Extrem Hoher Akkuverbrauch seit Update auf MIUI14

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Meerjungfraumann
Der Beitragsersteller hat das gemacht, hat auch nichts gebracht. Ich habe Xiaomi mitgeteilt, dass auch andere das Problem haben und es wohl sinnvoll wäre, ein überarbeitetes Update rauszubringen.

Sunnytears501 schrieb:
Ich habe das Problem mit meinem Redmi Note 10 Pro auch, seit ich Anfang dieser Woche das Update gestellt bekam.
Menes *hatte* es anscheinend, jedenfalls hatte ich den Eindruck. Allerdings war davon nach dem nächsten Aufladen nichts mehr zu merken. Also Redmi Note 10 Pro und MIUI14: Grundsätzlich i.O.

Meerjungfraumann schrieb:
Schon einen Werksresett gemacht?
Hatte ich nicht gemacht. Dennoch ok. Und denen, die das Problem haben, hat es wohl nicht geholfen.

Es gibt aber nicht nur eine Version des Note 10 Pro.

@Unheard
Heute habe ich in 2 Stunden mit Nutzung "nur" 10% verloren. Aber es lädt noch super langsam. Lädt Deines auch nur langsam oder wie vorher?

Lädt wie vorher, @Sunnytears501 .

Welches Datum steht auf deiner/eurer Verpackung? Beim MIUI13 Update wurde da unterschieden. Mein (neueres) wurde sehr viel später versorgt als die älteren Geräte. Evtl. braucht es da eine Anpassung für die verschiedenen Hardware-Revisionen.

Zuletzt bearbeitet:
@Unheard
Hm, dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch noch kommt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Unheard
September 2021. Und das Update kam bei mir Anfang dieser Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, dann hast Du eine andere Revision. Mein Update ist ca. einen Monat alt. Müsste 5/22 sein. Bin grade nicht daheim, um zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
@Unheard
Und Du meinst, dann reagiert mein Gerät anders auf das Update als Deines?

Beweisen kann ich's nicht, das ist meine beste Vermutung.

Bei meinem hätte ich geraten, dass die Firmware den Akku neu kennenlernen musste, d.h. die Kapazitätsangabe war nach dem Update erstmal falsch und wurde mit dem zweiten Laden korrigiert. Nun haben aber einige Leute das Problem fortbestehend, so dass es doch irgendwas mit der Hardware zu tun haben könnte.

Ich fahre mein Handy mind. 1x pro Woche runter. Auch bei mir wird es seit dem Update heißer als vorher. Bei der Ladeanimation wurden mir vorher auch immer 2 Nachkommastellen angezeigt. Hat sich das bei noch wem geändert? Das Telefon ist kein Jahr alt, OK ich hab's in Dauernutzung, auch weil's mein Hotspot ist, aber die Probleme und Verschlechterungen fingen direkt nach der Installation von Miui14 an.

@wohingenau81
Ich habe mein Handy die letzten Tage mehrmals neu gestartet. Ob es was bringt, weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt noch einmal auf 100% aufgeladen und werde heute mal beobachten, was passiert. Wenn ich in den Einstellungen bei Akku nachsehen, was wieel Prozent zieht, waren beim System die letzten Tage immer über 50%. Jetzt waren es eben "nur" 34%. Auch das werde ich heute weiter beobachten.

Nachkommastellen bei der Ladeanimaion? Da was auf dem Bildschirm kommt, wenn man es zum Laden anschließt? Hatte noch nie Nachkommastellen.

Gerade habe ich wieder in den Einstellungen nachgesehen, jetzt steht beim System nur noch 11% statt über 50%. Es scheint sich einzupendeln. Ich beobachte weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohingenau81 und Unheard
Ich habe nun mit dem Kundenservice von Xiaomi gesprochen. Ich sollte eine Email an Service.de@support.mi.com schicken, dass ich einen Link für ein anderes Update benötige. Das habe ich gerade gemacht und warte nun ab, ob da was kommt und ob es was bringt.

• Danke
Reaktionen: wohingenau81
@Sunnytears501 bin gespannt....wäre schön wenn es klappt

@wohingenau81
Ich auch... Ich werde berichten!

