die Fehlersuche aber zu mühsam, unsicher und langwierig.

Ich würde einen Werksreset machen, dann kurz nutzen und schauen, wie das System läuft. Dann ein paar Apps und wieder schauen. Dann noch ein paar Apps. Dauert auch, führt aber sicher zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M@D
@MSSaar
Dazu habe ich einfach zu viel Wichtiges auf dem Gerät in den Apps, was dann wohl alles weg wäre. Den Reset möchte ich möglichst umgehen. Und bis auf den abgesicherten Modus habe ich schon alles gemacht, was die geschrieben haben. Mir fehlt auch einfach die Zeit für Experimente, alles sichern und wiederherstellen. Ich finde es einfach unmöglich, dass sie einem ein Update aufdrängen, danach hat man Probleme und soll als Laie alles alleine in Ordnung bringen. Das macht mich echt sauer.
 
Aufgedrängtes Update, man muss kein Update aufspielen.
Update-Probleme gibt es auch bei anderen Herstellern.
Bei einem Update werden die Erfahrungswerte für die Energie gelöscht, eine vernünftige Anzeige hat man frühestens nach zwei Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Sunnytears501
Das auf einem System immer etwas aus dem Ruder laufen kann sollte jedem klar sein. Nicht immer ist da der Hersteller alleine Schuld.

Dein hier beschriebenes Problem scheint nicht bei allen Nutzern aufzutreten. Wie ich bereits schrieb, hatte ich ja einen Link zu einem "energiesparenden ROM"seitens Xiaomi in Frage gestellt.
Die Individualisierung der Nutzer mit deren installierten Apps, damit wiederum dem Zusammenspiel mit dem System ist zu vielfältig.
Wenn dann auch noch ein Update mit Versionssprung von Android dazukommt sind die Fehlerquellen eher unüberschaubar.
Soll heißen: eine App die bisher unauffällig gelaufen ist kann nun den Akkudrain in Verbindung mit anderen Systemeinstellungen verursachen.
Auch das Update kann wie @wald66 schrieb etwas Zeit brauchen um den "Akkuverbrauch einzupendeln".
Kann klappen, muss es aber nicht.

Daher lautet der Rat von Herstellern und Communitys oft: "Werkseinstellungen".

Damit werden die bisher verwendeten Apps auf das aktuell verwendete "nackte" System (Android / MIUI) installiert.

Wer für sich, aus welchen Gründen auch immer, entscheidet gänzlich ohne Backup auszukommen, wird (wahrscheinlich) früher oder später einen Datenverlust erleiden.
Spätestens wenn das Phone die Grätsche macht.
Warum auch immer. Oder verloren geht, oder ...

Mein Fazit:
Aktuelle Datensicherung!!, Werkseinstellung, sauber neu installieren.
Alles andere sind "Experimente". ;)

Danach regelmäßig ein Backup und der nächste Werksreset ist nicht mehr ganz so schlimm und der Worst Case verlorener Daten nicht mehr so präsent. ;)

JM2C
 
@MSSaar tut mir leid das ich neben dem Ernst des Lebens es gewagt habe etwas lustig zu finden, ich weiß ist eine schlechte Angewohnheit. Gelobe Besserung.....ab Morgen.
An Trojaner oder sonstige Schädlinge habe ich nicht gedacht.....im Ernst
 
Null Problemo ...
 
So, das Problem mit dem Akku scheint gelöst, heute hatte ich ein Update auf 14.0.2, nachdem ich mit den Entwicklern ein bisschen hin und her geschrieben habe. Jetzt verbraucht mein System nur noch 14%.
 
Ich hatte auch das Problem mit hohem Akkuverbrauch mit einem 12 pro. Alles probiert nichts half. Sogar Umweg über das Xiaomi EU Rom gemacht. Keine Änderung. Gestern Nova Launcher installiert und siehe da alles Super. Bei mir lag es eindeutig am Miui Launcher.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
1.272
zidius
Z
P
Antworten
2
Aufrufe
1.301
Ponymony
P
sensei_fritz
Antworten
13
Aufrufe
427
sensei_fritz
sensei_fritz
Zurück
Oben Unten