Ehrlich?
Würde mich doch stark wundern wenn da was kommt.
Was auch? Denke eher, sorry für meine Ehrlichkeit, warum sollte Xiaomi für dich eine andere ROM bereitstellen als für alle anderen? Halte das für eher unwahrscheinlich.
Xiaomi ist ein weltweit agierender Konzern mit zig Mitarbeitern die sich, wenn überhaupt, um ein Problem kümmern wenn es von 0 auf 10.000 fach und mehr auftritt.
Auch dann ist das ein Tropfen auf den heißen Stein bei der Anzahl von umgesetzten Xiaomi Mobiltelefonen ...

Wenn da doch was kommt außer "sorry und Reset auf Werkseinstellung" - gib bitte Rückmeldung.

Ich bin dann gerne bereit meine persönliche Einschätzung neu zu bewerten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano
😆 Das Problem ist wohl bekannt. Sie haben ein Update, dass das System nicht so sehr belastet oder fordert, das würde mir dann als Link zur Verfügung gestellt werden. Das ist auch nicht extra nur für mich 🙈 das kann sich jeder runterladen 😉

Sunnytears501 schrieb:
das würde mir dann als Link zur Verfügung gestellt werden.
Na dann...
Wie geschrieben: melde dich wenn du den Link hast. Oder wenn du in 14 Tagen immer noch wartest weil sich niemand vom Support mit einem Link gemeldet hat. ;)

@Fulano
Der Mitarbeiter sagte, sie hätten im Moment extrem viel zu tun, kann also etwas dauern 😕

Das kam am 23.05. von Xiaomi (war im Spamordner gelandet 🙈):

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es tut mir sehr leid für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

- Prüfen Sie, ob Sie alle die letzten Updates erhalten haben:
Einstellungen > Mein Gerät oder Über das Telefon > auf die bunte MIUI Version oben links tippen > Für Updates prüfen

- Falls keine neuen Updates verfügbar sind, bitte laden Sie das letzte Update Paket erneut herunter. Das können Sie wie folgend machen:
Einstellungen > Mein Gerät oder Über das Telefon > auf die bunte MIUI Version oben links tippen > Auf die drei Punkte oben rechts tippen > letztes Update Paket erneut herunterladen.

- Es ist möglich, dass durch verschiedene Drittanbieter Apps Fehlfunktionen hervorgerufen werden können.
Bitte prüfen Sie im Abgesicherten Modus (Safe Mode) ob das Problem erscheint.
Damit Sie auf den Abgesicherten Modus kommen, bitte schalten Sie Ihr Gerät aus und dann wieder ein.
Sobald Sie das Redmi Logo sehen, drücken Sie bitte auf den Lautstärkeregler auf minus (leiser machen) solange bis Sie in Safe Mode kommen.
Ziehen Sie die Schnelleiste von oben nach unten und deaktivieren Sie den Flug Modus.
Prüfen Sie, ob das Problem auch im Safe Mode vorkommt.
Damit Sie aus dem Safe Mode herauskommen, bitte, schalten Sie das Gerät wieder aus und dann ganz normal wieder ein.
Falls Ihr Gerät im Abgesicherten Modus problemlos funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an einer App, die nicht kompatibel ist.
Bitte löschen Sie in diesem Fall Ihre Apps, starten Sie Ihr Gerät erneut und prüfen Sie die Funktionen des Gerätes.
Installieren Sie wieder ganz langsam die Apps, indem Sie nach jeder App Installation die Funktionalität Ihres Gerätes prüfen.

Gerne können Sie uns bei Fragen auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr) kontaktieren. 

@Fulano
Ich hätte eben auch noch einmal nach diesem Link gefragt. Das mit dem abgesicherten Modus habe ich noch nicht versucht, dennoch habe schon lange keine Apps mehr runtergeladen. Ich habe aber auch keine Ahnung, ob es auch schon lange auf meinem Handy vorhandene Apps betreffen kann, wenn es ein Systemupdate gab. Ob dann bereits vorhandene Apps querschießen. In den Akku Einstellungen ragt nur "System" mit einem hohen Prozentanteil heraus, daher sagt mir meine Laien-Logik, dass dort der Fehler ist und nicht in einer alten App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard
Hätten sie ja gleich schreiben können, "mach einfach handy aus, sparste Akku"

Es kann ja sein, dass das System permanent eingreifen muss, um eine außer Kontrolle geratene App zu bändigen.

Wenn ich irgendwelche Unregelmäßigkeiten mit dem Akku feststelle, lasse ich das Gerät leerlaufen, bis es sich von selbst ausschaltet, dann lade ich es auf 100% auf. Wenn das mal nicht geholfen hat, kam ein Werkreset (was aber extrem selten vorkam). Spätestens dann war alles super.